Idstein im Taunus ist schön

Dorthin habe ich heute einen Ausflug gemacht. Bin aber gar nicht ins nassauische Schloss, ungewöhnlich für mich, sondern ins Industriegebiet. Dort gibt es einen Spezialisten für britische Fahrzeuge, der auch diese kleinen Kondensatoren hat, ohne die nichts geht. Immerhin habe ich jetzt eine neue Zünsdpule, einen Kondensator und eine kleine Rundfahrt durch Griesheim nach deren Installation.

Bei der Gelegenheit bin ich liegen geblieben. Und zwar wegen diesem Freund der Blasmusik hier:



Eigentlich wollte ich heute heimfahren, abe am Tegernsee regnet es ohnehin. Ansonsten wollte ich morgen meine Garderobe aufbessern - ich hatte nur für zwei, drei Tage Kleidung dabei. Nun aber werde ich wieder nach Idstein im Taunus fahren, eine neue SU-Benzinpumpe besorgen, ein paar Schläuche und auch noch einen Riemen für den Generator. Immerhin lerne ich dazu. Das Dreckige oben rechts hat sich nach Abkratzen der Dreckschicht als Scheibenwischermotor herausgestellt. Noch 10 mal liegen bleiben, und ich sattle um zum Automechaniker.

Es hätte auch schlimmer kommen können: Hier ist alles noch im Rahmen, hier kann man nach Hause laufen. Auf der Autobahn im Spessart wäre es weniger schön gewesen.

Freitag, 19. Juni 2009, 23:27, von donalphons | |comment

 
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Don,

Friedberg, jetzt Idstein. Irgend wie bist Du ständig um mich am herumkurven.

Falls Du die Zeit hast, ist nicht mehr weit weg von Idstein:

http://tomsclub.de/

So an die 60 alte Cadillacs aus den 40er bis 70er Jahren und andere Exoten, versteckt in einer der schönsten und kurvenreichsten Gegenden des Hintertaunus. Nur ein Tip, aber Vorsicht, manches ist zu verkaufen.

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Leider muss ich gleich wieder zurück und schrauben. Abgesehen davon, etwas Exotischeres als meinen Mk. III gibt es sowieso hierzulande nicht; soweit ich weiss, ist das der einzige in Deutschland. Amerikaner würden für meine Strecken ohnehin nicht taugen. Was ich habe, ist schon der Wagen fürs Leben.

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weisst du was an diesem kondensator genau spezial ist? unspeziellere bauteile als kondensatoren gibts ja fast nicht. sogar theoretisch. harhar.

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Der Kondensator liegt im Zündverteiler, und da geht es sehr eng zu. Sprich, Kabel, Grösse und Verschraubung müssen genau stimmen, sonst geht da drin nichts.

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wenn die elektrik weiter so abkackt sind die kabel/kontakte angesifft ^h^h^h durchkorrodiert. nur zum mal im hinterkopf bewahren.

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LOL - das auto fürs leben scheint auch die aufgabe fürs leben zu sein. wie gut, dass ich bloß bilder sammle, da muss man sich nur ab und an um eine neue rahmung kümmern. was hat eigentlich der mechaniker, den du vorher beauftragt hattest, getan? (*nag-nag-nag*)

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Irgendwas ist immer...
deshalb muss man(n) bei so einem alten Herrn systematisch vorgehen, die sog. Grundeinstellung prüfen, ggflls. einstellen und auch mal konsequent Gammelteile erneuern.

1. Kompressiontest (Zündkerzenbild)
2. Ventilspiel prüfen
3. Steuerzeiten prüfen (Markierung an der Nockenwelle)
4. Luftfilter prüfen/erneuern
5. Zündung (Zündverteiler, Vorwiederstand etc.) prüfen / erneuern
6. Dichtheit der Kraftstoffanlage prüfen
7. Kraftstofffilter und Sieb im Tank prüfen / erneuern
8. Gasgestänge-Zuordnung und Verschleiß prüfen

und läuft er dann immer noch nicht richtig, last but not least

9. Vergaser überprüfen (mechan. Defekte), ggflls. zerlegen und reinigen und einstellen

Meist gehen die Meister der Schraubenschlüssel hier in loser oder anderer Reihenfolge vor, manches wird gar nicht oder nicht richtig, gemacht, was dann zu Defekten wie bei Dir führt. Das Auto hätte mal RICHTIG durchgecheckt werden müssen. Ganz offen: Bei einem Oldie der fit gemacht wurde, dürfen solche Defekte wie hier nicht passieren, das ist Lehrstoff für Kfz-Mechaniker im 1. Lehrjahr.

Ganz ehrlich gesagt, würde ich mich mit dem Auto jetzt nicht auf eine größere Strecke trauen, denn eine marode Zündung, bspw. ein ausgeschlagener Zündverteiler, kann ganz schnell zu schweren Motorschäden führen. Die ersten 1.000km wie einen Neuwagen schonend "einfahren", bspw. mal gut beobchten, ob er heiß wird. Nach den Ladungsdefekten würde ich auch mal die Batterie prüfen, ob sie durch die Totalentladungen nicht den Bips gekriegt hat und noch voll lädt.

