Kameraproblem

Davon habe ich so einige im Moment. Zum Beispiel hat meine neue Zorki ein paar Löcher im Verschluss - glücklicherweise nichts, was man nicht mit Textilfarbe reparieren kann. Aber es gibt noch mehr, und das, obwohl ich sicher genug Kameras besitze. Nun steht vom 17. bis 20. April die Mille Miglia ins Haus, und ich bin zu der Zeit tatsächlich auch in Oberitalien. Früher wäre das alles kein Problem gewesen, schliesslich habe ich eine zwei Spiegelreflexkameras und auch die nötigen 300mm-Objektive. 400er Film rein, Blende auf 2,8, und dann mit 1/500 oder 1/1000, so erwischt man auch schnell fahrende Automobile.

Aber das war vor dem Internet, den Blogs und Lesern, die vermutlich gerne zeitnah altes Blech und Umweltverschmutzer in schöner oberitalienischer Landschaft sehen wollen. Bei der Mille Miglia wird gerast auf Teufel komm raus, und bei ein paar Tests gestern an der Landstrasse zeigte sich, dass vernünftige Bilder mit meinen Digicams illusorisch sind - wen es interessiert, die beste Kamera war die alte Minolta S414, der man hier die meisten Berlinbilder 2004/2005 verdankt, dann die ebenso nicht neue Canon Ixus 500, die inzwischen nach 8000+x Bildern ohnehin nicht mehr die Schnellste ist, und noch etwas schlechter die Kodak V705, die sich aber in Israel als Reisekamera bewährt hat.

Alle Kameras kommen mit der Scharfstellung nicht mit, und am Ende des Teleobjektivs fehlt immer noch ein Stück. Die Ergebnisse sind jetzt nicht katastrophal, aber doch so schlecht, dass ich als nicht ganz unerfahrener Photograph nicht mehr viel machen kann. Nun hat der Händler meines Vertrauens gerade ein Auslaufsmodell einer Fujifilm S5600 mit ausreichenden 5 Megapixeln im Angebot: Ein üppig dimensioniertes 380mm Teleobjektiv, ordentlich schwer und gross, was bei Teleaufnahmen ein Vorteil ist, manuell bedienbar sowie mit normalen AA-Akkus, deren Sinnhaftigkeit jeder versteht, der schon mal dachte, der Akku einer Kodak oder Canon würde schon noch reichen - im Zweifelsfall reicht er nie. Dummerweise schluckt die S5600 xD-Speicherkarten, die ich nicht habe und erst mal kaufen muss - bislang bevorzuge ich klar die alten CF-Karten. Sprich, die Kamera ist dank dem grassierenden 10-Megapixel-Rausch billig, aber die Füllung wird etwas teurer.

Bevor ich jetzt losgehe und das Ding dennoch kaufe: Kennt jemand eine andere Kamera mit mehr als 300mm-Zoom und 5 oder mehr Megapixeln, die einigermassen robust, manuell einstellbar und nicht allzu teuer ist?

nebenbei: ich habe durchaus rumgeschaut, und insgesamt der günstigste und beratungskompetenteste anbieter in meiner heimatstadt, von der aus mediamarkt und saturn geleitet werden, ist - galleria kaufhof, die bei alteingesessenen immer noch merkur heisst. die "beratung" bei "mediamarkt" wäre einen eigenen beitrag wert.

Mittwoch, 4. April 2007, 15:41, von donalphons | |comment

 
dpreview
Immer einen Blick wert: dpreview Stärken und Schächen aller Kameras gut getestet. Ansonsten: Die 5600 und 5800 von Fuji erhielten ziemlich gute Kritiken im Technik-Teil der FAZ. Ich glaube, da ist Preis/ Leistung gut.

Canon hat bei den jetzt Auslaufenden immer noch Batterie-Standzeitproblem. Nikon mit Superzoom??? Die schönen Leica/Panasonic sind im Vergleich recht teuer. Die Canon EOS300/350 sind wohlfeil zu haben. Aber möchte man so einen Plastik-Klötzchen?

Kurz und gut: m.E. ist die Fuji ein OK Kauf. Aber wie gesagt dpreview ansehen.

