Rüstzeug für die zweite Jahreshälfte

Die angeblich beendete Krise scheint sich bei bester gesundheit zu befinden; jedenfalls wurden gestern Abend amerikanischer Ortszeit wieder vier Banken geschlossen, und darunter auch ein Brocken mit geschätzten 3 Milliarden Verluste für den Bankensicherungsfonds. Aber keine Sorge, es sind ja nur US-Peseten und keine ernste Währung.

Jedenfalls gibt es jetzt bei Calculated Risk eine neue Todesliste mit knapp 40o Problembanken, bei denen die Grossproblembanken, die die miserablen Papiere in ihren Portfolios weglügen und hilfreich bewerten dürfen, noch gar nicht dabei sind.

Aber ansonsten: Alles super! Dummerweise sind momentan keine guten Silberkannen im Angebot, aber morgen ist Flohmarkt in Pfaffenhofen.

Samstag, 22. August 2009, 21:15, von donalphons | |comment

 
Hier kaufen die Leute alte Porsches als Anlage ...

... link  

 
Warum auch nicht - die kann man nicht mehr nachdrucken.

... link  

 
Und man hat schon jetzt Spaß dran.

... link  

 
Sehr richtig. Wohnte man jetzt noch in den Bergen.

... link  

 
Wieso? Braucht man Berge zum Porschefahren? Wusst' ich nicht :-)

... link  

 
Es macht dort mehr Spass - wenn man es nicht auf Eisdielen abgesehen hat.

... link  


... comment
 
Sind schon alle 400 Problembanken weggestorben? Der Link zur Todesliste funzt jedenfalls nicht.

... link  

 
Danke, jetzt geht es.

... link  


... comment
 
Na und…ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es keine Krise geben wird, weil es keine Krise geben kann. -Fällt aus wegen ist nicht.-
Zumindest wird der Kollaps ohne jegliches Mitgefühl in die nächsten Generationen verschoben.
Da werden dann die kleinen Kinderchen liebevoll aufgezogen, mit einem Lächeln auf den Lippen betüttelt, bekommen die beste Ausbildung und die teuersten Musikstunden, während man ihnen eiskalt eine A-Bombe unterm Bettchen deponiert.

Eine Krise hat was mit Ehrlichkeit und Realisieren zu tun.
Ähnlich wie im Sozialismus oder in einer kaputten Ehe, werden im gegenwärtigen System Dinge einfach verordnet / weggeleugnet…und das hält dann ja bekanntlich auch ein paar Jahrzehnte.

Denn wir geben Banken per Gesetz die Möglichkeit Billanzen zu fälschen, wir subventionieren alles (!) was wirklich so gar keiner will.
Über Bestechung, Betrug, Hinterziehung und Verstösse gegen den Datenschutz wird mal kurz berichtet und damit hat sich´s.
Wenn doch mal dummerweise was auffliegt, schicken wir Steuerfahnder und andere Ermittler in die Klapsmühle und versetzen Staatsanwälte in die Walachei. Na, geht doch wenn man nur will. Sollen doch froh sein, dass die nicht in Russland tätig sind, denn da werden sie einfach erschossen.

Wenn also in Zukunft die Flugzahlen zurückgehen, dann gibt´s halt ne Flugprämie vom Staat für den kleinen Trip nach Thailand.
Wenn die Krankenkassen zahlungsunfähig sind, gibt´s halt auch irgendein schön klingendes SchwippSchwapp-Programm. Das ist dann gut für die Seele.
Wenn kein Privatanleger mehr Aktien kauft, dann kauft sie halt der Staat über die Landesbanken.
Wenn irgendwann Häuser in Spanien und auf dem deutschen Land nur noch einen symbolischen Euro Wert sind, dann wird halt per Gesetz ein Mindestwert für diesen Kram festgelegt. Und zur Not kauft Sie auch der Staat.

Es will halt nicht jeder eine Tür öffnen und schauen, wie´s dahinter aussieht. Die meisten lassen solche Türen einfach gerne zu und gehen weiter mit einem Liedchen auf den Lippen.

Und da das fast alle Beteiligten am Spieltisch gut finden, fällt der Kollaps halt aus wegen…nun, wegen ist nicht.

... link  

 
ach, und sollte mal für einen total verschuldeten Staat ein schlechtes Rating im Raume stehen, dann geht man halt geschlossen gegen Rating-Agenturen vor.
Die Töne gab´s ja neulich schon seitens der EU. a la McCreevy...

... link  

 
Ja, das ist natürlich ein Problem - an dessen Ende die Krise faktisch vom Ausnahmezustand zur Normalität wird.

... link  


... comment