Das Interessante

Während wir nun hier rumsitzen und darauf warten, dass der Mechaniker Auskuft zum Wohl und Wehe des Gefährts gibt, das wir ansonsten gegen ein anderes ersetzen können; während wir uns also bedauern, aber eigentlich nicht bedauernswert sind, sondern, nun ja, sagen wir mal, angesichts des Kataloges "Träume von Italien" und Blick auf die Italien verstellenden Berge ganz gut bedient sind, und es zwar heiss, aber doch trocken und nicht so heiss ist -



möchte ich hier auf eine Nachricht hinweisen, die kaum gebracht wird, aber schon ein wenig über das Wohl und Wehe der Weltwirtschaft und der inzwischen völlig überschuldeten Staaten aussagt: Die USA wollen diese Wochen 235 Milliarden Dollar Schulden aufnehmen. Und suchen nach Idioten, die sie hergeben wollen. Was man halt mit maroden Banken und insolventen Kreditnehmern so braucht. Mitunter habe ich ja den Eindruck, dass die Börsenkurse einfach manipuliert werden, damit es nach Gesundung aussieht und Deppen bereit sind, diesen Müll zu kaufen. Denn es ist vollkommen unerklärlich, wie die Amerikaner das je zurückzahlen wollen, wenn gleichzeitig die Einnahmen ausser bei den organisierten Kriminellen der Wall Street wegbrechen, und die Arbeitslosigkeit weiter steigt.

Aber es ist Sommer, vermutlich will sich niemand damit belasten, und wir haben gerade eine Suite gebucht, weil, was soll's, entweder frisst es die Onflation, die Steuer, oder das angenehme Domizil gleich neben dem Kurhaus.

Montag, 27. Juli 2009, 17:30, von donalphons | |comment

 
es ist doch am Tegernsee grad soviel schöner als in Meran - im Kessel diese Hitze im Sommer! wenn dann muss man schon richtig rauf auf die Berge... also hört auf, euch zu bedauern, wobei ich natürlich mein Beileid zum Motorschaden ausspreche. Aber das gibt doch genügend Stoff für ein mehrteiliges Werk "Gefangen in der Sommerfrische"...

... link  

 
Wir fahren ja auch richtig rauf auf die Berge, Stichwort Jaufenpass - da oben ist noch Schnee. "Gefangen in der Sommerfrische" klingt nett, aber wir wollen aus meran ja auch darüber schreiben, wie es so ist, an einem Kurort zu sein und das grosse Sterben andernorts aus der Ferne zu erleben.

... link  


... comment
 
"September remember"

Heißt die alte karibische Hurrikan-Weisheit

... link  

 
War da nicht auch etwas mit "Im Mai verkaufen"?

... link  

 
Sagen wir mal so: Dow bei 6000 im September wäre noch gar nicht so schlimm.

... link  


... comment
 
Schrottpapiere
Genau diese Frage stelle ich mir als (Finanzmarkt-)Laie schon seit längerer Zeit. Wer ist bereit, sich diese Schrottpapiere ins Depot zu legen? Weshalb wird es den USA auch diesmal wieder gelingen?

... link  

 
Nun, genau das wird man in dieser Woche sehen: Vermutlich Staaten, die schon viel von dem Zeug haben und lieber 100 Milliarden nachschiessen, als ihre 500 Milliarden wertlos werden zu lassen. Und Idioten, die den Medien glauben.

... link  

 
Mei, dann kauft den Schrott halt die Fed während man den Leuten noch Angst macht wegen der "Deflation".

... link  


... comment
 
Don die üblichen Verdächtigen werden erklären, dass sie kaufen, aber dies nur zur Hälfte wahr machen. 130 Milliarden wird die FED nehmen und dafür elektronisch neue Dollars erzeugen. Beim nächsten Mal nimmt sie dann zwei Drittel. Ist doch alles kein Problem.

Aber langsam solltest du dir ein größeres Stück Land und einen Trecker kaufen, oder besser einen Ackergaul. Der riecht auch besser als so ein Traktor und am Ende könntest du ihn essen.

... link  

 
Interessant ist bei den anstehenden US-Auktionen ja auch die durchschnittliche Laufzeit (über alle Tranchen hinweg), die wieder einmal ziemlich kurz ist. Dazu gibt es bei Denninger im Archiv auch ein paar gute Ausführungen. Man muss seinen Stil nicht mögen, aber inhaltlich hat leider häufiger Recht.

In diesem Sinne glaube ich auch, dass das meiste bei der FED bleibt.

Wir werden sehen, ob die Apokalyse wieder mal ausbleibt oder wirklich nur bis nach der Bundestagswahl verschoben wird.

... link  

 
a propos Wahl...
kommt mir das nur so vor, oder ist es tatsächlich erstaunlich ruhig in diesem Wahlkampf?

Ok, ich lebe hier recht dörflich, aber es ist auch in den Städten in der Umgebung noch nicht wirklich viel an Plakaten zu sehen. Auch der übrige Werberanz an "Parteien zur Wahl" ist noch nicht so in Gang gekommen.

Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur besser geworden bin im ignorieren...

... link  

 
Es gibt fleißige Ministerinnen, die in Spanien Wahlkampf machen.

Nicht sehr erfolgreich, dummerweise.

... link  

 
Die heisse Phase ist 6 Wochen vor der Wahl. Also ab Mitte August. Trotzdem, so richtig "Stimmung" fehlt noch. Dazu braucht es aber auch die Wähler. Ist eher eine gewisse "Verdrossenheit" zu spüren.

Aber bis zur Bundestagswahl wird der DAX weiter hübsch bleiben.

... link  


... comment