Alles ruhig im Süden

Ich muss immer noch lächeln über jene Propheten, die in der Krise den Niedergang des Südens erwartet haben - mitunter auch freudig und hämisch. Es ist nicht so gekommen, erkläre ich in der FAZ.

Freitag, 27. November 2009, 14:47, von donalphons | |comment

 
Mein lieber Don, du erklärst noch gar nichts. Du pfeifst wie viele andere im dunklen Keller. Nach allgemeiner Einschätzung haben die Banken bisher erst 50 Prozent der Schrottpapiere abgeschrieben. Selbst die Deutsche Bundesbank geht für die 17 größten deutschen Banken von einem Bedarf von 90 Milliarden aus. Zum gleichen Zeitpunkt schmeißt die WestLB 85 Milliarden in eine Bad Bank. Glaubst du die Bayern LB hat weniger?

Die Weltwirtschaftskrise ist noch lange keine Geschichte. Sie ist ein laufender Prozess. Wir sinken im Moment nicht mehr ganz so schnell, aber die langfristige Tendenz zeigt nach unten, wie die Börsianer sagen nach Süden.

Ich wünsche es euch nicht. Aber der Fall der kleinen dummen Stadt, wie du immer so liebensgewürzig sagst, wird erst noch kommen. Aber genieß den Trüffel. Bei mir wäre er weg, kaum wäre er da. Zu viele Kinder eben.

... link  


... comment