Endlich Urlaub!

Eigentlich sollte es hier noch eine Weile still sein, schliesslich wollte ich zu ganz anderen Dingen an den See fahren und Spass haben, bevor die grosse, faktisach stark netzreduzierte Rundreise durch das Land zu den Vorträgen nach Bonn und anderswo über Internet, Internet, Internet beginnt. An den See bin ich dann auch gefahren. Mit dem Bergradl. Erst mal runter an den Strand.



Dann zum Konditor und in unseren brandneuen Dorfladen, und danach wieder zurück in meine Wohnung, wo ich ausgeschlafen habe. Schliesslich brauchte ich etwas Urlaub auch wegen der ungesunden Arbeitszeiten spät in den Nächten. Dann noch eine kleine abendliche Runde ins Mangfalltal, über Wiesen, Wälder und Feldwege, so schön kann Oberbayern sein, die richtigen Berge muss man ja nicht gleich am ersten Nachmittag machen.



Ich kenne den Weg und weiss um die gegen das Gefälle eingezogenen Regenabläufe, und den ersten überwand ich ohne Probleme. Beim zweiten Exemplar schlug es mir den Lenker aus der rechten Hand, und das Vorderrad drehte mir das andere Lenkerende zum Oberkörper, den es in luftige Höhen zog. Um es positiv zu sagen: Den Helm hat es schlimmer erwischt, und das rechte Knie fühlt sich noch recht heil an. Ebenso wie der dritte Zeh am rechten Fuss, mit dem ich das hier schreibe. Wirklich schlimm, meint Onkel Doktor, ist nur die Sache mit den Rippen, das wird eine Weile weh tun, wo der Lenker war, aber machen kann man da nichts, ausser ausruhen, ein Guter hält es aus und um einen Schlechten ist es nicht schad. Weit verreisen kommt auch wegen diverser anderer Folgen nicht in Frage, und einer von der Sorte Kollegen, die auch noch halbbtot in die Arbeit rennen, wollte ich sowieso nie werden.

Wohlmeinende Leser werden nun vielleicht sagen, ich sollte doch die Kisten verkaufen und wieder Tortenprogramm machen, da kippt man nur wegen Verfettung um, wenn die Muskeln nicht mehr tragen, und das Fett fängt einen weich auf, und was soll ich sagen? Ich habe tatsächlich, gewissermassen vorgreifend, mein gelbes Battaglin an einen Freund verkauft! Eine gefährliche Rennsemmel weniger.



Dass ich das Geld dafür allerdings gleich wieder in ein schlecht erhaltenes und restaurierungsbedürftiges Trek OCLV steckte, das an den Laufrädern hing, die ich haben wollte, sollte man unter dem Gesichtspunkt des in weiser, an den Regenrinnen dann leider fehlender Voraussicht beschafften Ablenkungsprogramms daheim sehen. Ich habe ja keinen Fernseher für die Ablenkung, und schrauben kann ich auch mit den letzten drei Zähnen.

Donnerstag, 26. August 2010, 01:12, von donalphons | |comment

 
Nix wie Schmerzze...
meinte hierzu schon "Pfiffisch Hessisch" Rainer Weisbecker...

http://img686.imageshack.us/img686/3268/gedichtlustischesrainer.jpg

:-)

... link  

 
Danke, ich versuche es auch gerade mit Humor zu nehmen (trotzdem wäre ich gern in Bonn gewesen).

... link  


... comment
 
Da ist ja
hoffentlich dem Radl nix passiert ...
Gute Besserung!
Wo am Mangfalltal wars denn? Taubenberg - Weyern? Oder Richtung Holzkirchen?
jc

... link  

 
Danke.
Einfach den Osterberg runter zur Papierfabrik.

Das Rad ist ja hart im Nehmen, aber irgendwas an der Vorderradbremse (Hayes DH) hat sich verzogen. Ich denke, da hat die Bremsscheibe im Inneren was schräg gedrückt.

