Abendstern

Ich setzte mich raus, sah dem letzten Licht des Tages zu, zündete die Kerzen an und wartete, bis um den Abendstern herum die Galaxie erschien, erst ein paar schwache Lichter und dann über mir der ganze, weisse Planetenstaub. Das ist gross, sehr, sehr gross und unfassbar.



Manch anderer Punkt im hier unten ist dagegen klein, und unverständlich.

Sonntag, 15. April 2007, 03:37, von donalphons | |comment

 
Fast wie der Blick auf die Spree in der Stratosphäre
Und immer schaut der Baukran zu (wann ist denn der weg? Vor meinem Balkon ist auch so einer - und nachts leutet er auch noch!).

... link  

 
In ein paar Wochen habe ich wieder meine Ruhe. Und ungetrübten Ausblick.

... link  

 
in einer sehr klaren juninacht vor x jahren bin ich mal mit mann und tochter aufs land gefahren und ganz weit weg von den lichtern der stadt haben wir uns ins gras neben einem froschtümpel gelegt. ich lag auf dem rücken und schaute direkt in die sterne und auf einmal schien sich die schwerkraft aufzuheben und es war ein gefühl, als würde ich ins all gezogen. extreme, erlebbare dreidimensionalität, der man rettgungslos ausgeliefert ist, was einem sonst nie so bewusst wird.
auch der kleinen schien es ähnlich zu gehen, erst lag sie ganz still in meinem arm und plötzlich quiekte sie "ich fliege!"

... link  


... comment
 
Wäre ich pingelig …
… müsste ich darauf verweisen, dass es korrekterweise „Sternenstaub“ heißen müsste, doch angesichts des Fotos und der erhabenen Stimmung zitiere ich lieber Rilke aus seinen Duineser Elegien:

„O und die Nacht, die Nacht,
wenn der Wind voller Weltraum
uns am Angesicht zehrt … “

... link  


... comment
 
Das sind nur sehr, sehr wenige Buchstaben und Pixel, aber die sind sehr, sehr wunderbar.

... link  


... comment
 
Stern? Planet?
Ich will ja nicht die Illusion von unberührten Galaxien stören, und ich weiß es auch nicht so genau, aber kann es sein, dass es sich bei diesem hell funkelndem Etwas um die ISS handelt?

... link  

 
In diesem Fall ist es die Venus.

... link  

 
Venus aka Abendstern aka Morgenstern.

... link  


... comment