: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 28. März 2009

70% mehr Gehalt.

Es ist schön hier. Es ist endlich warm, die Sonne scheint, die Menschen sind angenehm und froh, dass es endlich warm wird. Trotzdem könnte ich mich hinstellen und schreien. Obwohl es kich absolut nicht betrifft, obwohl es ja nicht mein Geld und auch gar nicht mein Land und absolut nicht meine Bank ist. Obwohl es hier so schön ist.



Denn wir haben seit 2 Jahren eine massive Krise. Ich weniger, ich kann mich noch nicht beklagen, aber durchaus viele Mitbewohner der Dörfer am See. Die paar Euro, die die Immobilien hier teurer geworden sind, weil jeder, der kann, hierher flüchtet, wiegen nicht im Mindesten die Verluste auf, die man als Anleger in Werte jenseits von Büchern, Kunst und Essen erdulden musste. In den nächsten Monaten wird es sich dann weiterfressen zu jenen, die sekundär betroffen sind: Arbeitslosigkeit, Fondsschliessungen für kleine Leute, Firmenpleiten. Man sollte meinen, dass die Verursacher in so einer Situation vielleicht mal in sich gehen und ein wenig kürzer treten. Und wenn sie schon langsam, ganz langsam begreifen, dass die Selbstbereicherung durch Abfindungen, Boni und Rentenzahlungen nicht mehr geht -

dass sie dann auch Versuche unterlassen, sich selbst mit bis zu 70% mehr Einkommen für das Ausbleiben anderer Zahlungen zu bereichern. Was die mit 45 Milliarden Dollar vor der Insolvenz gerettete Bank of America da plant, ist ein Tritt ins Gesicht aller Betroffenen und Staatsbürger, es zeigt deren absolute Lernunfähigkeit, und schlimmer noch: Es zeigt auch, wie unfähig die Politik ist, mit solchen Gestalten aufzuräumen. Es mag ja manchem rechten Schreiberling nicht gefallen, wenn man sich allgemein die Verhaftung solcher Typen wünscht. Es kann auch sein, dass solche Massnahmen nur begrenzt mit aktuellen gesetzen zu Begründen sind. Aber wenn dieses Selbstbereicherung auf Staatskosten möglich und legal ist, dann ist das kein Rechtsproblem, sondern ein Gesetzesproblem. Dann muss man eben nach Wegen suchen, den Kampf gegen Bandenkriminalität auf solche Geldhäuser auszuweiten.

Nicht nur wegen dem Gerechtigkeitsempfinden, sondern wegen der Unbelehrbarkeit der Abkassierer. Und wegen des gesamten Systems, in dem wir leben. Selbst wenn die BofA bei dieser Aktion vermutlich auch die Währungsabwertung des Dollars mit einberechnet: Kein Bin Laden könnte einen Staat so erschüttern, wie diese offene Unsolidarität, dieses eiskalte Austricksen einer Gesellschaft durch eine selbsternannten Elite, der jedes Gefühl für Recht und Ordnung abhanden gekommen ist.

Ganz erstaunlich übrigens, was man sich als Bankster auch unter einem neuen Präsidenten so alles leisten kann.

... link (19 Kommentare)   ... comment