: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 7. November 2009

Ein klein wenig tot sein

Dank Webcams und Wetterdiensten weiss man heute, was man sich in Sachen Wetter in den Bergen anzutun gedenkt. In der Realität jedoch gibt es enorme Unterschiede zwischen 2 Grad plus in der Sonne, 2 Grad plus im Bergschatten und 2 Grad minus auf den Rampen zum Jaufenpass hinauf.



Ich war dick angezogen und habe bis zum Einbruch der Dunkelheit ausgehalten. Ich gebe ungern auf, und wenn es zu kalt wurde, habe ich einfach die Mariazeller Messe mitgesungen. Laut. Der Text ist zum Glück einfach, kennt man einen, kennt man alle. Der Pass war so unglaublich leer, niemand hat es gehört, kein Ohr wurde beleidigt. Denn es ist doch so, liebe Freunde:



Das Verdeck zumachen ist im November ein kleiner Vorgeschmack auf den Tod. Es ist die Kapitulation vor Monaten der Kälte und der Freudlosigkeit. Ja, es hat auf 2100 Meter auch geschneit. Ja, ich habe mit den dicksten Handschuhen gefroren, und ja, so eingepackt spielt es eigentlich keine Rolle, ob man die vierte Schicht in Leder am oder in Stoff über dem Körper hat. Aber es ist so ein endgültiger Akt, das Verdeck zu schliessen. Nun aber kann ich sagen: Man kann noch offen vom Tegernsee an den Jaufenpass und wieder zurück fahren.

Und jetzt brauche ich ein heisses Bad.

... link (15 Kommentare)   ... comment