... link  


... comment
 
Der Don verschweigt uns sicher, daß er gerade wieder eines seiner berühmten "Fahrtfotos" schiessen wollte, als plötzlich ....

... link  

 
Gute Besserung!
Auch von hier aus dem bewölkten Frankfurt!

... link  

 
Nein, das war einfach so. Aber die über den Rücken hängende Kamera hat auch einen Schaden - nicht intern, aber ein paar Beulen im Gehäuse. Andere würde da heulen, aber ich bin froh, dass mir nichts weiter passiert ist. Danke.

... link  


... comment
 
Auch von mir gute Besserung!

... link  

 
Wird schon werden, und dann machen wir eine Tour (aber vielleicht besser auf dem Rennrad).

... link  


... comment
 
Öha!
Da wünsche ich doch schleunigste Besserung (und frage mich natürlich auch, was die linke Hand in dem Moment machte).

Mich hats dieser Tage in Zeitlupe hingelegt als ich einhändig (mit einem Eis am Stiel in der anderen) aus der Tanke rausfuhr, wegen eines entgegenkommenden Autos anhalten musste und mal wieder nicht rechtzeitig aus den verf*ckten Klickpedalen rauskam. Das war vielleicht eine peinliche Slapstick-Einlage. Aber wenigstens hat das Eis den Sturz unbeschadet überstanden...

... link  

 
Wird schon wieder.
Ein paar Mal fliegt man hin, aber dann weiss man es und stellt sich darauf ein und klickt vorher aus. Wobei ich vor ein paar Wochen mal unsauber justierte SPD gefahren bin uind an einer Ampel auch nicht mehr rechtzeitig raus kam, trotz Verwindung. Seitdem baue ich die ganze Rennradflotte an der Donau wieder auf Look Delta um.

Das OVCL kam übrigens mit Rennrad-SPD, und ich ringe noch mit mir.

... link  

 
In meinem Fall
klemmt es womöglich weniger an der Systemfrage als der generellen Gewöhnung, vor allem bei sehr kurzer Vorwarnzeit. Die Reflexe im Fuß sind halt von den Haken- und Riemenpedalen noch auf Flucht nach hinten raus eingestellt und nicht auf spastische Seitwärts-Verrenkungen. Es fährt hier auch niemand den ich kenne Look-Pedale, von daher fehlt mir die Gelegenheit für einen Systemvergleich.

Vielleicht sollte ich mal anfangen, das eingeklickte Balancieren mit gezogener Vorderradbremse zu üben. Das würde zumindest das Ampelproblem etwas entschärfen.

... link  

 
Look ist wegen der grösseren Platten sehr viel präziser als das hakelige SPD, das oft keinen richtigen Auslösepunkt, aber sehr viel Spiel hat. Aber wenn ich mit dem Radl in die Berge zum Klettern fahre, muss ich Bergschuhe tragen, und das geht auch nur mit SPD. Ansonsten ist Look eigentlich schon recht zuverlässig, auch bei Panik.

... link  

 
Also, ich habe bislang mit den SPD-Pedalen nie Probleme gehabt, fahre die auf Rennrad wie auch auf MTB. Allerdings habe ich es mir früh zu Angewohnheit gemacht, bei jedem Fahrtbeginn zwei, drei Mal rein- und raus zu clicken, einfach, um einen Automatismus zu schaffen. Die Schmerzen in den Rippen lassen sich leicht lindern: Einstweilen das Atmen einstellen. Gute Besserung. (Gut, dass ich diesen Bericht nicht früher gelesen haben. Ich war in der Schweiz ganz schön "schissig", als ich nach Jahren im Flachland den ersten Pass wieder herunter musste)

... link  

 
Hatte im Frühjahr ein Trek 5200 auch mit OCLV erstanden, dann aber gleich SPD durch die alten Look Pedale ersetzt und voilà! ausser ein wenige Muskelkater (nach 5 Jahren erstmals wieder Rennrad gefahren!) gabs bisher keine Beschwerden.

