: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 3. Oktober 2008

Keine Verschwörungstheorie

Es gibt ja manche, die sagen, dass die Finanzkrise extrem schlimm ist und wir längst alle auf dem Weg zur Bank sein sollten, um unser Geld zu holen und es in Gold anzulegen. Doch die bösen Medien wären mit den Banken im Geschäft und würden alles gezielt unterdrücken, was in diese Richtung geht, um keine Panik aufkommen zu lassen. Ich bin zwar auch sehr kritisch, was die aktuelle Lage angeht, aber ich halte Medien schon noch für ein klein wenig kritisch; unterschreiben würde ich das also in dieser Schärfe nicht.

Bis heute.

... link (24 Kommentare)   ... comment


Staatspleite

Ups, ich sage mal: Über das Wochenende geht Island mit einem Zusammenbruch des Finanzsystems über den Jordan, was geographisch nicht leicht ist, aber Island hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Angesichts der Verflechtungen zur irischen und britischen Bankenszene könnten das äusserst spannende Tage werden, leider auch für unsere Währung, sollten sich die Typen da oben nach dem Kollaps ihrer Krone dazu entschliessen, den Euro einzuführen. Ich hoffe ja eher, dass die EU ein paar Kriegsschiffe da hochschickt, den Laden auseinandernimmt und die Amerikaner Kapazitäten in Guantanamo für die Verantwortlichen frei machen. Bail In ist der neue Bail Out.

Ich hatte mal ein Interview mit einem polnischen Partisanen des zweiten Weltkriegs, und der sagte mir sehr eindrücklich etwas, das ich nie vergessen werde:

Der Tod kommt immer von einer Seite, von der man ihn nicht erwartet.

... link (44 Kommentare)   ... comment