: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 20. Januar 2004

Real Life 20.1.04 - kurz vor der Brunnenstrasse

Neue Räume im Halogenlicht. Schwarze Flatscreens auf den Tischen, ausgerichtet wie eine Kompanie Fascisten beim Abmarsch. Vereinzelt ein paar Männer in dunklen Anzügen, oft mit bürobedingtem Fettbauch. Alles ausser ihnen ist neu, edel und teuer. Sie haben es für viel Geld kreieren lassen, aber jetzt stören sie. Sie sind schon viel zu lange im Geschäft, sie sind faltig und nicht mehr schön. Statt rauszugehen und das Büro in seiner kalten Eleganz allein zu lassen, werden sie es benutzen, herunterwirtschaften, und in ein paar Jahren, selbst erheblich gealtert, auf den Müll kippen. Die Halbwertszeit des Menschen ist noch nicht auf dem Niveau eines Monitors.

Sondern immer noch so hoch wie eines Freischwingers mit Kernlederbezug. Und das wird sich erst ändern, wenn man Menschen schneller steuerlich abschreiben kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Real Life 20.01.2004 - Backfabrik

Am Prenzlauer Berg vorbei, Richtung Norden, auf der linken Seite: Die Backfabrik. Lofts in einer ehemaligen Grossbäckerei für Berlin. 2002 eröffnet, also viel zu spät. Die Wege und Treppen sind hell erleuchtet, aber niemand ist zu sehen.

Die grossartigen Pläne zur Restaurierung stammen aus den Jehren 1999/2000. Der Besitzer hat Geld, aber jeden Tag muss er bluten. Solang der Aufschwung nicht kommt und die Startups die Öffentlichkeit scheuen, wird es so bleiben. Und wohl auch noch länger, denn Berlin ist voller gecrashter Immobilienfonds und leerer Büroflächen. Gründen gilt als uncool und gefährlich für Hab und Gut.

Wahrscheinlich sitzen in Frankfurter Türmen und Müncher Vorstadtglashäusern Menschen in dezenten Anzügen und handgenähten Schuhen. Sie überlegen, wann das Window of Opportunity für die Übernahme des Objekt offen steht. Und ob so eine Fabrik ins Portfolio passt.

... link (3 Kommentare)   ... comment