Entzug

Ich denke, das Radeln wird mir in Meran etwas fehlen. Es gibt genug anderes zu tun, und ausserdem wird es gegen Abend hin auch ungemütlich, aber trotzdem. Immerhin habe ich schon einmal vorgeplant für die Tage, da ich wieder hier bin. Einen Tourenlenker an das Daccordi geschraubt und einen breiten Sattel montiert, denn mehr Geschwindigkeit bedeutet mehr Kälte. So bremst einen das Rad ein, weg vom Rennrad hin zum Tourenrad.









Leider wird der Startzeitpunkt immer früher, und es drückt die Touren in den Berufsverkehr hinein. Ehedem ruhige Nebenstrassen werden zum Schichtwechsel voll, und ohne Licht fährt man besser gar nicht los. Aber man darf nicht klagen: Warm ist es heute, fast Sommer, un den Bergen messen sie bis zu 27 Grad im FFöhnstuem - letztes Jahr lag schon vorübergehend Schnee ab 80o Meter.









Wenn ich einen Wunsch frei hätte, einen von der mittelkleinen Sorte, denn die ganz kleinen kann ich selber und bei den grösseren wäre jede Hoffnung vermessen, dann wäre es so ein November wie letztes Jahr: Warm, sonnig, wie Spätsommer, um all das zu tun, was mir dieses Jahr versagt blieb.Ich war zu selten auf den Bergen, und so weit ich auch gefahren bin: Es war nie weit genug, um den Umständen zu entgehen. Ab morgen dann Meran. Und darüber hinaus, man wird sehen, wie weit ich komme.

Samstag, 20. Oktober 2012, 01:36, von donalphons | |comment

 
Auch wenn ichs eigentlich nicht so mit Schnauzbart-Lenkern habe: Das passt alles sehr schön zusammen.

Hier hat das D 50 anni ja auch Lust auf Flatbar geweckt, und grad gestern habe ich das Stahlpony für meine Frau mal so richtig eingeritten. Und was soll ich sagen: Radeln macht glücklich - auch ohne Rennbügel und Klickpedale (vor allem, wenn man trotzdem mithalten kann mit irgendwelchen spezialisierten Scotts und Stevensons, wenn man lustig ist).

... link  

 
Das war einfach mal e3in Versuch, ein modernes Herrenrad auszuprobieren, Raserräder habe ich ja genug. Und es geht ganz gut, die Positionen passen, und man ist gar nicht so arg aufrecht.

... link  

 
Ja, stimmt.


Vorbau musste noch bisschen runter, Sattel rauf, dann passte es perfekt. Womöglich lasse ich sogar die Biopace-Kurbel dran. Wenn man nicht gerade mit Klickies oder Körbchen tritt, hat es durchaus was für sich. Mal gucken, was die Dame des Hauses dazu meint.

... link  

 
mhh ganz schön breiter lenker für nen renner. fährt sich das nicht wie ein tanker ?

... link  

 
Dachte ich auch,
aber überraschenderweise stört mich das gar nicht.

Ich hatte ja das Vergnügen, ein Daccordi 50 anni für den Don hier auf der anderen Rheinseite abzuholen, und spaßeshalber baute ich den ganzen mitgelieferten Plumperquatsch - inklusive eines absurd breiten MTB-Lenkers - einmal dran für einen kleinen Ausritt mit meiner Liebsten. Das Set-up sagte ihr sehr zu, und da das Rad für sie gedacht ist, habe ich es wunschgemäß umgesetzt.

Ich überlege sogar, die Biopace-Kurbel dranzulassen. Wenn man nicht mit Körbchen oder Klickies tritt (und damit kann sich meine Liebste ohnehin nicht anfreunden), kurbelt es sich damit erstaunlich gut. Beim ersten Versuch mit Körbchen dachte ich noch, boah, das geht ja gaar nicht.

... link  

 
Ich knn mit Biopace absolut gar nicht, aber das ist Privatmeinung.