... link  

 
War das ein gebrauchter Rahmen? Ich muss zugeben, dass ich gekauft habe, ohne vorher das Netz zu fragen, und da steht einiges wenig erbauliche über ältere Treks drin.

... link  

 
@anderl:
Mein Schwiegervater lässt auf seine SPDs an MTB und Red-Bull-Renner auch nichts kommen, aber mit meinem SPD-und Ultegra-Pedal-Gelöt vom Koga kam er auch nicht so richtig klar. Es ist und bleibt eine hakelige Sache, und wenn ich das Justierungsschräubchen so weit aufdrehe, dass ich gut reinkomme, dann flutsche ich auch zu leicht wieder raus.

Dass da ein bisschen Spiel ist, finde ich hingegen gar nicht unangenehm.

... link  

 
Bei mir ist das so, dass ich das Rad nicht ausschließlich als Sportgerät nutze, sondern auch mal irgendwo einkehren oder die eine oder andere Besorgung machen will. Ich mache daher bei den Schuhen einen Kompromiss und bin mit den in der Profilsohle versenkten SPD-cleats auch zu Fuß halbwegs normal unterwegs. Am Rennrad habe ich die PD A 600 Pedalen von Shimano, am Mountainbike welche, die ich einseitig als Clickpedal, auf der anderen Seite als Bärentatze fahren kann. Das mag alles eine halbe Sache sein und Puristen rümpfen vielleicht die Nase, es ist aber im Alltagsbetrieb ungemein praktisch, alleine weil man die Schuhe auf beiden Rädern verwenden kann.

... link  

 
Um mal eben zur Post zu radeln,
steht mir ja der Stahlrenner Sir Walter mit Hakenpedale und ein Peugeot Toulouse-Alltagsrad zur Verfügung, am Koga muss ich daher keine Kompromisse eingehen.

Was nicht grundsätzlich gegen Schuhe mit versenkten Cleats spräche, denn das Gestakse mit den Rennradschuhen hinunter in den Keller ist mit das Gefährlichste an diesem Sport. ;-)

... link  


... comment
 
Gute Besserung.

... link  

 
Danke. Man tut, was man kann (zum Bäcker gehen sollte schon wieder gehen).

... link  

 
Dann ist ja halb so schlimm. Die Genesungphase ist bei Tortenkonsumenten kürzer als normal ;-)

... link  

 
Hoffen wir, dass es kein Double Dip bei den Fettringen wird. Gesehen?

http://ftalphaville.ft.com/blog/2010/08/25/326331/us-housing-bad-to-worse-then-worse-again/

Besser nochmal ordentlich Speck anessen, bevor das kommt.

... link  

 
"Die Genesungphase ist bei Tortenkonsumenten kürzer als normal ;-)..."

Aber nicht, wenn Abends die Apothekertöchter aus dem Ort kommen um die Einnahme der Medikation (Plazebo) persönlich zu kontrollieren...

:-)

.

... link  

 
Beim Sturz ist das Visier vom Helm gebrochen und an die Stirn geschrammt. Ich glaube nicht, dass Apothekertöchter Gehörnte haben wollen.

... link  

 
Der Kopf hat jedenfalls dem Beitrag nach zum Glück keinen Schaden genommen... . Und bis das alles verheilt ist, beginnt die Rodelsaison, da fällt man weicher auf Schnee.

... link  

 
Oder in die nicht ganz so weiche Botanik.

... link  


... comment
 
So lange wir nicht lesen müssen ...
Er wacht langsam auf und bewegt sich schon wieder ... Da ist es ja wohl kaum ...

Nee. Unsinn. Gute Besserung!

... link  

 
Danke. Der Arzt meint, dass meine brutal dicken Knochen das Schlimmste in Richtung innere Verletzungen verhindert haben. ("Was Sie da im Brustkasten haben, gehört eigentlich in einen Ochsen")

... link  

 
Don, auch von mir die besten Genesungswünsche, hört sich unter anderm nach Rippenprellung an = nicht Lachen.....

