Monoliner Modergeruch

Alles prima, kein Grund zur Beunruhigung, nur ein Monoliner, der eventuell bald kein Geld mehr hat, aber das ist alles kein Problem, Ben Bernanke, Timothy Geithner und Barak Obama, die drei Reiter der Postabpokalypse, werden auch das Problem lösen. Man kann für jeden realen Verlust ja einfach Geld nachdrucken. Und damit schön weiter die Versicherung für Banken mit riskanten Papieren bezahlen. Dann verdienen die Banken auch weiterhin Geld, müssen nichts abschreiben, und alles andere ist das Problem des Staates. Aber die Wirtschaftskrise ist damit vorbei! Und die Staatskrise wird dann sicher auch nicht kommen, wenn erst mal die Wirtschaft wieder läuft. Oder auch nicht.

Mittwoch, 11. November 2009, 11:56, von donalphons | |comment

 
Überraschend ist nur, dass das so lange dauert
Die Kreditversicherer haben sich völlig verkalkuliert, generieren quasi kein Neugeschäft mehr und haben der Öffentlichkeit weiterhin vorgespielt, der Laden wäre überlebensfähig und die Aktie eigentlich viel mehr wert (Im Frühling 2008 redete der MBIA Chef von 40 Dollar innerem Wert je Aktie; Kurs damals 20, heute 1).

naja, immerhin behalte ich mit meiner Prognose der "angesagtesten Pleiten des Jahres" recht, nur das Jahr stimmte nicht ;-)

http://egghat.blogspot.com/2008/01/mbia-und-ambacdie-angekndigsten-pleiten.html

Interessanterweise sieht heute niemand mehr ein Problem im Ausfall von Milliarden Anleihen. Gut, eigentlich müssten die Banken die Werte der versicherten Anleihen schon lange so bilanzieren, als wenn es keine Versicherung mehr gäbe. Ich würde aber vermuten, dass das noch keineswegs der Fall ist ...

... link  


... comment
 
Die deutsche Lehmann-Lüge
In der FTD findet sich auch einen Artikel, der die Geschehnisse der letzten Jahre in Deutschland nachzeichnet. Kein gutes Bild, was Deutschland hier abgibt. Höchst unprofessionell. Aber was soll man von den PowerPoint-Schubsern auch anderes erwarten.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:investmentbanken-die-deutsche-lehman-luege/551263.html

... link  

 
In UK geht es ja nach Aussage der Bank of England auch wieder aufwärts:
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/economics/article6912141.ece

Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube !

PS
Ab 2010 steigt die VAT wieder. Also noch schnell ein paar Einkäufe tätigen!!

... link  

 
Obama und die Arbeit der Zuspitzung
Die IT-Gehälter sind in den USA in den letzten 18 Monaten um insgesamt 19% gefallen. Kommunen und Staaten kürzen und entlassen; das Privatkreditvolumen kontrahiert.

Allerdings hat Obama praktisch keine brauchbaren politischen Optionen. Er kann sich nicht gut auf bankenfeindliche Rechtspopulisten stützen, die gleichzeitig Opponenten der public option in der Krankenversicherung, Sozialhilfegegner und überzeugte Anhänger der "Klimalügen"-Mythologie sind.
Gewählt wurde er nicht als der Linksaussen der US-Politik (der er de facto durchaus war), sondern aus quasi religiösen Motiven: Sühne, Wiedergutmachung, Rehabilitation. Die middle class wird sich entscheiden müssen, ob sie auch den Weg eines neuen New Deal mitgehen oder sich mit den Kulturkämpfern aus dem teabagger-Ghetto solidarisieren will. Ich sehe aber nicht, wie ein US-Präsident jene Zuspitzungsarbeit leisten könnte, von der Peter Glotz einst sprach. Die wird die Verschärfung der Krise übernehmen.

... link  


... comment
 
Materialien zur Wirtschaftskunde
Der Wirtschaftsquerschuss-Blog glänzt mit dem ultimativen Posting zur US-Situation:
http://bit.ly/4xtkS8
Interessant auch die Daten, die die FTD für die BRD beisteuert:
http://bit.ly/oqe8w
Jetzt fehlt nur noch eine zusammenfassende Darstellung der diversen Sollbruchstellen im europäischen Währungsgefüge samt ihrer potentiellen Auswirkungen.
Ach, und "eyeballs" in Massenmedien und Parlamenten etc.
Aber das gäbe dann ja Anlass zu unangebrachten Hoffnungen.

... link  


... comment
 
Hypo Alpe Adria
geht's auch wieder gut... öhm

http://derstandard.at/fs/1256744578177/Wie-Kaernten-die-Hypo-Risken-loswurde

... link  


... comment
 
Rechenaufgabe: Wieviel Prozent sind das Achtzigfache?
Die gegenwärtigen US-Leitzinsen der Fed liegen jetzt bei 0,25 Prozent. Die Besitzer der Fed, die Geschäftsbanken, können gegenwärtig das Geld an Kreditkartenüberzieher mit bis zu 20 % weiterverleihen (Deutschland: 1% Leitzins, bis zu 17% Zins für Hartz IV Empfänger bei der staatseigen-Ackermann'schen Postbank).
Wer also durch die US-Staatsgarantien dieses Business machen darf, hat auf das eingesetzte Kapital, das er zu 0,25% bezieht, eine Rendite von........................Prozent. Bitte Prozentzahl eintragen, das Geschäftsmodell loben, einsteigen und mit dem Sparzins der deutschen Sparkassen vergleichen.
Achtung: Sie werden darüber informiert, dass dieses Produkt auch zu einem Totalverlust führen kann, wenn die Garantie der Vereinigten Staaten von Amerika ausfält. Wir empfehlen ihnen, sich für diesen Fall mit Credit Default Swaps abzusichern.

... link  


... comment