: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 25. November 2009

Zivilisierter Ungehorsam

Zuerst mal die gute Nachricht des Tages: Man kann sich Politikerreden raussuchen, die von der tollen Zukunft Dubais erzählen, wenn sie mal wieder Deutschland schlechtreden wollen, und ihnen ihren Dreck ins Maul zurückschieben. Denn der Staatsfonds von Dubai - nun, er ist vielleicht nicht pleite, aber er kommt jetzt erst mal ein halbes Jahr seinen Verpflichtungen nicht nach. Das ist insofern lustig, als diese Vermögensverwaltung Anteile an sehr vielen Firmen und Projekten weltweit hält, der klassische reiche Onkel aus Arabien, und man kann jetzt überlegen, was die tun: Notverkäufe? Die Geldgeber im Regen stehen lassen? Eine normale Private Equity Firma wäre damit eigentlich am Ende, aber hier hängt noch ein Staat dran. Dem es nicht mehr so gut geht, aber immerhin ein Staat. Und in dem wiederum haben sehr viele Leute sehr viel Geld stecken. Vergleichen wir es mit einem dicken Tresor, um den herum es lichterloh brennt: Eigentlich müsste man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, aber wenn man das tut, wer weiss, was dann mit dem Geld im Tresor in der Zwischenzeit passiert. Mich würde generell mal interessieren, wieviel all der Milliarden im Sand von Dubai eigentlich bislang abgeschrieben wurden.

Natürlich hat Dubai gerade in dieser Jahrezeit so seine Reize, da es hierzulande schnell finster wird, die Luft recht kühl ist, und die Merino- und Kaschmirindustrie über Einnahmen lacht: Angesichts der Energiepreise lohnen sich warme Kleider mehr denn je. Noch vier Wochen bis zur Sonnenwende. Noch vier Monate bis Frühling.



In Zeiten wie diesen schalte ich auch öfter das Licht ein, und zum ersten Mal fällt mir auf, wie schnell doch Glühbirnen durchbrennen: Gleich drei Stück haben mich in den letzten Monaten im Stich gelassen. Und alle drei waren matt. Sprich, man kann sie nicht mehr nachkaufen, was angesichts meiner Kronleuchter ein echtes Problem ist: Manche sehen mit klaren Glühbirnen einfach nicht gut aus. Das Argument, Glühbirnen würden 80% der Energie in Wärme umwandeln - mit Verlaub, das ist gerade jetzt nicht wirklich von Nachteil. Ich habe natürlich noch einen gewissen Bestand, aber wenn das so weiter geht - sagen wir mal, 5 durchgebrannte Birnen pro Jahr - dann wird es im Herbst 2012 unerfreulich. Um so besser, dass ich, wie es der Zufall haben will, nochmal einen fabrikneuen Vorrat kaufen konnte.



Das sollte jetzt bis 2025 halten. Da ist noch lange hin, und es ist zu hoffen, dass deutsche Ingenieurskunst bis dahin wirklich ordentliche Alternativen erfunden hat. Nebenbei: Ich hatte Glück, heute nachmittag waren schon keine mehr da. Es ist nicht so leicht, mit alten Gewohnheiten zu brechen.

... link (36 Kommentare)   ... comment