: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 25. November 2009

Via Mala

Früher stand hier links das grosse Jesuitenkolleg und rechts die Landwirtschaft des Frauenklosters. Die Landwirtschaft wurde verlegt, es entstand eine Turnhalle für die Schule, und Bäume für den Hof. Es war eine ganz normale Strasse in der Altstadt, sauber und durchaus schön. Dann, vor ein paar Jahren, bauten sie ein Studentenwohnheim, fällten die Bäume und rissen die Turnhalle ab. Das Wohnheim macht die Strasse hässlich. Und weil es so sperrig ist, fängt sich zwischen den Gebäuden der Wind.



Deshalb bleibt dort alles liegen. Im Herbst die Blätter, Unmengen von Blättern, obwohl es hier keine Bäume mehr gibt. Ansonsten der Dreck, Zeitungen. Plastikbecher, Unrat, durch den die Elitessen zum Eingang stapfen - dieses Metallgitter, das eingetreten ist. Wind und menschen gleichermassen scheinen das Gebäude zu hassen. Es macht aggressiv, es beleidigt das Auge, es ist ein Zeichen für die Arroganz unseres schwarzen Stadtregimes und der Kirche, die hier alles darf. Auch den öffentlichen Raum optisch vergewaltigen. Der Wind jedoch wird den längeren Atem haben und hier noch den Müll herpfeifen, wenn auch der letzte Verantwortliche für diesen Baudreck längst im Grab verschimmelt. Hier im bayerischen Kongo.

Im echten Kongo können sie wenigstens sagen, dass es ein Entwicklungsland ist, und die grosse Diktatur nicht so lange her ist wie der Strauss, wenn die Strassen übel sind.

Edit: Und hier ist der neue Journaillen-Ponzi aus den USA!

... link (31 Kommentare)   ... comment


Reich, hässlich und amerikanisch

Man könnte es auch anders umschreiben, etwa mit "inneren Werten". Man findet für alles eine Ausrede, jedes Schmieren lassen von Microsoft kann so ein versiffter Dreckausdeminternetzusammenblogger vermutlich logisch oder weinerlich oder wie auch immer erklären, es gibt immer etwas, das man als mildernde Umstände bezeichnen kann, aber - diese Teekanne ist abgrundtief hässlich:



Und, wie der Stempel sagt, auch amerikanisch. Nur ein Amerikaner käme auf die Idee, aus Bocksbeinen Blumenkörbe erwachsen zu lassen. Und dann der Rand! Angeberischer geht es kaum. Nur eine amerikanische Hausfrau empfände das als Tischzier. Selbst auf einem deutschen Antikmarkt kommt das allenfalls in die Kruschkiste, und ich ziehe so etwas nur als Kuriosität heraus.

Der Stempel allerdings - Sterling Silver - ist besser als der Rest. Und in Zeiten de facto insolventer Banken und enormer Geldblasen kann ich kaum anderthalb Pfund Silber einfach liegen lassen, wenn der Händler dafür den Preis von zwei Unzen verlangt. Es ist hässlich, aber nicht so verkommen, wie sich von Microsoft schmieren zu lassen. Schlimmstenfalls kann man Silber immer noch einschmelzen lassen und was Neues draus machen. Ein fragwürdiger Charakter lässt sich dagegen nicht ändern.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Der unvermeidliche Diskurs um Putzfrauen.

Dieses Thema ist riskant und voller Tretminen - deshalb habe ich es bislang in den Stützen der Gesellschaft gemieden. Man will sich ja amüsieren und nicht zerrissen werden, weil man eine prägnante Meinung hat. Aber nach vielen Nachfragen habe ich mich nun durchgerungen, es doch zu tun und schriftlich darzulegen, warum ich keine Putzfrau habe. Es tat auch gar nicht weh.

Noch nicht.

... link (1 Kommentar)   ... comment