Letztendlich dann doch Fuji

Ich: Ich brauche eine Kamera, die auch bessere Formate als jpg abspeichert, mindestens 8-fach-Zoom ab 300 mm Brennweite, Blende sollte mindestens bis 8 gehen und die meisten anderen Parameter sollten auch manuell einstellbar sein.

Ichbindochangeblichnichtblödhändler: Wie, was anderes als dschäjpäg, das hat doch jede Kamera, was anderes gibt es auch gar nicht, weil das braucht man ja für das Internet wenn man Bilder bestellt. Oder Sie meinen eine normale Kamera mit Film?

Ich: Nein. RAW/TIFF.

Ichbindochangeblichnichtblödhändler: Äh, also, das können die Besseren auch, also, wenn Sie sicher gehen wollen, wir haben da diese Ditschitäl Äsälar gerade im Angebot, 699, die hat sicher alles, was Sie brauchen.

Ich: Äh, nein, ich brauche mehr als 55 Millimeter Brennweite.

Ichbindochangeblichnichtblödhändler (denkt nach, greift nach einer x-beliebigen Kompaktkamera aus dem Regal, liest auf dem Objekt): Das steht doch drauf, Moment, ja, aber hier, bei den normalen Kameras steht auch nur drauf bis 22,2 mm, und die haben dreifach, also, wenn man das umrechnet, dann müsste das...

Ich: Nein, ich meine 300 mm Kleinbildäquivalent.

Ichbindochangeblichnichtblödhändler: Ach so. Ja. (schweigt) Wenn Sie etwas warten, mein Kollege kennt sich da besser aus.



Nicht, dass ich wirklich dort kaufen würde. Ich schaue mich schon um, was die so haben. Und ich habe auch keine Lust, mich durch seitenlange Featurebeschreibungen mit unverständlichen Namen zu quälen. Letztlich bin ich dann ganz klassisch wie Eltern und Grosseltern zum Merkur Horten Kaufhof Galeria Kaufhof gegangen und habe mir die leicht veraltete und aus dem Programm genommene schon angedachte Fuji Finepix S5600 gekauft. Vor allem: Weil sie am besten in der Hand liegt, weil man Filter aufschrauben kann und sie beim Zoomen das Gleichgewicht wahrt. Bei den Distanzen, aus denen ich Autos ablichten möchte, ist das das entscheidende Kriterium. Ausserdem war es das selbst mit Original Fuji-xD-Karte günstigste Angebot, und für den einen Zweck, für den ich sie brauche, sollte sie reichen. Wenn ich mich bis dahin durch die Menus gequält habe.

Falls es ein Fehlkauf war - wird man es hier bei der anstehenden Italienreise sehen können.

Dienstag, 10. April 2007, 15:06, von donalphons | |comment

 
Das ist bestimmt keine Schlechte, mit optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis

... link  

 
Freu mich schon auf die Fotos!

(hab gerade erfahren dass ich ab 26. schon wieder in bella Italia bin. Cinque Terre im Haus der Opernsängerin)

... link  


... comment
 
Konnten denn die Leute von Kaufhof deine Fragen beantworten? Würde mich mal interessieren ...

... link  

 
ich war auch überrascht, aber der Herr dort hatte solides Basiswissen, sprich, er verstand, was ich sagte. Immerhin. Freundlich, hatte Zeit, kannte auch die Unterschiede zur Canon S3, liess mich beide ausprobieren - ich kann nichts schlechtes sagen.

... link  

 
Momentan stehe ich vor denselben Überlegungen, meine doch etwas betagte Dimage 7 von Minolta mit der endlosen Auslöseverzögerung, in der das teure Migliablech womöglich schon zu rosten beginnt, gegen ein etwas schnelleres Teil umzutauschen. Für Stills und Macros ist sie immer noch unübertroffen gut, aber alles was sich bewegt ist schwierig. Schon mal ein bisschen getestet und probiert wie schnell das Teil ist?

... link  

 
Wenn Schnelligkeit wichtig ist, sieh dich bei den DSLRs um. (Für Makroaufnahmen kann ich das "Tamron 90" empfehlen.)

... link  

 
Sehr schnell. Sehr sehr schnell. Ich habe keine Auslösungsverzögerung wahrgenommen, und die Bilder werden zügig auf die Karte geschoben - was bei Kodak oft ein Problem ist. Bei gutem Licht stellt sie innerhalb von geschätzten 2/10 Sekunden scharf, vielliehct 4 Sekunden mitsamt Einschalten und durchfahren des gesamten Telebereichs. Realistisch sollte man in der Lage sein, in 5 oder 6 Sekunden ein weit entferntes Objekt zu erwischen.

... link  


... comment
 
Wenn du wuesstest
wie die ihre Mitarbeiter behandeln ...