... link  

 
Bei DPreview gibt es, soweit ich sehe, keinen Test dafür - nur für den Vorgänger. Die kleine Lumix habe ich mir bei einem Bekannten angeschaut - die ging gar nicht, viel zu klein, erkennbar zu kleine Linsen, grauslige Vignettierung im Telebereich. Die Nikon S4 ist hübsch und würde auch nicht mehr kosten, aber ich traue den Winzobjektiven nicht über den Weg. Sieht man auch bei meinen Kameras: Die S414 schlägt mit 4 Megapixeln die V705 mit 7 Megapixeln in jeder Hinsicht.

... link  

 
Es gibt noch die Panasonic FZ-Serie: Panasonic Digital + Leica Optik + optischem Stabilisator bei 430mm Brennweite.

Nachteil: Propertäre Akku. Solltest direkt einen 2. Kaufen.
Vorteil: SD, welche nicht nur günstiger sondern auch schneller als XD sind.

Unschlagbar: Offenblende 2,8 über den gesamten Zoombereich.

... link  

 
warum keine Spiegelreflex?
Kommt so eine aus Kostengründen nicht in Frage? Seit ich meine Analogausrüstung um eine Nikon D70 erweitert habe, möchte ich meine Canon-Digitaltaschenknipse fast nicht mehr in die Hand nehmen... Du musst doch eh, um rasende Autos auf den Chip zu bannen, manuell scharf stellen... Auf den Scheitelpunkt in der Kurve und dann "klick" - oder? Und das geht mit den guten Kompaktteilen ohnehin nicht, oder irre ich da...

... link  

 
Ich habe die Lumix DMC FZ50 und bin damit sehr zufrieden. Ein gutes Mittelding zwischen Spiegelreflex und Partyknipse.
Alles auch manuell einstellbar. Seitdem vermisse ich meine alte Nikon nicht mehr.

... link  

 
@weltenweiser
Da finde ich es echt besser eine kleine Partyknipse zu haben - ohne große Kunst. Und eine vollwertige Spiegelreflex, die - mal abgesehen von Mittelformat und so - ohnehin alles und jeden mit einem Lächeln in den Schatten stellt. Zumal letztlich dann eh die Objektive entscheiden (leider auch beim Preis)...

... link  

 
Die Partyknipse habe ich auch. Aber die FZ50 sehe ich als Zwischenkamera. Die Spiegelreflex entwickeln sich noch zu rasant und ein Modell von heute ist in zwei Jahren dermaßen überholt, dass ich nicht bereit bin, so viel Geld auszugeben.
Die FZ 50 bietet eine ganze Menge bis auf die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln, was aber auch Vorteile bzgl. Schmutz bringt.

... link  

 
Also falls du Nikon-Objektive hast wuerde ich auch zu einer Nikon-DSLR raten.
Ob kompakte Fuji oder Panasonic kann man durchaus unter Geschmacksache verbuchen. Was auch immer dir besser in der Hand liegt, ist fuer dich die bessere Kamera.
Die Olympus SP500(bzw 510) UZ koennte noch eine Alternative sein.

Wenn ich mir die aktuellen DSLR Preise so anschaue, wirst du allerdings nirgends mehr Kamera fuers gleiche Geld bekommen als mit der Olympus E-330. Nicht mal wirklich wenn du noch'n paar Scheine drauflegst.

... link  


... comment
 
Canon 2/3s IS
Ich hab die 2S IS und bin recht zufrieden - der Stabilisator bringt dir nochmal einige Vorteile bei trüben Wetter, Normalbatterien, SD-Karte - muss nicht schnell sein. 12x Zoom 100-200 EURO gebraucht. Ich würde die auch mal 2 Wochen hergeben - leihweise.

... link  

 
Warum nicht die analoge Kamera nehmen und die Bilder einscannen?

... link  


... comment
 
Stell Dich in Siena an die Straße und warte. Ich bin auch dort. Mit welcher Kamera wird nicht verraten.

... link  

 
Siena ist verdammt gross... sag mal ungefähr, wo.

... link  

 
Stell Dich nach Neapel auf die Straße. Da bekommst Du dann Kameras angeboten. Ist mir zumindest passiert.

... link  

 
Und was soll das bitte?
Also wenn man so altruistischsterweise die komplette Canon F1-Ausrüstung verschenkt(bzw. geliehen) hat?
Und die Teile wahrscheinlich beim nächstbesten Pfandhaus gelandet sind?
Naja.
Eine gewisse Bösartigkeit einem selbst gegenüber ist doch cool irgendwie.
Doch, find' ich schon das.
Also wenn die Schlampe ein kurzfristiges Auskommen dadurch hatte, doch...hat was...

... link  

 
Wer verleiht denn
eine F1?

... link  


... comment