: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 4. Oktober 2008

Irland und das Ponzi-Schema

Wer nicht weiss, was ein Ponzi-Schema ist, möchte es erst hier nachlesen - und für den, der zu faul ist, die Kurzfassung: Die Mutter aller Schneeballsysteme, benannt nach dem italoamerikanischen Verbrecher Charles Ponzi. Offensichtlich ist der Ponziclan nicht ausgestorben, sondern hat überlebt und erfreut sich bester Gesundheit - ausgerechnet in irischen Banken und Regierungsstellen, die gerade dabei sind, den Euro - und damit unser aller Geld und Währungssysteme - zu Tode zu spekulieren.

Perverserweise, indem sie behaupten, das Geld sei bei ihnen absolut sicher. Es ist nämlich so in Irland: Banken werden dort praktisch nicht kontrolliert und können Dinger drehen, die in Frankfurt, Mailand oder London nicht möglich wären. Gleichzeitig ist Irland eine Steueroase. Dublin ist voll mit Banken und fragwürdigen Investmentvehikeln, die für ihr Treiben keine Kontrolle sehen wollen. Das führte zu einer ziemlichen Abhängigkeit des irischen Staates von seinen internationalen Heuschreckengästen, es sorgte für eine Immobilienblase und satte Wachstumsraten, naürlich auch für die irischen Banken - bis zur Kreditkrise. Und nun bekommt auch Irland das ganze Programm ab: Faule Kredite, riskante Bankgeschäfte, fallende Hauspreise, austrocknende Liquidität für Banken und ein Staat, der plötzlich mit einem kollabierenden Finanzsystem konfrontiert ist, mit Milliardenabschreibungen, Verlusten und ausbleibenden Einnahmen. Irland ist am Ende, Irland hat es verdient, und wenn die EU gerecht wäre, würde man Irland isolieren und jeden Tag exakt 100 Tonnen Kartoffeln über den Docks abwerfen - nicht mehr, um eine Vermehrung der dortigen Verbrecher auszuschliessen.

Märkte haben freundlicherweise ihre eigene Version der 100 Tonnen Kartoffeln, und diese Version heisst "Misstrauen", "Wertverlust" oder "Bank Run". Genau das geschah am 29. September nach einer Reihe von Ratingabwertungen, als an den Börsen irische Bankaktien verkauft wurden, was ging: Die Anglo Irish Bank verlor 45%, die Hypothekenbank Irish Life & Permanent 34%. Allied Irish Banks sackte um 16% ab, und die Bank of Ireland 15%. Und am kommenden Untergang liess die Financial Times wenig Zweifel:

Mr Orsi said that in current market conditions one concern was that some banks might hit liquidity problems as they found it hard to refinance term loans that come due in the next few months.

Irische Banken wären so gesehen also die letzten, in die man Geld stecken sollte. Aber diese Überlegung ist ohne die Ponzi-Vettern der Verbrecher auf den Docks gemacht, und die sitzen in der irischen Regierung. Statt sich Gedanken zu machen, wie man den Laden rettet oder zumindest über die IRA ein paar pakistanische Atiombomben kauft, um sich ehrenhalber von der europäischen Landkarte zu radieren, griffen sie zu einer anderen Lösung: Irland garantiert unbegrenzt als Staat für alle Einlagen der sechs grossen irischen Banken. Im ersten Schritt sind das Einlagen und Kredite und finanzieller Giftmüll im "Wert" von 400 Milliarden Euro - vor der Krise hatte das gesamte Land gerade mal ein Bruttoinlandsprodukt von lächerlichen 148 Milliarden. Dieses Schurkenstück war gerade erst beschlossen, da flatterten in Grossbritannien auch schon die ersten Werbeschreiben in den Emailpostkästen:

* As you may be aware on Tuesday 30th September the Irish Government put in place a guarantee arrangement to safeguard all deposits (retail, commercial, institutional and Interbank), covered bonds, senior debt and subordinated debt (lower tier II) with Irish Banks.
* As Irish Nationwide qualifies under this scheme we now represent the safest place to deposit money in Europe with a AAA guarantee from a country with the lowest national debt to GDP ratio of any AAA country.
* Irish Nationwide are offering the following GBP£ products for savers:
* Six month 6.75% fixed rate bond (Irish Government Guarantee for any amount)
* One year 7.10% fixed rate bond (Irish Government Guarantee for any amount)
* Money in these accounts are guaranteed regardless of the size of deposit and represent the best value in the UK market.


Das ist blanker Irrsinn. Es müsste ein Gesetz geben, um das zu verhindern. Die Banken, die das anbieten, sind in schwersten Problemen und bieten unbegrenzte Anlagen zu Zinsen jenseits von 6% an. Mit unbegrenzter Garantie. Zahlt im Schadensfall ja alles der irische Staat.

