Fledermausiaden

Also summe ich über den eingelegten Pilzen
"Mein schönes grosses Vogelhaus,
es ist ganz nahe hier,
die Vögel fliegen ein und aus
und finden Freiquartier
Drum lad' ich Sie ganz höflich ein,
Verehrtester, ich bitt',
Dort auch mein werter Gast zu sein,
spaziern's gefälligst mit!"
trage auf, zünde an, fülle ein, schlichte zu Bergen, rücke herum und bin froh, einen massiven mahagonitisch zu haben, den man grenzenlos belasten kann.



So isst man sich durch den Abend und die Nacht, die Gäste rollen wieder in die Gästewohnung, und ein klein wenig zumindest ist der Schein der grossen Zeit und der Gesellschaften wieder da. Und räume ich dann ab, summe ich:
"Ich lade gern mir Gäste ein.
Man lebt bei mir recht fein.
Man unterhält sich wie man mag.
Oft bis zum hellen Tag! "
Denn hier kommt keiner mit weniger als 2 Kilo mehr raus, als er herein kam. Darf ich noch etwas...?

Übrigens fragten mich die Gäste, was ich tue, wenn die Glühlampe wirklich ausstirbt. Nun - ich horte. 100 habe ich schon für die Kronleuchter. Ein hübscher Nachruf findet sich dazu in der FAZ von Andrea Diener:

Samstag, 22. August 2009, 01:42, von donalphons | |comment

 
In meiner Überschlagsrechnung bin ich auf einen deutlich größeren Bedarf für die nächsten Jahrzehnte gekommen. Ich habe mich denn auch gleich für eine Bestellung im einschlägigen Versandhandel entschieden.

... link  

 
Ich überlege mir ja, einen Schmugglerring aufzuziehen. Einerseits, weil der Bedarf da ist, andererseits hat so ein Schmuggel zugunsten der Polkappenabschmelzung und für die bessere Kronleuchtergesellschaft ja auch seinen soziologischen Reiz.

... link  

 
Lohnt sich nicht. Jedes bessere Elektrogeschäft hortet Glühlampen.

Die wird es noch ewig in der Bucht geben.

Kronleuchter haben ja keine 100Watt Birnen, da ist zum Horten noch etwas Zeit.

... link  

 
Natürlich wird gehortet. Aber wie sehen dann die Preise aus?

... link  

 
ich habe im letzten jahr schon reagiert und für ca. 100 euro glühbirnen gekauft. das reicht für den rest des lebens, es sei denn, ich schaffte mir noch zusätzliche lampen an, was eher unwahrscheinlich ist.

(bei dir gast zu sein, heißt offenbar platz für kalorien mitbringen müssen. nach aktueller sachlage kann es darüber winter werden.)

... link  

 
Die Gäste sind heute weitergerollt, meinten aber, sie hätten an einem Tag so viel gegessen wie an drei. Winter hätte den Vorteil, dass die Zunahme dann beim restlichen Stopfen nicht besonders auffällt. Aber schade ist es trotzdem.

... link  

 
@itha:
Je nach Wohnort (und Netzqualität) kann es sein, dass Du mit Vorräten für 100 Euro nicht bis zur Rente kommst. Vor allem dann nicht, wenn Du irgendwo 100-Watt-Birnen im Einsatz hast. In unserem Flur gehen die recht häufig kaputt, ich überlege schon, ob ich vielleicht zwei Deckenfluter zu einer Hängelampe umbaue. Die 300-Watt-Stabsockelbirnen kriegt man angeblich noch ein paar Jahre. ;-)

... link  

 
100-watt-birnen habe ich hier nirgendwo. wenn ich es so hell bräuchte (etwa beim malenoder kunst-zeigen), würde ich das neue licht sogar bevorzugen, denn es hat weniger "farbverfälschung" - zum malen benutze ich ohnehin eine tageslicht-lampe (das ist aber nur zum malen gut, nicht zum wohn-beleuchten).

deckenfluter benutze ich überhaupt nicht. allerdings verschwende ich licht "von unten" in scheinbar unnützen kleinen lampen, die mir bloß so an ort und stelle so gefallen.

wenn sich irgendwann einmal eine andere wohnsituation einstellen sollte (ich habe keine kronleuchter), wird mir wohl das eine oder andere dazu einfallen. aber ein paar glühbirnen werde ich auf jeden fall behalten, für was auch immer. man kann sich aber nicht im "jetzt auf ewig" einrichten.

@don: nein, nein, nicht schade. sondern: besser!

... link  

 
Nun, dann verbleibe ich in freudiger Erwartung.

... link  

 
@itha:
Unser Essbereich ist (leider) in einer Flurecke ohne viel natürliches Licht, da ist die 100-Watt-Birne ein Muss, wenn man nicht depressiv werden will. Klar, natürlich könnte man auch mit einer mehrflammigen Konstruktion die nötige Helligkeit schaffen, aber in die mit Knäckebrot abgehängte Decke mag ich nichts reindübeln, was schwerer ist als ein Papierschirm.

Tageslichtröhre (36 W, 6400 K) habe ich im Arbeitszimmer auch zur Auswahl, aber die Dame des Hauses verabscheut dieses Licht...

... link  


... comment
 
Tegernsee
Mittlerweile wird unsereiner ja wetterfühlig, wenn es um den Tegernsee geht. Gestern fand ich bei Golo Mann über Lord Acton folgendes:
"Auf einem Gruppenbild aus Tegernsee aus dem Jahre 1879 sieht man ihn im Kreis seiner Freunde: Gladstone mit Löwenhaupt über dem hohen Kragen, um den, rundum sichtbar, die Krawatte läuft, im dunklen Rock und hellen Hosen auf einer eisernen Gartenbank; Mrs. Gladstone mit Haube und Fächer; „der Professor“, Ignaz Doellinger, klein, alt und fein; Acton, mit übergeschlagenen Beinen, den runden Hut auf den Knien. Dahinter Sohn und Tochter Gladstones, jung und manierlich; ein Damenflor mit Federhüten und Sonnenschir men; die efeu-umrankte Terrasse, auf welcher der Tee serviert wird."
That's the spirit! Ach, man möchte mal dabei sein...

... link  

 
Mir fällt auf Ihren Fotos....
...häufig auf, daß sowohl das Besteck falsch liegt, als auch, daß die Stoffserviette fehlt.

Ist das die beginnende RTL-isierung der besseren Gesellschaft ??

... link  


... comment