Empfehlung heute - Das grosse Fressehalten

Eigentlich müssten die Medien heute überquellen vor Texten wie: Wir wurden verarscht! Wir sind aufgesessen! Wir sollten kündigen, weil wir jeden PR-Dreck abdrucken, solange die Story geil klingt!

Denn sehr viele haben die absolut tolle Geschichte vom absolut tollen deutschen Ebook Txtr abgeschrieben, das auf der Buchmesse unter Kaufschmierern als der Konkurrent für Amazon Kindle schlechthin galt. Nun gab aber Txtr gerade bekannt, dass sie angeblich aus Kostengründen das versprochene WLAN streichen, was nicht eben gut ankommt, nachdem es einen Tag vor der Bestellmöglichkeit veröffentlicht wird. Und das wusste man nicht schon bei der Buchmesse? Bei den Produktionsvorlaufzeiten, die solche Geräte haben? Kurz, da sind die Schmierfritzen hübsch aufgesessen, als sie einfach die Versprechungen übernonmen haben (Und ja, ich weiss: Ich blogge bei einer Zeitung, bei der sich manche auch nicht mit Ruhm bekleckert haben.)

Aber es gibt ja noch Blogs wie nurmeinstandpunkt, die das tun, wozu Medien offensichtlich nur sehr begrenzt in der Lage sind: Genauer hinschauen, überprüfen, sich eigene Gedanken machen.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:26, von donalphons | |comment

 
"Eigentlich müssten die Medien"...
Who the hell is "die Medien"? Ich meine zu dem Begriff gehören ja auch RTL, Pro7/Sat.1, Springer, Holtzbrinck bis zum Staatsfunk, übrigens ein tolles Wort von Dir (?!), welches nach dem letzten Wochenende noch einmal mehr an Bedeutung gewann. Ich meine "Springer hat mitgeschossen", sagte man damals.
Meine Frage geht also mehr in die Richtung "was erwarte ich mir von welchem Medium, von wessen Publikation?" Ich leide manchmal unter Schlaflosigkeit und vertraue dann meistens der TV. Zwischen "nano" auf 3sat und "Galileo" auf Pro7 gibt's nur einen marginalen unterschied. Die Nachrichten sind auf den privaten wie auf den ö-r Sendern die gleichen. Es gibt kaum einen Inhalte-unterschied - ich sage bewusst "kaum" - und das ist die eigentliche Tragik. Und selbst bei gleichen Themen unterscheidet sich das "wie" der Berichterstattung kaum. Der eigentliche Sinn der Medien (zu Informieren und dass möglichst ausgewogen und kritisch) wurde doch längst zu Grabe getragen*. Hat Adenauer nicht den ZDF gründen lassen um dem, angeblich, zu "rotem" ARD Paroli zu bieten?

Zum Thema: schlimmer als die politische Presse ist nur noch die (computer-)technische. Für ein Probeexemplar schreiben doch die meisten jeden PR-Müll den ihnen Tanja-Anja schickt, oder nicht? Dann kann man(n) auch vor Klassengenossen damit protzen, für das neueste Gadget nix zu zahlen. Dafür gezahlt zu haben ist ja schon ein Schuldeingeständnis auf PR-Müll reingefallen zu sein, insofern bleibt nur die Hoffnung auf den einigermaßen aufgeklärten Konsumenten. Öhm ja...

Zurück zu "den Medien": warum haben die denn Angst vor euch Bloggern? Warum scheuen sie das Internet, weitest gehend, in jeglicher interaktiven Form? Warum kriegt man dort Jobs meist über Vitamin B? Warum fressen sie zwar die, mageren, Buffets, jedoch am liebsten unter sich? Warum gibt es keine kritische Nachfrage in einer PK der Kanzlerin und wenn, dann von niederländischen Journalisten? Sie sind, und bleiben, Feige. Sie haben Angst auch das schmale Buffet zu verlieren. Und die Alten, welche gut davon leben können, haben Angst vor den Jungen, die Jungen haben Angst um ihren Job bzw. Praktikumsstelle, usw usf. Deswegen wirst Du/werden wir auch umsonst auf ein "'Tschuldige, habe Dreck geschrieben" warten müssen. Wir müssen es selbst schreiben. Dafür seit ihr Blogger da und dafür werdet ihr gelesen. Ob's denen passt, oder nicht!

*ob dieser Sinn(-spruch) in Schland jemals mit Inhalten gefüllt wurde entzieht sich meiner Beurteilung.

... link  

 
schlimmer als die politische Presse ist nur noch die (computer-)technische. Für ein Probeexemplar schreiben doch die meisten jeden PR-Müll den ihnen Tanja-Anja schickt, oder nicht?

Nein, vorher kommen Auto- und Reisejournalismus sowie Beauty Presse. In Frauenzeitschriften wirst Du sehr, sehr selten kritische Berichterstattung über Kosmetika lesen, die klatschen immer die PR-Meldungen ins Heft hinein, wenn es wieder einmal ein neues Cellulitegel gibt.

Unter den Computerredakteuren mag es auch einige geben, die scharf auf die neuesten Gadgets sind und dafür alles tun. Aber längst nicht alle ticken so. Ich kenne einige persönlich, die den Kram selbst testen und entsprechend berichten. Wenn etwas nichts taugt, schreiben sie es auch. Und ihre iPhones und iPods kaufen die sich selbst.

... link  

 
In diesem Zusammenhang darf ich auf die Medizin- und Gesundheitsjournalisten hinweisen. Das geht in Richtig "Beauty Presse" mit Schnittmengen.

... link  


... comment
 
Empfehlung heute
Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

... link  

 
@Irene

Ich hatte erwartet, dass Don sich des Themas annimmt, aber wahrscheinlich hält er sich eh nur noch an der frischen Luft auf.

... link  

 
So lange er den Kommentar nicht wegen unerwünschter Werbung löscht, gönne ich ihm das ;-)

Das Volksbegehren passt sogar zum Thema: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/unsere-ziele/meldungen/1-allgemein/97-tabaklobby.html

... link  

 
Ich würde das bei anderen unter Respekt des Hausrechts nicht machen, aber jeder muss selbst wissen, was er tut.

... link  

 
Ich mach das normalerweise auch nicht, aber wenn wir mit unseren schwachen Bronchien ausnahmsweise was gemeinsam haben... ;o)

Bin übrigens eine rein private Anhängerin der Initiative, keine Mitarbeiterin und auch kein Mitglied der beteiligten Organisationen und Parteien.

... link  

 
und es ärgert die CSU

... link  

 
"und es ärgert die CSU"

Das glaub ich nicht. Die nächsten Wahlen finden 2013 statt.

Was die Leute mehr ärgert, falls sie es noch zur Kenntnis nehmen wollen, ist das ritualisierte Politprofi-Geplänkel. Nach dem Motto "das Raucherthema interessiert mich zwar nicht, aber ich kann jemand ärgern".

... link  


... comment
 
Da auch ich meine Tage am See habe - oder einfach im RealLife viel zu tun - habe ich das jetzt erst so richtig wahrgenommen. (Ich habe mich schon gewundert, warum ich auf einmal so viele Kommentare bei mir zu einem Artikel habe.) Freut und ehrt mich natürlich. Allerdings glauben die Leute jetzt bestimmt, dass ich so ein komischer A-Blogger bin... ;-)
Ad Astra

... link  


... comment