: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 11. September 2011

Sekundärtugenden

Inzwischen bin ich so weit, dass ich Härte und Disziplin nicht mehr für Sekunrärtugenden halte.

Das kann man sich in einem Umfeld leisten, in den das alle so sehen, Witze darüber machen und sich ansonsten selbst am Riemen reissen. Dann treten andere Faktoren in den Vordergrund, dann verkommt Disziplin und Härte zu etwas, das zwar jeder machen kann. Aber es bringt allein nichts. Man muss schon mehr können. Dann geht es vielleicht auch ohne Zwang und Grausamkeiten. Wenn sich alle in den Zielen einig sind, kann man auch Leistungsschwankungen hinnehmen, denn der gute Wille zählt und bewirkt mehr, als Links Zwo Drei Vier und Ab in den Schlamm. Ich bin Zivilist, so etwas ist mir menschlich eher fremd. Ich lasse mich gern mal hängen.



Aber ich bin auch gerne gut. Nicht zwingend besser, aber so, dass es meinen Ansprüchen genügt, wenn es mir um etwas geht. Wenn ich etwas beweisen möchte, bin ich für mich selbst überraschend zielstrebig, obwohl meine Grundtendenz die der geniesserischen Faulheit ist. Aber deren Überwindung geht ohne diese übel beleumundeten Begriffe, das entsteht aus der Tätigkeit heraus, und nicht an der Lust zu quälen.

Dazu gehört auch ein gewises Verständnis, dass die eigene Bereitschaft, etwas zu leisten, nicht auf andere übertragen werden darf. Ich denke, jeder muss und wird, wenn er gut ist, die eigene Balance finden. Mit Pralinen, mit Verzweiflung, mit Panik, jeder hat da seine eigenen Mittel.

Aber inzwischen sehe ich das anders. Ich bin einfach in einem Umfeld, in dem sich kaum jemand an Ziele orientiert, sondern an den Durchschnitt, und erwartet, dafür belohnt zu werden. Die Wired ist ein prima Beispiel dafür: Geballtes unteres Mittelmass im Dauerbetrieb. Die Blogs von Adnation sind ein Beispiel dafür: Gebt uns Geld für das, worauf wir Lust haben. Viele Startups waren ein Beispiel dafür: Der Kunde soll sich bitteschön so verhalten, wie das im Businessplan steht. Die Schleichwerbung ist ein Beispiel dafür: Der einfachste Weg, gute Freunde, kein Stress, ein geldwerter Vorteil wäscht den anderen. Die Unpersönlichkeit und Unverbindlichkeit im Netz sorgt für eine Grundhaltung des Durchlavierens, des Vermeidens und der Orientierung auf das Überbieten des Unterdurtchschnittlichen mit minimalem Aufwand.



Auch, weil die Erfolgskontrolle im Netz selten wirklich hart durchgezogen wird. Das Internet ist ein Netz, man tritt mit dem Durchgreifen bei A auch immer B und C auf die Füsse, und kann man sich das leisten, wo sie doch mit D und E gut können. Ein Ex-Musikmoderator ist kein D-Promi, selbst wenn er in D-Promi-Sendungen auftritt, wenn er im richtigen Umfeld ist. Dann ist er innovativ und macht keinen Betrug, zumindest nicht in den Augen eines Freundes eines Freundes, der sonst extrem schnell ist, andere zu beschuldigen. Diese Seilschaften werden hier nicht geschlossen, um Gipfel zu erobern, sondern um unten im Tal die Hängematte zu geniessen.

Das ist schlecht.

Wenn man wirklich will, dass bei der Blogsache etwas herauskommt - was es in Deutschland fast nie tut, egal ob professionelles Medium oder private Veranstaltung - muss die Freiheit entweder von einem unbefingten Leistungswillen begleitet sein, da hoch zu kommen. Oder eben von Zwang und Disziplin, damit so ein fauler Knilch auch diese Wand hochkommt. Oder zurückbleibt und vor die Hunde geht, wenn er bei den anderen die Frage aufwirft, warum sie sich einer Disziplin unterwerfen sollen, wenn andere darauf keine Lust haben und was anders tun, solange es eben geht.

Ich finde Härte und Disziplin gar nicht mehr so schlecht, inzwischen.

... link (24 Kommentare)   ... comment


Besser als Glühbirnen

sind Kerzen.

Besser als Krieg ist Frieden.

Besser als Innenmister der CSU ist Pest und Cholera

Besser als SPONschleim wäre die Fresse halten.

Ich hatte schon einen anderen Beitrag fertig, aber ausgerechnet in einer Kirche bei einer Veranstaltung für Gläubige habe ich dann beschlossen, alles nochmal umzuschreiben.

In der FAZ.

... link (1 Kommentar)   ... comment