In England wackeln auch Banken, und die Absicherung der Einlagen ist weitaus schlechter. Also werden da viele Miliarden über die irische See gehen. Milliarden, die auf wundersame Weise mit den Anlagen die Bilanzlöcher vollkommen maroder Banken stopfen, die auf dem Interbankenmarkt kaum Geld bekämen und deren miese Geschäfte sie in ein paar Tagen oder Wochen vor die Wand gefahren hätten. Alles super, oder?

Nicht wirklich. Denn all die vielen neuen, schönen Milliarden müssen irgendwie verzinst werden. Verzinsen tut man, indem man zu höheren Zinsen selbst verleiht, und das Geld wiederbekommt. Leider haben wir es hier mit Banken zu tun, die so miserabel dran sind, weil sie genau das zu tun nicht in der Lage waren, ihr Geld mit schmutzigen Derivaten und schlechten Hypotheken vergeudeten. Allerdings dürften die ersten Ausschüttungen kein Problem sein; es kommt ja genug Geld aus dem Ausland, das man für die Zinsen verwenden kann. Schlimmstenfalls macht man ein Tauschgeschäft mit einer anderen Bank. Aber ich wüsste offen gesagt nicht, wie eine irische Bank in der aktuellen Situation mit ihren hohen Risiken in der Lage sein sollte, diese Zinsen zu erwirtschaften.

Aber egal. Wenn irgendwann mal die internationalen Geldzuflüsse vorbei sind und man kein Geld mehr für die Zinsen hat und der Rest auch verbrannt ist, gibt es ja immer noch den irischen Staat, der haftet. Sagt er. Wobei ich eher annehmen würde, dass Irland dann ganz einfach in den Staatsbankrott kippt. Irland kann sich das leisten. Mit links.

denn das kleine Irland hat den Euro. Und ich will nicht wissen, was dem Euro droht, wenn Irland pleite geht. Vielleicht wird Resteuropa diese unseriösen Aussauger retten müssen, weil ein paar hundert Milliarden dann relativ gesehen immer noch billiger sind, als das Ende des Euro. Vielleicht wird aber auch jeder Ire 92.000 Euro für die Absicherung der Konten ausgeben, oder noch mehr, je nachdem, was der Ponzi-Regierung dort noch an sonstigen Versprechungen für Anleger einfällt. Die Garantien auf zwi Jahre sind noch nicht mal legal, es ist eine grobe Wettbewerbsverzerrung, aber das juckt die Iren nicht.

Den Letzten beissen die Hunde. Und nachdem die Iren es schon geschafft haben, beim Steueroasendasein die ersten zu sein, werden sie auch diesmal wieder versuchen, andere zu den Letzten zu machen. Bitte, keinen müden Cent für einen europäischen Rettungsfonds, der solche Kreaturen begünstigt.

... link (42 Kommentare)   ... comment


Zeitenwechsel

Lebe wohl, Zwetschgendatschi, kurz war die Zeit, zu kurz die Orgie, noch einmal die explodierende Frucht im Mund, bis dann, nächstes Jahr. Willkommen dagegen Kürbistarte, von nun an bis ins neue Jahr wöchentlicher Begleiter, zuerst noch mit Recherl, dann mit Egerlingen, zusammen mit Zitronen, heiss serviert und getrunken.


(Grossbild)

Morgen feiern sie hier Erntedank, und auch den Umstand, dass einer der ihren jetzt der oberste Bayer wird. Sie werden ihn lieben und wählen, und er wird eine Politik machen, die dem Lafontaine das Fürchten lehrt. Von seinen Parteifreunden ganz zu schweigen. Er wird die Rechnungen begleichen und keinem anschreiben, und sie weden es hinnehmen. Aber man muss wohl einsehen, dass dieses renitente Volk so ein Viech an der Spitze braucht, so einen Stier, der nachweislich noch zeugungsfähig ist und aus den nebligen Tiefebenen hervorkam, um den Edmund zu überleben und das Elend der Uckermark unterzupflügen. Ich verabscheue die CSU, aber der Gedanke, dass die preussischen CDU-Pinscher, diese Mesmersöhnchen jetzt, nachem die gedemütigte, verdroschene CSU ihnen das letzte Mal noch bei der Bundestagswahl ihre neoliberalen Pavianärsche gerettet hat, damit sie nicht vom Schröder zerschrödert werden; dass diese lumbade Bagasch die Vorrechte der Bayern in der Fraktion beschneiden wollen wie den jungen Stier, um ihn zu unterjochen: Die Vorstellung mag ich auch nicht. Dann lieber einen, der schon alles überlebt hat und den Rest auch noch packt.

Täuschet Euch nicht: Was aus dem Sumpf dieser Tiefebene am Fluss steigt, will nicht spielen. Die sind hier so. Und alle werden sie vor ihm kuschen, die anderen, die Funktionäre, die Strippenzieher, die Heckenschützen die Apparatschiks, sie werden seine Knute lecken. Ich kenne sie. Wir haben hier keine Krischperl wie den Huber oder den Beckstein.

Und ihr werdet ihn kennenlernen. Schon morgen, zum Dank der blutigen Ernte.

... link (5 Kommentare)   ... comment