Aber....Trek OLCV, ist das der leise Beginn des Wandels zum Carbonfahrer? Die MTB-Rahmen von Trek sind nach Aussage meines Radldandlers nahezu unkaputtbar..

Ciao, Desillusionierter

... link  

 
Verdacht auf angeknackst. Bloss nicht lachen - auf gar keinen Fall an die Lebensumstände von Berliner Hipstern denken.

Ich wollte schon lange mal hohe Campa Shamal oder ähnliche alte Laufräder haben. Das hier kam mit extravaganten Fir Zeus, 18 Speichen vorn und 22 hinten (http://velospace.org/node/25049) in etwa für den Preis der Laufräder + 100 Euro mit Flite, 3t Forma SL, etliches Ultegra, und sah nach einer spannenden Aufgabe aus. 1998 von jemandem zusammengebaut, der keine Ahnung davon hatte, folglich nie richtig gelaufen und in einer Garage vergessen.

... link  


... comment
 
Sport = Mord
Aber auf mich hört mal wieder keiner.
Gute Besserung dennoch auch von meiner Seite!

... link  

 
Danke!

Einer hört schon zu:

http://www.youtube.com/watch?v=fnJYO6JzK7k

... link  

 
Ach du lieber Himmel, den hatte ich schon lang vergessen... phänomenal.

... link  

 
Tauben vergiften im Park ist selbstredend ungefährlicher als Zweiradabenteuer. Aus Sicht der Taube mag das natürlich anders aussehen.

... link  


... comment
 
" ... unsauber justierte SPD ... "

Diese Beschreibung trifft nicht nur auf Fahrradpedale zu.

Gute Besserung von der Ostküste!

... link  

 
Danke, da rutschen immer wieder welche raus und kommen aus dem Tritt.

... link  

 
Die Westküste schließt sich den Genesungswünschen an.
Aber die Panikmache mit nicht auslösenden SPD find ich jetzt echt gemein. Habe mir gerade halbseitige angeschafft und traue mich jetzt nur noch auf die Bärentatze.

... link  

 
Danke. Sagen wir es so: Am Ende gewinnt soch immer die Schwerkraft.

... link  


... comment
 
Wenn die Rippe nicht gebrochen ist,
dürfte eine solide Rippenprellung vorliegen. Dann haben Sie mein echtes Mitgefühl. Es dürfte Ihnen erfahrungsgemäß noch einiges bevorstehen in den kommenden Nächten. Ich habe mir in dem einen Fall, der mich bisher ereilte, eine Hilfs-Konstruktion gebaut, um Aufstehen zu können. Alles andere quält nur unnötig.
Andernfalls natürlich auch gute Besserung.

... link  

 
Danke, und sicher: Es stimmt. Aber ich quäle mich ja gerne, sonst würde ich bei der Torte bleiben.

... link  

 
Alles hat zwei Seiten...
Rippenanbruch... 1987... Saalbach... nach einem depperten Sturz auf der Piste... feste Stützbinde rundum wie eine altägyptische Mumie... "no sex today" und das für den Rest des Urlaubs, jeden Tag... aber... man glaubt gar nicht, was sich für nette Gespräche und Quick-Anbahnungen mit Leidensgenossinnen in den Wartezimmern und Nachmittags beim 5-Uhr-Tee ergeben.

:-)

... link  


... comment
 
(An)Gebrochene Rippen, auweh! Da darf auch ich von Herzen baldigste Genesung wünschen und ein ausgeglichenes Gemüt, dann schmerzt's weniger!

... link  

 
Gute Besserung
Das hört sich sehr schmerzhaft an. Trotzdem noch Glück gehabt.