Trotzdem gute Heimfahrt wünschend.

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Abgesehen von einem lockerem Riemen ist er ja problemlos von Surrey bis FFM gelaufen, und die anderen Probleme gingen erst hier so richtig los. Warum die Pumpe gerade jetzt streikt, dafür gibt es ebenfalls eine logische Erklärung - das Ding hatte einen abgeklebten Riss, und der ADAC-Mann hat in bester Absicht dagegen geklopft, weil die Pumpe auch erst mal unter Verdacht stand. Dabei hat sich dann das alte Bakelit, das komplett spröse war, weiter zerlegt, und damit saugt das Teil, wenn es sich ausdehnt, Luft statt Kraftstoff. Nun ja. Es ist ohnehin noch die erste Pumpe von Anno 55, die kann man schon mal komplett austauschen. Skinners Union halt.

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bestaunenswert ist deine Langmuetigkeit mit der du die Zwischenstops ertraegst. Frag den Englandspezialisten am besten gleich nach den noch zu erwartenden und dann benoetigten Ersatzteilen. Dabei kannst du ja schon mal fuer den Fall der Faelle ein Set Arbeitsklamotten in den Kofferraum bunkern.

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Ein Zweitwagen, der hinterher fährt...

Im Ernst, ich wollte Abenteuer, Angst und Glück, Wonne und Verzweiflung. Wollte ich wirklich nur ankommen, würde ich die Barchetta nehmen.

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Und falls man(n) auf der Heimfahrt doch mal auf den gelben Engel warten sollte, hier was zum Zeitvertreib

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_36527868&jmpage=1&r=2&type=v&rubrik=5300&t=20090308&y=2009&jm=4&mediakey=fs/hessenschau/20090308_hs_big_aebbel


Übrigens, die Ravioli mit Kürbisfüllung, excellent.

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Dazu habe ich die passenden Lieferanten an der Donau und glücklicherweise auch in Italien. Ausserdem habe ich inzwischen das Fertigen von Kasknödeln gelernt. Ja!

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Noch ein Hinweis zur Zündung
Das mechanische System lässt sich mit wenig Aufwand und zu einem bescheidenen Preis durch Elektronik ersetzen, ohne dass der Charakter des Sunbeam darunter leidet — Dafür läuft der Motor dann rund und Wartungsarbeiten beschränken sich auf die verbleibenden beweglichen Teile.

Hierfür haben sich folgende Produkte bewährt:

Pertronix Ignitor II
http://www.pertronix.com/prod/ig/ignitor2/
http://www.pertronix.de/pertronix.htm

Lumenition Optronic
http://www.newtronic.co.uk/new/main.php/optron/
http://www.lumenition.de/inhalt_lumenition.html

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Das Übliche also. Halb so wild. So lernt man sein Auto kennen. Meins brummt -toi toi toi- sehr zuverlässig, dafür kommt jetzt eine neue Blattfeder rein. Eins der Bänder mochte nicht mehr.

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@ anderl,

"Blattfeder" hört sich schon mal gut an. Und wie heißt das was obendrauf sitzt (Fabrikat, Typ)?

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Ha! Die sind bei mir noch perfekt in Schuss. Könnten aber auch Reste der Spähpanzerproduktion sein.

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Sterngucker, nichts exotisches wie des Gastgebers Sunbeam, der mich aber sozusagen mental mitgeschleppt hat quer durch Südengland Triumph Spitfire. Leiterrahmen. Blattfeder. Motor. Zwei Stühle dahinter.

http://www.chimbuka.de/extern/spitfire_16.JPG

Hinten rechts kann man anhand der Radstellung schon die Rückschlüsse auf den Übeltäter ziehen:

http://www.chimbuka.de/extern/spitfire_8.jpg

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Elektrik
Werter Don,
Glückwunsch zum neuen Wagen, ein Schätzchen!
Demjenigen aber, der die elektrischen Kontakte verbrochen hat, dem würde ich mal auf die Finger klopfen, das ist ein Pfuscher. Die Crimpungen sind nicht mit einer Crimpzange, sondern mit einem dieser Primitivwerkzeuge für 1,99 aus dem Baumarkt um die Ecke gemacht worden, das ist deutlich an den Einkerbungen auf den beiden sichtbaren Anschlüssen zu sehen. Außerdem taugen die Anschlüsse selber keinen Pfifferling. Das wird die nächste Quelle des Ärgers werden.

Diese Art von Kabelschuhen, Flachsteckern, was auch immer, darf keine 5 Cent kosten, eher das zehnfache (für den Privatmann, klar). Wenn dann noch AMP o.ä. draufsteht und eine gute Crimpzange zur Hand ist, dann geht das.

Trotzdem viel Freude an dem schönen Wagen und Gute Fahrt!

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Nun, der Verursacher dieser Anschlüsse ist damit seit 84 durch die Gegend geschaukelt. Das ist natürlich keine Garantie, aber die Originale sehen mir persönlich noch riskanter aus.

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