Kronleuchter-Pr0n

Die Copilotin so, im Vorbeigehen einen Blick auf den Monitor werfend: Ach, das war das Grunzen gerade eben.



Ich so: Ja. Ich will sowas haben. Sofort.

(Grossbild 1024 x 768)

Mittwoch, 16. September 2009, 23:37, von donalphons | |comment

 
Haben Sie denn den Salon mit der passenden Höhe dazu???
Die Kemenate mit den selbstgebauten Bücherregalen scheint mir etwas zu niedrig !

... link  

 
Das war nur die Gästewohnung, unten würde das schon gehen - und wenn ich drunter kriechen muss.

... link  

 
... am besten sind doch die kleinen, bunt gestreiften Glasblüten mittendrin, oder?

Aber auch sonst verstehe ich Ihre überschäumende Begeisterung bestens...

... link  

 
aber
der leuchter ist schon sehr ... bunt,
nicht wahr?

... link  

 
Whatever happens under this glory ought anyway to be of a horizontal nature, if you permit me to lower the tone.

What about doing a rather slow, very careful, and not very inconspicuous runner with this thing spread out across your entire train of suitcases? Unless you plan to return to the hotel again...

... link  

 
what an entirely immoral suggestion, imber. remember you're british!

... link  


... comment
 
Das rosa sieht schon eteas kitschig aus, oder? Aber alles in allem schon sehr prachtvoll. Vielleicht läuft Ihnen so ein Prachtstück auf einem Flohmarkt mal über den Weg. Man soll die Hoffnung nie aufgeben...

... link  

 
Ich hätte einen perfekt dazu passenden mundgeblasenen, sehr bunten - und hübschen - Kerzenhalter dazu. Leider nur einen.

(derartige Kronleuchter liefern gute und beste Gründe dafür, die Sache mit dem eigenen Nachwuchs nachrangig zu behandeln)

... link  

 
Wieso denn das?
Gerade im Kinderzimmer (aber auch nur dort) könnte ich mir diese leuchtende Tiefseequalle sogar vorstellen. ;-)

Ansonsten wäre mir dieser hier dann doch etwas zu, wie soll ich sich sagen, metrosexuell.

... link  

 
Das hat man so in Italien, wenn man sehr reich ist, und eine Sommervilla am Lago Maggiore hat. Nichts für Freunde der Sachlichkeit, ich weiss.

... link  

 
Wenn nur das ganze Gebamsel und Geklimper
nicht auch noch bunt wäre (die heutigen Epigonen haben meistens noch grün dabei), hätte ich absolut kein Problem damit, mir diesen Leuchter in den Flur zu hängen. (Äh, doch: zumindest ein technisches, denn in der Decke mit ihrer Knäckebrotkonsistenz so ein Trumm ordentlich zu verdübeln, ist nicht ohne).

... link  


... comment
 
Ohhhh ist der hässlich !!!!!!!! Nicht mehr zu unterbieten !!!

... link  

 
Nee, echt nicht. Den find ja sogar ich völlig geil. Und das will was heißen!

... link  

 
Der spaltet ganz deutlich. Da gibt ein keine lauwarme Haltung.

... link  


... comment
 
Pardon my french: FUCK YEAH!

... link  


... comment
 
sehr rosa.

... link  

 
Eigentlich rot, aber eben durchsichtig rot.

... link  

 
Sehr eindrucksvoll, wirklich...
Mit dem Bild würde die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Kitsch eine echte Aufwertung erfahren.

... link  

 
Wer will, kann gern der kalten Pracht von Halogenstrahlern und Neonröhren den Vorzug geben. (Preise ab ca. 15.000 Euro in diesem Format. Das Kriterium "billig" für Kitsch erfüllt er nicht ganz)

... link  

 
Hängt das Teil evtl. im Gesellschaftszimmer für russische Gäste ? Dann würde es Sinn machen. Oder handelt es sich gar um einen chinesischen Weihnachtsbaum ? Auch das würde Sinn machen.

... link  

 
Na dann ist es eben teurer Kitsch, aber Kitsch ist es immer noch. Aber hey, wem's gefällt, der soll es sich hinhängen ... die Welt ist groß genug für Halogenstrahler (blärghh) und auch solche Monstren :)

... link  

 
Jaja die guten Vorbehalte gegen Energiesparlampen.
Den einzigen den ich zählen lasse ist der Umweltschrott nach Lebensende. Was die Lichttemperatur und andere Argumente von früher angeht: Es sind Argumente von früher. Es gibt sowas wie technischen Fortschritt.

... link  

 
Wirkung des Blauanteils im Licht wird unterschätzt
Es gibt (mindestens) eine Studie, die besagt, je höher der Blauanteil im Licht ist, um so schwerer ist es für den Körper Müdigkeitsgefühle umzusetzen. Soll heißen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen zwecks Möglichkeit zum Einschlafen. Typisch ist dieser (zu) hohe Anteil an Blau bei Leuchtstoffröhren.
Was bei Büros sinnvoll ist, kann in Privaträumen aber zu Schlafstörungen (worst case scenario) führen.
Und dummerweise sieht das Lichtspektrum der Energiesparlampen dem der Leuchtstoffröhren sehr ähnlich...
Wir haben die meisten unter Schirmen, um genau diesen Effekt - insbesondere wegen der Kinder - abzumildern.

