Traumkurven

aber sehr eisig, sehr, sehr eisig und aufgrund der Kälte auch knallhart. Das ist die letzte Serpentine vor der Schussfahrt nach Gasse.



Und in dieser und drei weiteren Kurven dachte ich mir, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, einen neueren Rodel mit schärferen Kanten zu nehmen. Mein alter Jested aus Tschechien - oder besser, damals die CSSR - sieht zwar sehr vintage und schick aus, hat aber an den Kufen etwas nachgelassen.



Das macht nichts aus, solange die Bahn nicht allzu hart ist, aber im Moment, und gerade in den Kurven, in denen alle bremsen, sind die Kufen nicht mehr scharf genug. Der Rodel gräbt sich nicht tief genug ins Eis, um bei meiner relativ hohen Geschwindigkeit zu greifen. Und dann bricht der Rodel hinten aus.



Ich kann das auch kontrollieren, denn der Rodel ist sehr flach, spurtreu und dadurch gutmütig, aber trotzdem: Vielleicht nehme ich morgen einen anderen Rodel. Das ist kein normaler Waldweg mit Schnee mehr, das ist, wenn man ernsthaft fährt, extrem schnell und ebenso traumhaft wie riskant. (Knipsen geht aber immer.)

Montag, 15. Februar 2010, 23:39, von donalphons | |comment

 
"Knipsen geht aber immer."

Das letzte Bild wird aber hoffentlich nicht ein renitenter Fichtenstamm aus 0,1 mm Entfernung sein

... link  

 
Ich doch nicht. Ich werde mindestens 95. Bei bester Gesundheit.

... link  

 
A jeda werd neinzge, wannas dalebt

... link  


... comment
 
Sie sollten die Kufen schleifen oder erneuern. Ich schau jetzt bei Ihnen schon länger, es wär schad, ganz gleich, ob Vintage oder nicht.

... link  

 
Stahl
Gibt es denn keine Firma, die unter das vorhandene Holz neuen Stahl schraubt, der dann auch wieder scharfe Kanten hat?
Oder kann das nicht sowieso der Dorfschmied im Sommer mal gezielt betrachten?

... link  

 
Im Sommer?
... viel zu spät. Bis dahin will DA sicher noch ein paar Mal die eisige Neureuth-Piste runtersausen. Neuer Rodel? Was für einer?

... link  

 
Rodeln...
Lieber Don Alphonso, nach Ihren Tipps (und meiner bisherigen eifrigen Übung) hat es bei mir super geklappt! In den engen Kurven bin ich noch immer sehr vorsichtig, aber auch dies funktioniert zunehmend besser. Hatte gestern noch eine Mail geschrieben - keine Ahnung, ob die irgendwie bei Ihnen angekommen ist. Ich vergaß, daß heute Kinderfasching ist, morgen hätte ich wieder geplant, nach Gasse zu fahren. Beste Grüße, mawu

... link  

 
Wo gab's denn hier Rodeltipps?

... link  

 
Egghat, wir trafen uns gestern auf 9/10 Höhe.
.
mawu, dann sollten wir uns morgen wirklich treffen, die Mail ist da, und das Wetter ist absolut herrlich!

... link  

 
Don Alphonso, hier ist das Wetter auch herrlich. Mist! Dieser vermaledeite Fasching!!! Aber die Kinder freuen sich so süß, das ist ja auch niedlich...

... link  

 
Ich bringe nachher Rodelpr0n!

... link  

 
Ach so! Die Rodeltipps sind nur Insidern bekannt ;-)

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Abfahrt!

... link  

 
Rodeln...
Don Alphonso, mawu, hätte ich das vorher gewusst. War heute ganz früh auf der Hausstrecke, war wirklich sehr eisig und schnell. Musste in zwei engen Kurven auch die Notbremsung machen, sonst wäre es hinab in den Wald gegangen. Aber ansonsten wieder einmal ganz herrlich...
.
Wann geht es denn morgen hinauf? Oder ist für die arbeitstechnisch nicht ganz so flexiblen mal ein Wochenendtraining geplant ? ;-)

... link  

 
Wie praktisch, wenn die Herren sich demnächst alle ein Zimmer im Krankenhaus teilen können und gegenseitig die der vereisten Neureuth geschuldeten Kriegsverletzungen bestaunen. DAVON möchte ich dann bitte Fotos sehen. Bei Tee und Torten.

... link  

 
Also, ich geh in aller Früh hinauf, weil ich was ausprobieren möchte, aber vielleicht so um 14 Uhr herum nochmal? Es ist jetzt fast 5 , und am Berg immer noch sonnig.

... link  

 
Damenwahl, Bricconaccia! Malandrina! Fosti ognor la mia ruina!

Ansonsten kann ich nur mit einem Abbild meines gebrochenen Zehen (im Schuh) dienen.

... link  

 
14 Uhr könnte ich auch gut anpeilen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht gerade eine große Sportskanone bin und relativ gemächlich aufsteigen muß. Bis zur Abzweigung brauche ich ca. 1 Std. - ansonsten kann man mich oben wegschmeißen...

... link  

 
Nur keine Eile, wir sind ja alle alte Männer mit mehr Gebrechen als Haaren.

... link  

 
Ich verzichte dankend auf den Anblick gebrochener Füße - ab wann morgen soll sich die werte Leserschaft denn Sorgen machen? Wenn hier morgen um sechs noch Schweigen herrscht, schicken wir dann die Bergwacht hoch?

... link  

 
Wir haben keinen Unfall. Wir führen nur die vergessene Händeloper "Drei alte Deppen küssen Bäume" auf.

... link  


... comment