Höhere Töchterschule 1884

Sehr höhere Töchterschule. In einer Zeit, da man Lehrpersonal nicht nur kaufen durfte, sondern sogar noch selbst kaufen musste:



Vermutlich waren es weniger die Schülerinnen, die sich da für ein Präsent zusammentaten, als vielmehr ihre vermögenden Eltern. 1884 war das Silberbesteck sicher nicht so billig, wie ich es heute erworben habe:



Da war noch mehr. Eine ganze Kiste von Augsburger Faden aus der gleichen Quelle. Vermutlich war das früher gar nicht so unüblich, Lehrpersonal zum Ende mit Silber einzudecken. Man mag das spiessig finden, und es war sicher keine allzu freie zeit, aber nach den letzten Tagen ist es nicht unrührend. Und das, obwohl Schule damals wirklich ekelhaft, und nicht im Mindesten diese lasche Förderungsveranstaltung wie heute war. Trotzdem scheint die Beschenkte das Präsent nur gut verwahrt, aber nie benutzt zu haben.

Montag, 23. März 2009, 00:41, von donalphons | |comment

 
Darf
ein Lehrer denn heutzutage noch Geschenke annehmen, auch, wenn diese nach Notenvergabe und daher nicht mehr beeinflussend geschenkt werden?
Oder hat sich das Weltbild so gewandelt, dass die Lehrperson heutzutage froh sein muss, das Schuljahr unverletzt ueberstanden zu haben?

... link  

 
Natürlich nicht.

Ein Beamter, der für eine im Zusammenhang mit seinem Amt stehende, an sich nicht pflichtwidrige Handlung einen Vorteil annimmt, fordert oder sich versprechen läßt, macht sich der Vorteilsannahme nach § 331 StGB schuldig, die mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft wird. Enthält die Handlung, für die der Beamte einen Vorteil annimmt, fordert oder sich versprechen läßt, eine Verletzung seiner Dienstpflichten, so ist der Tatbestand der Bestechlichkeit gegeben, für die
§ 332 StGB eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Bereits der Versuch ist strafbar.

Was sich geändert hat: Früher war der Lehrer eine respektierte und in sozialen Gefüge der Stadt/Gemeinde eingebundene Person. Heute ist er ein Dienstleister, der meist nicht einmal in der Stadt wohnt, in der seine Schule ist. Die Kontakte zu Eltern beschänken sich auf Elternabende, Sprechstunden - zu denen nur ein Teil der Eltern überhaupt kommt - und zu den engagierten Elternvertreter.

... link  

 
Also wir an unserem schluffigen Oberstufen-Auffangbecken für Gesamtschüler und anderes heimatloses Gesocks, das Abi will, haben natürlich Geschenke gemacht. Aber nur denen, die wir mochten :)

... link  

 
Jetzt verstehe ich, warum in Sachsen die Lehrer nicht verbeamtet werden.

... link  

 
In der Tat wurde auch an unserem selbsternannten Elite-Gymnasium, wo sonst alles mindestens sehr korrekt ablief, Geschenke gemacht. Im Übrigen nicht nur nach-abituriell.

... link  

 
Bei uns gab es das in einem sehr kleinen Rahmen, manchmal, aber nicht gleich so dick und repräsentativ. Allerdings wären das auch nicht die passenden Lehrer gewesen.

... link  


... comment