The Importance of being in Effigie

Immer dieser Bildhunger der Medien. Immer muss ein Gesicht dabei sein. Human Touch. Im richtigen Umfeld wirkt auch ein H.O. Henkel fast so menschlich wie Ebenizer Scrooge, und Photoshop shaped that Merkel. Vermutlich ist das der eigentliche Grund, warum so viel Creativpack heute auf die hässliche Rechte steht. Die sind abhängig von denen, ohne Nachbehandlung würden sie sich so nackt fühlen wie Stalin ohne Retusche.

Es gibt ganz gute Gründe, warum es in diesem Blog kaum Bilder von Menschen gibt. Bilder von Menschen nehmen den Texten ihre Härte und Eindringlichkeit, sie verwässern, sie lügen, sie erlauben dem Unterbewusstsein Deutungen, das sonst die Schnauze zu halten hätte. Seltsamerweise stemmen sich Blogs oft gegen diesen Trend zur Hauttapete, sei es nun, dass es einfach keine Portaits von Menschen gibt, sei es, dass die Portraits eher befremden und verstören.

Leider hält sich die Welt da draussen nicht an solche ungeschriebenen Gesetze, und in meinem Posteingang liegen gerade vier Anfragen nach einem Bild, das nicht kryptisch, beschnitten oder verfremdet sein soll. Ich hasse es. Ich habe mich an das öffentliche Schreiben gewöhnt, ich finde Mikrphone geil und kann ziemlich hart in der Öffenlichkeit auftreten. Manche sagen, ich wäre eine Rampensau. Aber das mit dem dauerhaften Vollbild ist eine Sache, mit der ich mich noch immer nicht anfreunden kann. Noch dazu, wenn es menschlich ansprechend rüberkommen soll. Pfhhhh. Hoffentlich erkennt man zumindest etwas den Schalk in den Augen, wenn es schon mit 250k-Auflage verbreitet werden soll.


Alle Rechte bei mir, alles ausser Anschauen bedarf einer schriftlichen Genehmigung

Manchmal denke ich, Edmund Stoiber, der eigentlich die Öffentlichkeit hasst, hat es gut. Der kann gar nicht wirklich nett aussehen. Der wirkt immer irgendwo fies, verschlagen, eiskalt. Ironischerweise ist er privat gar nicht so. Aber in der Öffentlichkeit stimmt alles.

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 13:03, von donalphons | |comment

 
Angebote für Rolex-Testimonials nehme ich übrigens gerne an - und ich bin sicher bei der Zielgruppe vorzeigbarer als, sagen wir man Stuckrad-Barre oder Pocher, deren Fans allenfalls Kopien bei Ebay kaufen.

... link  

 
Och du kannst doch auch das hier nehmen... :-D

http://www.svenscholz.de/?p=216

... link  

 
Ich hab denen ja ein paar böse Beispiele geschickt, aber die wollen alle den schlechteren Sohn aus besserem Hause. Da kommt man nicht durch - aber auf dem Bild bin ich wenigstens unrasiert und ausserdem ist es 3 Uhr Nachts.

... link  

 
Ihr habt doch eine gute Uhrenmanufaktur in München, da muß es doch nun echt keine Rolex sein.

... link  

 
*räusper*
Und bei Gelegenheit dann mal ein gutes Foto?

Ich mein ja nur....

... link  

 
Ich habe zwar meinen Hauptwohnsitz in München, aber da, wo ich herkomme, ist Rolex für alle Zeiten State of the Art. Huber Uhren werden meines Wissens auch mit Schweizer Kalibern ausgestattet. Und die Chronoswiss, falls die gemeint ist, hätte nicht zum Anzug gepasst.

... link  

 
@ unreal: Ich denke, ich habe oben begründet, warum ich keine geschleckten, gestellten Photoshoporgien mit zig Aufhellern und speziellen Hintergründen nicht mag. So sehe ich aus, wenn ich rittlings auf einem Rokokostuhl daheim sitze und jemandem zuhöre. Das ist gut genug für meine Gäste, es sollte auch für alle anderen gut genug sein.

... link  

 
Ja, nette Geschichte :-)

Die Chronoswiss-Kaliber werden immerhin aus Schweizer Einzelteilen hergestellt, weswegen auch "swiss made" auf dem Zifferblatt steht. Aber das Argument mit dem Anzug seh ich ein.

