Der dümmste Börsenspruch von allen

"Wenn der letzte Funken Hoffnung und der letzte Bulle verschwunden sind, soll man wieder kaufen."

Den Spruch habe ich schon im späteren Jahr 2000 gehört, als der Nemax unter 8000 Punkten blieb. Dann bei 7000. Bei 4000. Bei 2000. Als er dann unter 1000 war, stellte sich heraus, dass der Spruch in einer fundamentalen Krise nicht stimmt. In einer Krise geht der Markt zu vernünftigen Fundamentaldaten wie einem mittelfristigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (1/15 ist fair) und Kurs-Umsatz-Verhältnis zurück. Vollkommen zurecht. Und bei den trüben Gewinnaussichten der kommenden Jahre wird das noch ziemlich abwärtws gehen. Egal was jetzt die üblichen Hypetheoretiker an Börsenbauernregeln rauslassen.

Wir kommen locker unter 4000 beim Dax und 7000 beim Dow. Wenn ich vom Noteinsatz zurück bin, erkläre ich auch, warum.

Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:59, von donalphons | |comment

 
So lange der Scheff aus dem Hause ist...
...empfehle ich das hier zu lesen:
Wapo

... link  


... comment
 
Stimme Dir zu. Und da kann auch das in höchstem Maße schwachsinnige Leerverkaufsverbot nichts daran hindern. Man könnte meinen, unsere Bankerbratzen und Finanzpolitiker haben ihr Finanzmarktwissen aus der BörseOnline und Euro am Sonntag.

... link  

 
Bei unerem rechten Lokalschmarrnblatt gibt es auf der Wirtschaftsseite Werbung für Hotlines, die einem Ratschläge geben, was man tun soll. Ich denke, sowas ist die Hauptinspirationsquelle der Verantwortlichen.

... link  

 
Ach, ich weiss nicht....

Ich fand es ja in gewisser Hinsicht (je nach Stimmung) beruhigend oder beunruhigend, dass bei den Verantwortlichen eine gewisse Ratlosigkeit herrschte und keiner so recht mit einem todsicheren Patentrezept 'rüberkommen wollte. Es ist schließlich ja auch eine sehr verfahrene Kiste.
Bis dann gestern Gabor Steingart auf SpOn einen Artikel abfeuerte. Er weiss natürlich ganz genau, wie man das machen müsste, wenn er selbst - pardon, Helmut Schmidt - Kanzler wäre:

http:// www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582355,00.html

... link  

 
Mache niemals Plänen mit Punkten, da fällt es zu sehr auf, wenn Du welche nachschieben musst.

Steingart ist eine absolute Null.

... link  

 
Napoleons Erfolg basierte darauf, dass er es wie die großen Zahlen machte - er sammelte Nullen.

... link  


... comment
 
Wenn der letzte Funken Hoffnung und der letzte Bulle verschwunden sind, werden die ersten Läden geplündert ;-)

... link  

 
Ich würde vorher damit anfangen. Wenn jeder plündert, ist es zu spät.

... link  

 
womit wir wieder beim thema waeren.

kalaschnikow guenstig abzugeben, anyone?

... link  


... comment