: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 14. August 2009

Die Freuden der Stadtplaner

Neue grössere Sparkasse mit Westwallanmutung? Schon fertig.

Neues Studentenwohnheim mit Schiessscharten anstelle des Klostergartens? Fertig.

Postkonstruktivistische Turnhalle im Bauensemble der Revolutionearchitektur? Vollendet.

Abmauerung des Stadtgebiets mit weiteren 10000 m² Kommerzfläche im Shopping Parc? Abgenickt.

Aber was macht man, wenn man wegen der Denkmalschützer grade nicht die alte Brauerei zugunsten eines weiteren Einkaufsmonsters abreissen lassen kann? Hm. Aber hey:



Wie wäre es, den Schulgarten abzuholzen, das Jugendstilgitter abzureissen und neben das Patrizierhaus von 1890 einen Betonerweiterungsklotz in die Altstadt zu setzen? Na? Super, was. So wird es was mit dem Weltmarktanspruch.

Und welche historische Bausubstanz verscheuern wir morgen, dass sie ein Investor entkernen kann?

... link (16 Kommentare)   ... comment


Ab und zu den Baum der Freiheit

mit Bankergalle giessen ist keine allzu schlechte Idee, dann gibt es vielleicht weniger Fälle wie diesen Herrn der praktisch insolventen und vom Staat geretteten Citigroup, dem seine Bank bis zu 100 Millionen Dollar an Bonuszahlungen zukommen lassen möchte. Seine blendend laufenden Geschäfte hat er als Zocker an den Energiemärkten - das Zeug, das die Verbraucher dann wieder teuer zahlen - gemacht.

Zumindest einmal die Nationalgarde einmarschieren lassen hätte sicher schon etwas gegen die Irrsinn geholfen.

... link (4 Kommentare)   ... comment