Empfehlung heute - Fight to die another day

Lest bitte diesen Beitrag bei egghat über die Derivate, die in der WestLB stecken.

Lest dann bitte diesen Beitrag bei Bloomberg über die aktuellen Probleme der Derivateabwicklung.

Und dann lest bitte die weitergehende, zugegebenermassen schwer verständliche Weiterführung bei FT Alphaville.

Dann wisst Ihr das, was sich in ein, zwei Wochen in den deutschen Medien zaghaft andeuten wird. Im Kern: Das 500-Milliarden-Paket zur Bankenrettung wird nicht ausreichen, wenn die Derivatenpleite ins Eigenkapital knallt. Und sie wird knallen, weil eine Rezession die Derivate platzen lässt.

Ich glaub, mir ist schlecht, und es sind nicht die Medikamente.

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:24, von donalphons | |comment

 
Immer noch nicht besser ? Hausrezept : 50 % Holunderbeerensaft / 30 % Kirchsaft / 20 % Birnen saft, Akaziehonig, 2 rohe Eier, Anis groszügig, frische zerstoßene Minze, Messerspitze Ascorbinsäure, Messerspitze Glaubersalz, Messerspitze Baldrian, etwas geriebener Fenchel, so viel wie du nur rein bekommst nix essen...

Gute Besserung.

... link  

 
Danke, aber, nun, unter kulinarischen Gesichtspunkten - dann doch lieber dieses Spray. Benebelt fühlt sich Paranoia auch besser an.

... link  

 
Die Säfte und der Honig gehen ja, meinetwegen auch noch die frische Minze und die Ascorbinsäure. Die rohen Eier, Anis, Glaubersalz und den Fenchel würde ich mir aber nicht antun.

... link  

 
Das soll auch helfen und nicht schmecken. Für das kulinarische darf ich mir erlauben das Handlexikon der Getränke in 3 Teilen nebst dem Klassiker : " The Bartenders manuel Guide or how to mix drink of the present Style " zu empfehlen. Und Bitte nicht mit den Schumanschen Machwerken daher kommen.

Have fun
Otaku

... link  


... comment
 
ja, das gibt eine inflation, die sich gewaschen hat. und ich glaub', mir ist auch schlecht, aber schon länger. wenn es nicht so makaber wäre, hielte die situation wunderbar für die erklärung einer kleinschen flasche her. man kommt nicht mehr heraus, egal wo man ansetzt.

... link  

 
Grins....
Du kennst die klassische Lösung ?

... link  

 
Man wird, wenn man nicht bei den Banken ansetzt, nicht drumrumkommen, den Sarkozy zu machen und zu verstaatlichen, was geht. Der Sarkozy ist gar nicht so blöd, der weiss, was in Frankreich an Dominoeffekten auftritt, wenn eine Firma wie Renault pleite geht. Im Prinzip hilft ansonsten nur, die Banken unter Zwangsverwaltung zu stellen, je schneller, je besser, die Hedgefonds und andere Nichtbankenspieler zu killen und dann deleveragen, runterfahren, einstampfen und einstellen. Reset, neu anfangen. Mit jedem Tag, da man das nicht macht, wird es schlimmer.

... link  

 
precisely.

und ja, zerhacken, einstampfen und klar schiff machen ist der klassiker unter den lösungen, historisch gesehen.

... link  

 
Ja je früher man das macht, desto mehr wereden die eigentlichen Verursacher bluten.

Jaja ich weiß... aber ich habe heute doch relativ viel Gold gekauft.

... link  

 
Ich fand es ja erst noch komisch, dass die UBS so viele relativ unbedenkliche Derivate in die Bad Bank gepackt hat - langsam fange ich an zu begreifen. Die wollen deleveragen, bevor sie dazu gezwungen werden. Auf Teufel komm raus.

Bluten werden sie sowieso. Stichwort Hedge- und Pensionsfonds.

Jetzt wäre es mal spannend, die Bilanzen der Deutschen Bank durchzuschauen. Hat jemand eine Erklärung für den heutigen Kurssturz beim Gold?

... link  

 
Ich vermute, da wird momentan massiv institutionell manipuliert.

Wie gesagt, ich bin kein großer Goldfan, und möglicherweise stürzt der Preis kurzfristig weiter ab...

Aber in meinem Umfeld wollen viele Gold kaufen und bekommen es nicht oder kaum.

Wenn die Inflationsängste zunehmen, wird es einen Goldrun geben

Über 10% des Gesamtvermögens gehe ich trotzdem nicht

... link  

 
Bin zwar ein Laie, aber möglicherweise war ein Land klamm und musste Goldreserven auf den Markt werfen?

... link  

 
Bei diesem Sturz müsste das aber schon eine ganze Menge gewesen sein

... link  

 
kann natürlich auch sein, dass "jemand" manche Leute zurück in die Aktienmärkte und Rohstoffe treiben will. Oder brennen die gehebelten Depots vieler Reicher schon so sehr, dass sie das Gold auflösen? Hedgies? Aller zusammen?

Ich bin auch kein Goldfan, absolut nicht, es ist mir nur augefallen. Wie lange kann man eine steigende Inflation vertuschen? Beim Niedergang diverser Assets vermutlich vergleichsweise lang, zumal sich für Geldbesitzer vieles andere verbilligen wird, siehe hier.

... link  

 
Die Goldhändler rund um den Radlsteg sagen jedenfalls, dass kaum jemand Gold verkaufen will aber haufenweise Leute kommen, die Münzen und Barren kaufen wollen, sogar über Wert.

Vor einigen Jahren war das genau umgekehrt.