... link  

 
Hat halt jeder einen anderen Tritt, und wie gesagt, mit fixiertem Fuß fand ichs auch eher mühselig. Mit normalen Pedalen lief es aber erstaunlich gut, und letztlich wird den Ausschlag geben, wie meine Frau damit klarkommt. Wenn die sagt, nee, ist irgendwie komisch, dann ab dafür.

Was mir bei Deinem Projekt sehr gut gefällt, sind die Bremsgriffe. Die normalen Rennradteile mit Gummi sehen am Moustache immer leicht deplaziert aus, und Tektros passen auch nicht wirklich. Insofern: gute Wahl!

... link  

 
mh werd das mit dem breiten lenker mal am tourenrad testen. im stadtverkehr brauch ich auch jeden cm links und rechts des lenkers um mich noch zwischen den autos durchmogeln zu können.

dons daccordiaufbau gefällt mir auch sher gut. insgesamt alles sehr stimmig. etwas mehr chromkrempel würde aber auch noch passen. der Rahmen ist ohnehin schon ne recht barocke angelegenheit.

... link  

 
@rollproll:
In der Stadt geht mir ja nichts über den alten Zeitfahrlenker von Sir Walter. Der ist wenns hoch kommt 42cm breit und gibt wesentlich mehr Kontrolle als ein gekürzter Flatbar, sei es beim Bremsen oder auch beim Reinbolzen. Es hat schon Gründe, dass diese Sorte Lenker bei Kurieren (und im Gefolge leider auch bei den Hipstern) so populär wurde.

Auf solche innerstädtischen Adrenalin-Kicks, wie ich sie mir manchmal hole, steht meine Frau so gar nicht, insofern ist der breite Lenker für sie eine gute Wahl. Und ich habe festgestellt, dass ich mit diesem Set-up auch überraschend gut fahren kann. Dabei hatte ich über meinen jüngeren Bruder, der sich seinen Peugeot-Stahlrenner schon vor Jahren genau so umkonfigurieren ließ, innerlich immer ein bisschen geschmunzelt.

... link  

 
ja die diskussion hatten wir schonmal. seit dem ist mir leider noch kein schöner TT lenker über den Weg gehoppelt. fahre ich also weiter flatbar mit 38-42cm ;)

... link  

 
Stimmt,
das hatten wir schon mal. Und irgendwo habe ich auch noch einen Zettel rumliegen mit paar Lenkern, die noch aktuell im Sortiment sind. TTs sehen ja heute z.T. sehr viel anders aus, da muss man dann eher nach Bullhorn oder ähnlichem fahnden. Nitto könnte mal einen Versuch wert sein.

... link  


... comment
 
Ich habe heute nochmal den Oldtimer angetreten und bin bei dem herrlichen goldenen Oktober ins Voralpenland an die Seen und zu den Klöstern gefahren.

... link  


... comment
 
Wobei der November letztes Jahr schon beinahe unheimlich war: kein Laub mehr an den Bäumen, kein Schnee auf den Bergen und teilweise bis zu 20° C.

Das Thema hatten wir damals ja schon. Aber ich wünsche mir um diese Jahreszeit zumindest weiße Berge. Das, was wir dagegen im letzten Jahr hatten, erinnert mich eher an eine Marslandschaft. Und der Gedanke gefällt mir, mit Perspektive in die Zukunft, irgendwie so gar nicht.

... link  

 
nun dafür hatten wir um januar dann 20 miese. da macht radfahren spass ;)

... link  

 
Das stimmt. Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Eiseskälte im Januar und den kaum vorhandenen Wespen dieses Jahr.

... link  

 
wenn das stimmt, dann bin ich für eiseskälte.

... link  

 
Das war auch mein Gedanke. Wobei: die Tierchen haben ja schon ihre Daseinsberechtigung. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diesen Herbst ganz gut ohne sie ausgekommen bin ;)

... link  


... comment