Real Life 26.07.2005 - in 80 Jahren,

oder vielleicht auch 100 oder 150 Jahren, wird jemand Rauhfaser an den Wänden wollen, ein schlichtes Zimmer für seinen billigen Schrott vom weltweiten Möbelmonopolisten Ikea, das Starterpaket 3, das mit den Plastikschaummöbeln, noch kein luxuriöser Pressspan, aber immerhin auch keine Pappe, soviel Qualität muss sein. Er konnte es sich leisten, weil er den sonstigen Krempel in dem Raum im Internet versteigert hat, und jetzt müssen endlich gerade Wände und eine Decke, so eben wie eine Siliciumscheibe her.

Er wird ein Stemmeisen nehmen, es in die Kante der alten, hässlichen Stuckleisten setzen, und dann kräftig drücken. Das Material wird sich erst biegen, knacksen, auf ein paar Zentimetern brechen und ihm ins Gesicht splittern. Wenn er sich dann fluchend die Gipsfragmente aus den Augen gepullt hat, erwartet ihn eine Überraschung: Dort, wo er angesetzt hat, ist nur wenig gebrochen. Im Gips eingelassen sind dicke Glasfaserstränge, die den Stuck halten, auch wenn er an einer Stelle bricht. Wütend wird er nochmal ansetzen - und diesmal bricht nur ein winziges Stück ab, und dahinter sieht er eine 70 mm lange Schraube, mit der der Stuck in die Wand gesetzt wurde. Der Schraubenkopf war eingegipst, und von aussen fast nicht sichtbar.

Jetzt wird er sich im Raum umschauen und entdeckern, dass da noch viele solche Stellen sind, hinter denen sich Schrauben andeuten. Alle 20 Zentimeter bohrt sich so ein Ding in die Decke, innen und aussen, er wird sich entsetzt denken: Das sind ja über 100! - und es stimmt, es sind 156, du hast sie alle gezählt und reingeschraubt. Er wird sich überlegen, wie lange er da wohl hinschrauben muss - im Vertrauen, 20 Stunden Minimum, über Kopf und bei der Hitze nicht wirklich spassig - er wird an die Blasen an den Händen denken - oh ja, Akkuschrauber gehen da nicht, Blasen gibt es selbst mit gutem Werkzeug - und sich dann sagen, dass es ökonomischer ist, den alten Krempel dran zu lassen.



Womit er recht hat. Ägypter und Mesopotamier verfluchten im Tode all diejenigen, die ihr Andenken schädigten - gebracht hat es wenig. Du hast die Flüche gelesen und weißt, dass sie nicht wirken. Aber 156 70 mm lange Schrauben in der Decke und Glasfaserseile im Stuck, die man nur mit wirklich guten Zangen schneiden kann, das wirkt. Du bist dann schon lange tot und es könnte Dir eigentlich egal sein, aber so tot, dass Dir die lausigen Ikea-Hunnen und ihre Zerstörungsorgien gleichgültig sind, so tot wirst du nie sein.

Fluchen tust du trotzdem, hier und jetzt schon mal: Möge den Stuckrausbrechern der Staub das Augenlicht auslöschen und die Heraklit-Rückstände an der Schraube zu Blutvergiftung führen - Heraktlit in den Adern ist alles andere als gesundheitsfördernd.

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:32, von donalphons | |comment

 
Ist das der Berliner Discount Stuck?

Das klingt alles in allem sehr haltbar. Ich muß den Sch***-Styropor noch mal überdenken.

... link  

 
Ja, das ist er. Und ich kann ihn wirklich nur empfehlen, bislang hat alles rebungslos funktioniert, auch das verspachteln war kein Problem. Es dauert länger als bei Styropor, ist aber sicher haltbarer. Im ersten Teil der Wohnung und zwei anderen habe ich verschiedene Technicken ausprobiert, Styropor, Pappmachee (typisch für Biedermeier, eine Katastrophe nach 160 Jahren) Echtstuck - und echter Stuck aus Gips hat die besten Ergebnisse geliefert, allerdings zu einem horrenden Preis und bei viel Arbeit - ausserdem gehen keine gebogenen Linien, auch noch ein Nachteil.

Aber nach der letzten Woche kann ich den Discountstuck nur wärmstens empfehlen.

... link  

 
Merci Vielmals.

Ich muß im Herbst eh nach Berlin. Nehm ich halt doch den Anhänger mit. Knapp 40 Meter wollen transportiert (und finanziert) sein.

... link  


... comment
 
Nichts gegen eine Ikea Küchen-Startbox, ja! Selbige hat mir - als da noch robust Utensilien drin waren - einen Hauch Lebensqualität zurückgebracht.

Beruflich kurzfristig in einem Dreckloch ohne Küchenausrüstung untergebracht und ohne ausreichend Freizeit eine Grundausstattung zusammenzukaufen, war die in 15 Minuten bei Ikea erstandene Startbox ein Lichtblick. Die einzigen sauberen Sachen in dem Dreckloch waren die Dinge aus der Startbox, mit denen sich durchaus vernünftig kochen ließ.

Die massive Gußeisen-Pfanne aus der damaligen Startbox (heute ist glaube ich keine mehr drin) hat noch heute einen Ehrenplatz in meiner Küche.

... link  

 
Also ich waere froh,...
...gaebs hier an meinem aktuellen Aufenthaltsort ein IKEA-Haus. Fuer die Grundausstattung, ebenfalls aus beruflichen Gruenden.

... link  

 
Um die Schrauben noch zu verschönen, könnten Sie probieren mit einer Flex die Schraubenköpfe unbrauchbar zu machen.

Man sieht sie aber überall, ie von mir genannte "Generation Akkuschrauber" Keine Ahnung von dem Zeug aber SPAX und Akkuscharuber und dann wird zusanmmengdreht was nicht gehen kann. Krumm und schief und über das Holz gemotzt weil es reisst. Den Tipp mit dem "Vorbohren" wird nur belächelt.

... link  

 
Ich habe die Schraubenköpfe mit einem Bohrer behandelt und unter Putz gelegt, die muss er erst mal alle finden :-)

... link  


... comment