Aber zu deinem Punkt. Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass es erst mal deflationäre Tendenzen gibt. Aber zu bezahlen ist das Schlamassel nur über Inflation

... link  

 
Da stelle ich mir glatt auch einen Klassiker in die Scheune.

... link  

 
Pro aurum kann zur Zeit nur noch Kilobarren liefern. Aber das ist alles Kleinvieh. Die Privatkäufer machen nicht den Markt.

... link  

 
Stimmt. Aber die Edelmetallhändler jubeln über jeden, der Gold verkauft. Die Margen werden größer, wenn Gold physisch knapp ist. Wobei ich bei Pro aurum vermute, dass sie künstlich verknappen

... link  

 
ihr seit alle zu unentspannt, relax...morgen ist Freitag ! "es ist Freitagabend..........................."

http://www.youtube.com/watch?v=3u2qRXb4xCU

... link  

 
Marketwatch hat dazu was geschrieben.

Bevor ich Gold kaufe, nehme ich lieber das nächste Teeservice, da habe ich wenigstens was davon.

... link  

 
Jaja am Sonntag wieder :-)

... link  

 
Goldpreis gefallen? Mist, schon wieder einen guten Zeitpunkt verpasst, meine ollen Zahngoldkronen zu vertickern.

... link  


... comment
 
Was mir da beim Lesen ein-/auffällt:
- Die genannte Derivateposition der WestLB ist in dieser Form inhaltslos, da dies 1. nur der Nominalwert ist und 2. überhaupt nicht klar ist, wie die Nettoposition ausschaut.
- Der Bloomberg-Artikel handelt von auf synthetischen (!) CDS basierenden CDOs, davon sehe ich in der Tabelle maximal 135 Mrd., auch nur nominal und brutto, sowie ohne Kommentar ob synthetisch oder nicht. Und das ist wichtig, denn wenn nicht synthetisch, dann gibt's auch irgendwo collateral (das bei erstklassigen corporate bonds sogar noch was wert sein wird).
- Alphaville erklärt das alles ganz gut. Top-1-Vorteil von synthetischen CDOs, den man mir beigebracht hat: Sie müssen nicht gefunded werden und können daher viel schneller vermarktet werden. Wer auf sowas reinfällt...
- Wer beantwortet die Frage, wo das ganze Zeug liegt? Imho überwiegend Versicherungen, d.h. bald gehen eher mal Munich/Swiss/SonstwoRe drauf (Die WestLB allerdings sowieso, da die eh schon ca. 3-5 Bankleben verbraucht haben).

... link  

 
Man hört in der Sache häufig den Namen AIG, die wohl auch schon bei Lehman eine enorme Belastung ertragen müssen... und möglicherweise so schwer getroffen sind, dass sie nicht mehr zahlen können, trotz FED im Hintergrund.

Das Problem an der Sache ist meines Erachtens, dass selbst bei kleinen Verwerfungen so viel Eigenkapital durchbrennt, dass die Finanzhilfen des Bundes keinesfalls ausreichen. Die WestLB kann aber nicht draugehen, weil de facto öffentlich-rechtlich und Staat.

... link  


... comment
 
Optimisten anderswo
Man glaubt allerdings mehrheitlich immer noch, dass sich das ganze selber regelt (ok, kaum representativ). Hier kann man korrigieren.

... link  

 
Ich sag nur:

Chart-Studie LOHAS
In 60 Minuten zum LOHAS-Experten (PPT-Folien)


Horx und Konsorten sind genau der Sektor, der ohne unbegrenztes Wachstum kaum existieren kann. Die brauchen eine helle, weite Zukunft, um darin ihre Visions zu platzieren. Visions für die Krise sind allesamt extrem unsexy. Revival des Coconings vielleicht? Waren es nicht die Horxens, die den Trnd Anfang der 90er, des Partyjahrzehnts schlechthin ausgerufen haben? War da nicht mal was mit Schwarmintelligenz?

Man hüte sich vor allem, was die SPON-Gosse als Medienpartner hat.

... link  

 
Man darf ja auch mal danebenschiessen, keine Ahnung wie die Gesamtbilanz ausschaut. Aber ich halte es hier wie anderswo mit dem alten Paulus: "Prüfet alles. Das Gute behaltet."

... link  

 
Horx macht dieses Spiel jetzt seit 20 Jahren, er war so einn Art Sascha Lobo der späten 80er, und die Linie der Peinlichkeiten, die in der Tempo begann, zieht sich durch bis heute. Diese Branche der Hanswurste hat für den mausgrauen Maneger die Lücke gefüllt, die andere Scharlatene der Astrologie hinterlassen haben, und wenn es nach dem Guten ginge, gäbe es längst einen Markt für Müllsäcke in Zukunftsdödelformat.

... link  

 
Genau für solche Sätze lieben wir Dich :-).

... link  

 
Die Horx'sche Linie (welch passendes Wort!) der Peinlichkeiten begann nicht erst bei der Tempo, sondern viel früher beim legendären Pflasterstrand und der taz - wir haben uns immer gefragt, wie es sein kann, dass diese Flachpfeife da regelmäßig was absondern durfte - Insider vermuteten, er habe sich dort hochgeschlafen.

Sein schönster Trend der letzten Jahre: Konsolen-Games als Vater-Sohn-Beziehungskitt. Da ist mir klar geworden, dass Horx immer das trendet, was gerade in seinem Privatleben rumfließt.

... link  

 
Horx ist Dienstleister, kein Wissenschaftler. Er bedient die Wünsche der Medien und Konsumgüterindustrie nach neuen Anreizen in einer Welt, in der alles irgendwie schon mal da war und in der sich nur Sensationen verkaufen.

... link  


... comment