: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 16. November 2008

Nicht gedacht

Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch so schnell wieder am See bin. Heim, im Nebel aufwachen, im Nebel auf den Wochenmarkt, Anruf bekommen, wie es am See wohl sei, Webcam angeschaut, eingepackt, losgefahren.



Ich hätte nicht gedacht, dass unter all den Regierungsdeppen, die jetzt unbedingt eine Klitsche wie General Motors und ihre ebenfalls unrettbare Tochter Opel mit Geld zuscheissen wollen, ein einziger Vernünftiger ist, und der noch dazu Michael Glos heisst und von der CSU kommt. Vermutlich hat Glos ein wenig Ahnung vom Geschäft mit Automobilen und weiss, dass man Produkte mit siebenjährigen Entwicklungszyklen nicht einfach mal die zwei verkrüppelten Zyklen durchfüttern kann, die Opel noch vor sich hat. Schon gar nicht, wenn die Mama GM pleite macht und ihre Forderungen an die Adam Opel AG eintreibt, während sie selbst durch amerikanische Gesetze vor Gegenforderungen geschützt wird. Pleite gehen lassen, Investoren suchen, irgendwo anbinden. An besten an die Reste von Ford, die sicher nächste Woche die gleiche Winselplatte auflegen.



Ich hätte auch nie gedacht, dass ich irgendwann zu einer kleinen Gruppe von Leuten gehöre, die freie Märkte noch befürworten, während sich von Rot bis Kackbraun alle einen Vulgärmarxismus zur Rettung der Reichen vor dem Markt und der Arbeitnehmer vor notwendigen Veränderungen zulegen. Insolvenz gehört zum Firmenleben dazu, und es ist noch nicht mal das Ende, wenn es klug durchgeführt wird. Klug heisst: Die Firma muss lernen, besser zu werden. Was Opel lernen wird ist, dass es leichter ist, vom Staat für Worte Geld zu bekommen, als vom Kunden durch gute Produkte. Und in Washington werden sich die G20 durchgehend einigen, die Probleme in Geld zu ersaufen, für alle, die wollen. Kostet am Ende ja nur einen Währungsschnitt.



Ich hätte nie gedacht, dass ich mir überlege, doch irgendwann mal Gold zu kaufen. Nie. Glücklicherweise ist mein Vermögen grösstenteils in einem Ort mit schöner Aussicht investiert, ich kann also gar nicht meinen Prinzipien untreu werden. Allerdings gibt es in Müstair die sogenannten Goldvreneli. Vielleicht, wenn ich mal wieder dort bin.

... link (35 Kommentare)   ... comment