Die echten Leidenschaften von unten nach oben

Oh, Alabasterbearbeitung nach antiken Vorbildern aus Volterra, das ist voll mit Tischzierat des Barock! Das muss ich haben. Und dieses Buch über Witgenstein als Architekt, da war doch dieser Beitrag in der World of Interiors. Gut, Pietra Dura, das ist natürlich nur ein Randbereich, aber wer weiss, wann ich das brauchen werde? Es gibt so wenige Monografien zu diesem Thema. Mal schnell zur Kasse tragen. Was ist denn da hinter Glas? Der Kölner Richelieu-Katalog? Den wollte ich ja schon immer haben!



Nochmal in die Kruschkiste schauen... ahhh, Unterwasserarchäologie in Ägypten, immer nur her damit, und Zurbaran - ich liebe spanisches Barock! Ja, auch den schweren Zurbaran. Das Buch über die Schreibmöbel, das ist einfach zu prächtig, und Malerei des Risorgimento, davon weiss ich so gut wie gar nichts, aber das sollte sich ändern. Oh, da ist ja noch ein Buch über kulinarische Antiquitäten, wie nett, das muss ich haben... hoffentlich geht das alles in den Kofferraum, mit dem Gepäck.

Samstag, 6. März 2010, 00:39, von donalphons | |comment

 
"Der epikuräische Sammler", wie treffend. Es ist schon interessant, daß es einen Grund geben kann, nach Hannover zu fahren. Witzigerweise bin ich gerade heute bei Herrn Friedell im Grand siecle und bei Richelieu angelangt. Von der Ausstellung damals habe ich gar nichts mitbekommen, wie ärgerlich. Aber gottseidank gibt es das ZVAB. Über das Internet kann man schimpfen soviel man will, aber das ZVAB ist ein Göttergeschenk.

... link  

 
Oh, ich schimpfe nicht über das Internet, ich finde es grossartig, solange es nicht zur Ideologie wird.

... link  


... comment
 
Wenn Sie die Bücher demnächst sowieso lesen, können Sie das genausogut laut tun und aufnehmen. Dann könnten wir uns das hier anhören und hätten auch was davon.

... link  


... comment