Aber, Ernst beiseite, ich waere sehr ueberrascht, wenn es ein Fehlkauf waer. Auslaufmodelle sind in der Regel, waehrend sie auslaufen, Neu billiger, als wenn sie dann spaeter, nachdem sie ausgelaufen sind, gebraucht verkauft werden.

Zwei Dinge: 1. unbedingt vorher ueben und zweitens checken ob dir das dscheypeck nicht doch qualitativ reicht, aldieweil du damit schneller mehr Fotos auf die Karte bekommst als in RAW. Das ist naemlich anders als wie mit Analog + Winder, wo man auf den Knopf drueckt und der Film wie bei 'ner Uzzi durch die Kamera jagt. Das ist Digidal, da macht das
klack ........... klack ............ klack ............ und roedelt dann eeeeeendlos vorsichhin bis das Zeugs auf der Karte ist.

Gut Licht

... link  

 
Dem schließe ich mich an. Wenigstens hast Du den gutenMann nicht mit Fragen nach Formaten wie Pixar, Targa und Scitex gequält ;-)

... link  

 
Die Kodak Z710 wird bei Conrad gerade für 199,- verkloppt, die wäre ggf. auch was gewesen. Ich hab mir vor ein paar Jahren das Vorgängermodell gekauft, und seitdem liegt die Spiegelreflex im Schrank. Traurig, aber wahr.

... link  

 
Mit Kodak habe ich, vorsichtg gesagt, mittelprächtige Erfahrungen gemacht. Und ich mag das billige Gefühl dieses Dings nicht, ausserdem war sie zu klein für meine Zwecke.

Dioe Kamera hat auch eine 6/1 Kompression für Jpg, die ist ganz ok, Bildgrösse ist bei 5 MP dann rund 2 MB, das sollte taugen.

... link  

 
HmmmM! Da hatte ich geistig die neue Kodak schon geordert, und da fangt ihr so an. Keine Frage, für Action Shots auf der Miglia fehlt definitiv die manuelle Scharfstellung. Dafür nimmt sie SD-Karten. Was hat die Fuji denn jetzt gekostet?

... link  

 
Alternative Leica
Ein bisschen tiefer in die Tasche muss man greifen, dafür gibt es auch den roten Punkt mit dazu: die Leica V-lux 1 kann RAW, ist schnell, hat ein 35-420er Zoomobjektiv und macht sehr gute Bilder für 799 Euro.

http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/v-lux_1/

... link  

 
Zusammen mit 1GB-xD-Karte und etwas Verhandeln 220 Euro. Ich würde die Kodak auf alle Fälle mal erst in die Hand nehmen, ob sie passt. Das war bei mir und der Z612 das Hauptproblem. Neben dem Umstand, dass sich die Kamera gezielt an Hobbyknipser wendet, schlimmer, viel schlimmer als die Ixus etc.

... link  

 
Ok; heute bin ich also zu Konrad gedackelt, und was soll ich sagen: du hast recht. Ich Naivling dachte natürlich, die Z710 sei vom Gehäuse und der Verarbeitung so wie meine DX6490 von 2005. Mit der kann man nämlich gut leben. Tatsächlich aber kein Vergleich, die neue fühlt sich eher an wie Fisher Price. Danke, hat mir 200,- gespart.
Die Leica ist natürlich auch hübsch, wobei ich jetzt erstmal garnix mache und mir evtl. langfristig eine Spiegelreflex zulegen werde. Die Fuji (konnte nur die Nachfolgemodelle ansehen) ist mir dann doch zu gross für eine "nicht-Spiegelreflex".

... link  


... comment
 
Ich versteh' das ja nicht. Zugegeben, ich habe wenig Ahnung von Digitalkameras (für meine Schnappschüsse reicht das Ding hier, wie heißt es noch... nicht lachen, wenn ichs schreibe... ah ja, Maginon DC-5600, einfach aus). Aber wenn ich nun (vor allem angesichts der Arbeitsmarktsituation) schon einmal einen Job bekäme, bei dem ich Digitalkameras verkloppen müsste... setzte ich mich da mit den Produkten nicht auseinander? Würde ich nicht versuchen, auch etwas von dem Kram zu verstehen, den ich an den Mann bringen möchte? Notfalls auch etwas von dem, den mein eigener Ramschladen gar nicht führt? Traurig, das...

... link  


... comment
 
Buhuuu da ist sie!.
Ich hatte jetzt zwei Jahre die 5500. Ich liebe dieses Teil. Das ich leider verloren habe..vergessen auf der Parkbank.

Das Handling ist der Hammer und das RAF aka RAW Format ist auch ganz nett.
Was fehlt ist der optische Antiverwackler wie ihn Sony hat. Das macht wirklich viel aus, da ich diese zwei Knipsen im vergleich hatte. Aber die Fuji..ja die würde ich mir sofort wieder kaufen.

... link  


... comment