Bei den Streuobstwiesen

Liebe Freunde, haltet Euch den September frei und kommt hier vorbei, denn die Zwetschgen sehen sehr gut aus:



Gleiches gilt für die Äpfel. Das heisst, dass es auch im Oktober genug Stoff für das Backrohr geben wird.



Zumal, wenn sich das Wetter hält. Dann wird es dieses Jahr keinen Mangel geben. Es sieht sehr, sehr gut aus.



Importiertes Obst kommt sowas von überhaupt nicht in Frage, absolut rein gar nicht. Weil es nie so schmecken wird wie die Früchte der Streuobstwiesen auf den ersten Jurahöhen nördlich von Neuburg. Perfekt ist der Geschmack, wenn man ihn nicht nur hat, sondern auch weiss, dass man ihn den Neuburgern genommen hat.

Samstag, 30. Juni 2007, 22:51, von donalphons | |comment

 
„... und da fracht mich dann sou'n intellektueller Lehrer oder watt dat war, warum ich denn die Streuoubstwiesee zerstört hättee. Jou, sach ich da. Weil's meine is!“
(Dietmar Wischmeyer)

... link  

 
Dat sin do die Leude die wo mit der Axt im Schädel aufwachen.

... link  


... comment
 
Ist das ein Angebot? Wenn ja, mach ich die Streusel.

... link  

 
Streusel? Für fränkischen Apfelstrudel?

... link  

 
Klar - immer nur herein, was kein Niggemeier ist. Und Streussel ist garst unbayerisch, man lasse mich einfach tun und gut ist.

... link  


... comment
 
In Brandburg, tragen die 1993 neu angelegten Streuobstwiesen dieses Jahr das erste Mal voll. Das sah schon während der Blüte toll aus. Dumm nur das ich jedesmal im Computer nachsehen muss, was wo gepflanzt wurde.

Namensschilder für Bäume - mal wieder auf den Winter verschoben.

... link  

 
Man erkennt das übrigens an den Blättern und den Früchten ;-)

... link  


... comment
 
dieses jahr muß es klappen mit dem datschi!

... link  

 
Wird es - wir sind zeitlich 3 Wochen vor Plan.

... link  

 
Appellation Pomme de Neuburg Controlée..mmhhh

ich persönlich mag ja diese Apfeltörtchen aus der französischen Patisserie.

Was die Zwetschgen betrifft... schon 10 Monate her, seit du über Bene und die Zwetschgen geschrieben hast.

Wo ist nur die Zeit hin?

... link  


... comment
 
Datschi und Strudel... aber über den Genuss der Herbstes nicht den Sommer vergessen: Kirschen & Beeren.... wenn's nicht so heiss wäre, könnte ich glatt gleich Kuchen backen;-)

... link  

 
Morgen soll es ja kälter werden, und falls Du Abnehmer brauchst - ich kenne da jemand, der kein Stück stehen lässt.

... link  

 
So einen kenne ich auch.

... link  

 
würde man dies nun als Übersprungshandlung bezeichnen? - Der Schreibtisch ist voll, ich weiss nicht, was ich zuerst machen soll - also erst mal Kuchen backen... Immer noch besser als putzen;-)

... link  

 
Es regnet gerade. Das wäre doch ein prima Anlass.

... link  

 
Lädst du dich grad ein?

... link  

 
Das würdest Du doch nie zulassen, höflich wie Du bist! Also lädst Du mich ein.

... link  

 
:-)

Hm: Blaubeer-Muffins? Kirschstreusel? Erdbeerkuchen? Es soll ja die ganze Woche schlecht bleiben...

... link  


... comment
 
Am Freitag den ersten Zwetschgendatschi in meinem Haushalt herstellen lassen. Zwetschgen selbst in Berlin erstklassig datschig, Teig leider aus Zeitmangel von Kaisers und daher chemo im Geschmack. Aber man wird ja genügsam so fernab von der Heimat.

... link  

 
Datschi im Juni? - ah geh weida

... link  

 
Nun, mit Zwetschgen aus Südosteuropa vielleicht.

... link  

 
Ich sag ja, man wird genügsam. Die Zwetschgen kamen über den Wedding, also Südosteuropa stimmt. Unsereins ist ja zudem nicht so ein Gourmet wie ihr.

... link  


... comment