: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 14. März 2009

Am Markt vorbei geplant

Wenn man in Frankfurt unterwegs ist, merkt man schnell, dass es wirklich nicht gut aussieht. Bei uns, egal ob in der Provinz oder am See, spürt man absolut nichts, aber in Frankfurt sieht es aus wie in München zur Zeit des New Economy Crashs: Unendlich viele freie Büros in allen Lagen, Plakate, aufreizende Angebote und riesige Nummern. An einer Stelle trifft dann all die Schäbigkeit des Gewerbes mit dem anderen nicht wirklich schönen Gewerbe zusammen.



Es sieht auch nicht so aus, als würde sich da so schnell etwas ändern. Selbst, wenn sich die deutschen Banken halbwegs halten: Die ausländischen Banken werden Frankfurt vermehrt als überflüssigen Luxus ansehen. Und die grossen Kündigungswellen sind noch nicht mal abgeschlossen. Es wird sicher ein paar Jahre dauern, bis die schlimmsten Verluste ausgeglichen sind, aber es wird kaum genug sein, alle Häuser zu füllen.

Immerhin sieht man hier die Wertvernichtung. Jedes Plakat ist nicht nur ein Hilferuf, es ist eine Rechnung. Eine extrem teure Rechnung, bei der Mieteinnahmen fehlen, Gebühren anfallen und die Banken trotzdem ihre Zinsen wollen. Da ist nichts, nur Abwesenheit und umbauter Raum, und dieses Nichts vernichtet Geld in jedem Augenblick, rund um die Uhr. Die ganze Stadt ein Mauerngewirr, hinter dem Vermögen verschwindet, bis die Fonds pleite gehen und Forderungen nicht mehr erfüllt werden. Banken werden die Reste kaufen und ihr Glück versuchen. Man sagt, Häuser gehen nicht verloren, aber das sind keine Häuser. Es ist umbaute Spekulation, es sind Schulden aus Stein, Derivate aus Glas und Stahl, und wie alles können und werden sie gegen Null tendieren.



30 bis 4o Jahre steht so ein Büroturm, bevor er sich rentiert hat und ersetzt werden kann. 5 Jahre Leerstand sind eine lange Zeit für so einen Turm. Und gerade die Zwischenmieter machen es auch nicht besser. Ich bin froh, wenn ich wieder an einem Ort bin, wo die Kirchtürme das höchste Gebäude sind, und seit 500 Jahren stehen.

... link (9 Kommentare)   ... comment