Zwischen vier und fünf

Jeden Sommer - ausser den Berliner Sommervortäuschungen zu Beginn - gibt es hier Bilder von den Sonnenuntergängen von meiner Dachterasse. So, oder so, und nach ein paar Monaten denke ich, dass es vielleicht langweilig wird. Dann, im Oktober, verschwindet die Sonne hinter dem Giebel, und die Entscheidung über weitere Photos wird mir von der Natur abgenommen. Für über 5 Monate, im Idealfall, bis Mitte März. Und in der Zeit würde ich was für solche Bilder geben. Heute nun war es ausnahmsweise wieder schön, und deshalb der sehr frühe Sonnenuntergang am See. Mit ein paar Menschen, und wer ein kinderfeindliches Bild findet, gewinnt ein schiefes Lächeln.



















Nicht schlecht. Wenn man nicht gerade die Bilder von der letzten Österreich-Tour sortiert. Das hier ist auch um die gleiche Tageszeit - vor zweieinhalb Monaten.



Wird Zeit, dass ich wieder nach Italien komme. Recht schnell sogar. Ich mag keine Geburtstage, und ich hasse Fasching. Dieses Jahr kommt es auch noch halbwegs zusammen. Kennt jemand eine gute, unspektakuläre Pension in Rom oder Neapel?

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:34, von donalphons | |comment

 
Unterkunft mit Blick auf verbrannten Ketzer?
Campo de' Fiori, mit Dachterrasse, so ab 110 Euro (Rom ist teuer)

http://www.hotelcampodefiori.com/

Oder günstiger

Albergo del Sole al Biscione, auch Nähe Campo de' Fiori
ab etwa 90 Euro singola

http://www.solealbiscione.it/

Wenns teurer sein darf, hätte ich einen Palazzo in Trastevere
Residenza Arco de’ Tolomei

http://www.inrome.info/

Oder wieder billiger, ein sehr nettes B& B in Trastevere

Arco del Lauro

http://www.arcodellauro.it/

Oder ein Apartment im Centro Storico?

http://www.palazzo-olivia.it/

... link  

 
Nun, die Appartments wären nett, aber ich reise allein. Die Preise sind, äh, hui. Wäre ich römer, ich würde die Papstaudienzler ja auch bluten lassen wie weiland die Christen, die man in Zirkus gehäutet haben soll, aber ich will da gar nicht hin, und als Hebräer will man nicht ausgenommen werden wie der Christenmensch.

... link  


... comment
 
wie wäre es mal mit...
Lissabon ?

mit dem Bus zur Costa de Cabarica oder mit dem Zug nach Estoril.
In der Stadt selbst hat man aber auch so viel, sehr viel zu erschauen... für ein paar Tage brauch man wirklich kein Auto.

... link  

 
Ich war da mal den ganzen Dezember, sehr nett, am Ende Europas. Aber nicht zwingend warm, und das ist das Problem, neben der Niederschlagsneigung im Februar.

... link  

 
Rom im Februar
ist aber auch alles andere als zwingend warm. Wenn da die Tramontana bläst...

Warm in Europa im Februar gibts kaum. Am ehesten noch Andalusien, kunsthistorisch auch sehr reizvoll, und die Alhambra ohne Touristenmassen hat was.

Lissabon mag ich sehr, aber nicht im Februar.

... link  


... comment
 
Kenne ich nicht selber, wurde mir aber als günstig und sehr, sehr nett empfohlen: Aenea Superior Inn. Wohl kein Hotel, eher so eine Art Pension, aber eine gute Ausgangsbasis, um spazieren zu gehen.

... link  


... comment
 
Neapel ist eine der wenigen Städte, die mir wirklich überhaupt nicht gefallen haben. Die Unterkunft trug sicher dazu bei. Bei einer Wahl würde ich immer Rom bevorzugen. Oder mich gleich von Neapel aus auf die Insel der Thermen absetzen. Das mag Rentnerlike sein, ist aber sehr entspannend.

... link  


... comment