Wie die Alten sungen

Mein Vater etwa hatte ein Faible für gute Kameras, und kaufte seht viel, ohne es je wirklich zu brauchen. Insofern ist es in meiner Familie akzeptiert, dass ich zur Olympus Pen E-P1 gegriffen habe, und immer noch sehr von ihren Qulitäten angetan bin. (Unteres Bild ist aber noch mit der auch absolut nicht schlechten Fuji gemacht)



Das gibt es in solchen Familien aber nicht nur mit Kameras, sondern auch mit Taschen für Frauen, worüber ich bei der FAZ nun einen längeren und mit vielen Exempla angereicherten Beitrag geschrieben habe.

Montag, 22. März 2010, 12:10, von donalphons | |comment

 
Olympus Pen E-P1
Ich liebäugele seit einiger zeit selbst mit den neuen micro fourthirds produkten am markt, bin aber noch unentschlossen. Was spricht gegen die Panasonic Lumix DMC-GF1? Ausser dem im vergleich zur Olympus kaugummiautomatigen design meine ich?

... link  

 
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicGF1/page33.asp
vs
http://www.dpreview.com/reviews/olympusep1/

Sehr ausführlich. Der (spätere) GF1 Test hat eine Reihe Vergleichsbilder. Leider hat DPReview die E-P2 und PL1 noch nicht getestet.

Ein schneller Überblick:

http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=oly_ep1,oly_ep2,oly_epl1,panasonic_dmcgf1&show=all

Viel Spaß beim Lesen!

... link  

 
wumbaba, soweit ich das sehe, eigentlich nichts, aber die E-P1 ist inzwischen erheblich günstiger, und einen Sucher hat die Panasonic auch nicht. Blitz brauche ich nie, und die Olympus liegt bei mir einfch genau richtig in der Hand. Und ausserdem mag ich die silberne, elegante Form.

... link  

 
Ich arbeite ja normalerweise mit der Nikon F70 sowie einer ganzen Sammlung analoger Minoltas, von der SRT303 bis zur Dynax 40. Ich bin allerdings auch jemand, der kein Problem mit großen und schweren Kameras hat. Da gibt es sogar noch eine 6X9 von Agfa. Nur zum Klettern brauche ich noch etwas Kleines. Bisher hat mir da mein Ericsson-Handy gute Dienste geleistet, aber eine Kompaktkamera mit robustem Metallgehäuse, das klaglos schluckt, gegen Granit zu knallen wäre schon gut. Gibt es dafür eine Empfehlung? Man lege mir einfach eine ins Bild;-)

http://che2001.blogger.de/stories/1047628/#1056890

... link  

 
Meine Ricoh R8 hat bei hoher Bildqualität enorm viel Eis und Schnee mitgemacht.

... link  

 
Ich fotografiere am liebsten mit einem Erbstück, BJ. 1961 von Zeiss Ikon.

... link  

 
Nun bin ich ganz angetan von Canons G7 / G10, suche aber immer noch nach einer würdigen Nachfolge für meine Contax G1.

... link  


... comment