... link  

 
@hiddensee:
Die meisten Kompaktfunzeln sind von der warmen Lichtfarbe der Glühbirnen nach wie vor meilenweit entfernt. Die Hersteller der Energiesparlampen haben für diese nicht sonderlich spektakuläre Verschiebung im Lichtspektrum ihrer trüben Funzeln 20 Jahre gebraucht, von daher finde ich die bisherigen Fortschritte auf diesem Gebiet ehrlich gesagt nicht sonderlich beeindruckend.

Hinzu kommt, für Treppenhausbeleuchtung und andere Anwendungen mit höherer Ein- und Ausschaltfrequenz sind die Kompaktfunzeln auch nicht geeignet, dort erreichen sie weder ihre höhere Lebensdauer noch nennenswerte Energieeinsparungen (da sie ja vor allem beim Einschalten eine Menge Leistung aus dem Netz ziehen). Wo sie sich hinter einem angenehm getönten Schirm verstecken lassen, kann man sie benutzen ohne Zustände zu kriegen, aber sonst kann man mir damit bis auf weiteres gerne gestohlen bleiben.

... link  

 
mark793 und cvs:

ich zitiere mal unverschaemt:
"Im Vergleich zur Sonne haben Glühlampen einen Blaulichtanteil von 38 Prozent, bei den weit verbreiteten warm-weißen Energiesparlampen beträgt der Blaulichtanteil sogar nur 30 Prozent." (Charite und Arbeitskreis Licht).

Mark793: ja die kritik mit der kurzzeitbeleuchtung ist stichhaltig.

Ich persoenlich halte dieses Verbot auch fuer relativ unsinnig (Anteil der Beleuchtung am CO2 Ausstoss ist im Vergleich zu Heizkosten fast vernachlaessigbar), komme aber nicht umhin, einige der dargebrachten "Fakten" als Nebelwolken zu betrachten.

... link  

 
@hiddensee:
Der Blaulichtanteil der Glühbirne fällt aber viel weniger ins Gewicht, da hier die warmen Gelb- und Rotanteile viel mehr dominieren. Und in dem Bereich liegt auch immer noch das Manko der Kompakten. Die ich im Übrigen auch gar nicht pauschal ablehne, ein paar davon habe ich selber in Betrieb.

Mich stört bei der Sache auch in erster Linie die aktionistische behördliche Zwangsbeglückung auf einem bei Licht besehen doch ziemlichen Nebenschauplatz.

... link  

 
... irgendwie will mit partout nicht in den Kopf, wieso so zahlreiche Zeitgenossen traditionelle, anspruchsfollte Handwerkskust hier mit *Kitsch* verwechseln wollen...

Grummelt der HH.

... link  

 
ich glaub', das ist in diesem fall wegen der farben. kitsch ist ja nichts anders als eine ausnutzung oder umsetzung von reiz-reaktions-schemata. stimulus: "rosa" oder "bleu" => response: "oooh, süüüß!" oder "iihh, kitsch!".

... link  

 
@hiwwelhubber

Die Handwerkskunst weiß ich schon zu schätzen und finde Kronleuchter auch sehr ansprechend . Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe für mein Wohnzimmer und etwas in dieser Richtung wäre schon toll. Es ist einfach nur zuviel Farbe, da müsste ich auch mit den Farben der sonstigen Dekoration sehr aufpassen.

... link  


... comment
 
Ich schwärme ja für einen Octopus-Leuchter. Kitschig wirkt so was ja nur, wenn es nicht genug ist.

... link  


... comment
 
Ich hätte lieber die Flinte, mit der man das Ding von der Decke schießt...

... link  

 
Haha! Ich empfinde diese überladene Kombination von rosa und blau auch in etwa so anmutig wie eine große Koalition.

... link  

 
remington, gratuliere zum bislang dümmsten Kommentar der Debatte.

... link  

 
entschuldigung Don ( ich weiss, es regnet) , ich versuche den o.g. Kommentar noch zu unterbieten. Das wäre dann wohl vom Stil her die passende Waffe:

http://farm4.static.flickr.com/3415/3491470371_cb6f96cd0d.jpg

... link  

 
Sorry, ich bin unter nackten Glühbirnen aufgewachsen...

... link  


... comment
 
Wenn man ehrlich ist: Besser als 95% der teuren Designer-Lampen, die sich die Leute an die Decke hängen ist das Stück allemal.

... link  

 
Der Formgebung von Lichtspendern
hat Max Goldt dankenswerterweise mal einen Kolumnentitel gewidmet: "Die Lampen leiden am meisten darunter". Da heißt es, wehe, man ließe Leute, die sich für kreativ halten an Lampen, "es gibt welche, die sehen aus wie von Nesträubern zerwühlte Vogelnester von metallenen Riesenvögeln mit Gleichgewichtsstörungen. Abgesehen von dieser zarten Andeutung versagt meine Sprache."

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass es in den höherpreisigen Fachgeschäften sauteure auslandende postmoderne Konstruktionen mit Glasgebamsel in mindestens drei Farben gibt, die ich mir noch weniger in die Bude hängen würde als dieses traditionell leuchtende Stück Kunsthandwerk.

... link  


... comment