... link  

 
Nee Kinder
also Patek Philippe oder keine Uhr. Ersatzweise geht noch eine Lange&Söhne, aber nur eine der beiden Tourbillons. Rolex ist was für Söhne genauso wie Porsche. Entweder Bentley oder Golf dazwischen geht gar nichts. Echt jetzt.

... link  

 
@moravagine: Naja, Breguet ist schon auch akzeptabel. Und ein Aston Martin ist auch akzeptabel. Beides zusammen geht natürlich nicht.

... link  

 
Breguet?
Eine Dassault Breguet Falcon IV? Etwas sehr exklusives Fortbewegungsmittel, will mir scheinen.

... link  

 
Jaeger-LeCoultre Reverso. Passt immer.

... link  

 
@Don
Eben _wegen_ Deiner Begründung konnte (wollte?) ich mir meinen dummen Kommentar nicht verkneifen :-D

Auch, wenn es Deine Texte manchmal glauben lassen, sooo humorlos bist Du nicht, oder? ;-)

... link  

 
Breguet.
@che2001: www.breguet.ch. Aber die Falcon ist als Fortbewegungsmittel auch akzeptabel, auf jeden Fall...
@strappato: Eckige Uhren gehen ja gar nicht. Uhren müssen rund sein. Nicht eckig, nicht oval, nicht tonneau, nur rund.

... link  

 
Solange die Uhr mechanisch ist, ist alles gut.

... link  

 
@Don:
Was meinst Du warum ich gern auf unsere Kirchenuhr schaue? eben. mechanisch. noch.

... link  

 
trägt man denn überhaupt noch Uhr?

... link  

 
Eine Rolex Datejust (billiger und ein kleineres Krönchen auf dem Ziffernblatt) wäre meine Idealvorstellung. Und das scheußlichste Uhrendingsda, wo ich kenn: Da!
http://www.diamondhouse.be/vianney_halter/Vianney-Halter_picture-g0001.jpg

Ein echter Schocker! Ich würde mal gerne wissen, wie Leute aussehen, die solche Uhren tragen.

... link  

 
Zählt eine Relojah al Bolsija Persa aus getriebenem Messing auch? Etwas gewöhnungsbedürftig mit der iranischen Schrift...

... link  

 
jetzt komm aber nicht mit russischen Marineuhren:-)

... link  

 
Ich würde mal gerne wissen, wie Leute aussehen, die solche Uhren tragen.

Ich stelle mir die so vor

... link  

 
*arghl*

... link  


... comment
 
hot [x]
Aber nen bisschen zu entspannt und steril, find ich. Don in action sieht anders aus. Vielleicht hätte der der Fotograf/ die Fotografette auf den Auslöser drücken sollen, während du dich angeregt unterhältst. Das wäre natürlicher, nehm ich an.

... link  

 
Es gibt auch noch die Farbversion, die ist dann gleich viel lebendiger:

... link  

 
lebendiger?
und bei der Uhr etwas zurueckgenommen? Beeindruckend, das Understatement.

... link  

 
Das ist eine ganze Serie. Aber was soll ich tun, wer sie kennt, kennt sich auch in der Schrägansicht. Und versteh mich nicht falsch, ich würde auch lieber sowas sehen, wenn ich eine Zeitschrift aufschlage:

http://www.flickr.com/photos/christinalutze/29867839/in/set-670564/

Aber mehr geht halt nicht ohne Photoshop und Geschlechtsumwandlung.

... link  

 
Dann lieber den Don,
der wirkt natuerlicher.

... link  

 
Also, wenn ich jetzt wählen müsste... hm.

... link  

 
WÄHLEN ? dann bestimmt nicht mehr den herrn mit gefärbtem haar
@ che: Falcon IV ?

vielleicht ´ne Falcon 10, 20, 50, 900, 2000 ?
vielleicht ´ne Gulfstream I, II, III, IV oder V gemeint ?

... link  

 
Ich meine die Falcon 900. Werksseitig wurden die Vorserienmuster anders bezeichnet, d.h. der Prototyp der Falcon 10 hieß Falcon I, bei der Falcon 20 war die Bezeichnung Falcon II, bei der 50 Falcon III und bei der 900 entsprechend Falcon IV.

... link  


... comment