... link  

 
auch aus Tirol recht gute und vor allem baldige Besserung. Zum Trost hab ich eines meiner Gemüsesugo-Rezepte in meinen Blog feilgesellt ;)

... link  

 
Oh je ...
Erst dachte ich, in Betrachtung des Vehikels: Na, vielleicht doch lieber noch einen spacer unter den Steuerknüppel?
Aber wenn's Ihnen den Lenker aus der Hand haut - nützt das ja alles nix.

(Sie sind übrigens der Erste, von dem ich höre, daß Helmtragen im Fall des Unfalles irgendwas gebracht hat; die wirklichen Verheerungen finden ja in der Regel 1, 2 Etagen tiefer statt. Glückwunsch.)

Alles Gute den Rippen etc.

... link  

 
Danke für die guten Grüsse.

Also, ganz unproblematisch ist es auch am Kopf nicht, denn das MTB-Visier istab gebrochen und hat die Stirn darunter erwischt. Trotzdem will ich nicht wissen, was da hätte alles sein können.

... link  

 
Schnelle Besserung wünsche ich.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie wir als Kinder überlebt haben. Kein Helm, kein nichts.

... link  

 
Die Räder waren nicht so schnell, aber die Reaktionen waren sehr viel besser.

... link  

 
Das ist wohl so. Wie beim Fußballspielen. Mit sieben liegt man 20mal am Boden, steht auf und rennt einfach weiter. Mit 15 fällt man einmal, aber dann richtig. Von später ganz zu schweigen.

... link  

 
Wenn ich merke, dass ich den Helm vergessen habe, kehre ich auch nach 2 Kilometern wieder um. jaja, so ist das, wenn man alt wird.

... link  

 
Ja, man gewöhnt sich dran.
Meine Frau hat ja einige Register der Überredungskunst ziehen müssen, um mich dazu zu kriegen, beim Radfahren so einen lackierten Styropordeckel aufzuziehen. Aber nach einiger Zeit fühlt es sich irgendwie nackig an ohne. Wobei ich gestehen muss, dass ich für die paarhundert Meter bis zum Kindergarten des Töchterleins keinen aufziehe (und trotzdem drauf bestehe, dass die Kleine ihren aufzieht).

... link  

 
Ich finde, man sieht immer so aus wie die von der Ameisenarmee bei der Biene Maja. Nachdem ich heute im Regen aber eine 5, 6 Zentimeter hohe Kante übersehen und die in ganz spitzem Winkelkreuzen wollte (ich dachte ja, da sei gar nichts), habe ich mir mal wieder gesagt, gut dass du so etwas aufsetzt. Heute ebenfalls wieder anschaulich geworden: Die Clickpedale haben einen entscheidenden Nachteil, man kann nicht schnell gegen ein Auto treten, das einem die Vorfahrt nimmt und einen fast über den Haufen fährt.

... link  

 
@anderl, dann müssen Sie dringend nachjustieren. Oder montieren Sie neue cleats.
Oder wechseln Sie das System – however; mit schlecht funktionierenden Pedalen zu fahren ist m.E. allemal gefährlicher, als mal den Helm zu vergessen.
Wenn Sie schon keinen Kotflügel mehr treffen, ist es wirklich Zeit, zu handeln :-)

... link  

 
Es gibt da in Amerika so Lenkerendspitzen, die man dranschrauben kann.

... link  

 
... An den Helm?
Statt Visier?
Oder oben drauf?

Klingt in-ter-es-sant ...

... link  

 
Unter Car Scratcher wird man fündig - aber damit sollte man nicht über den Lenker abgehen.

... link  

 
... Na, wie schön, wenn man nach erfolgreichem car scratching auch noch geschmeidig aus der Pedale kommt :-)

(Ich meine, das ist doch ganz schön Fixie, oder?
Naja, junge Knochen heilen schnell ...)

... link  

 
Nachdem mich heute schon wieder beinahe mit so einem Ding über den Haufen gefahren hätte - zum Glück hatte ich ja Bremsen dabei - geht meine Sympathie für die Burschen auf das Niveau, auf dem Angler und Kolumnisten von SPONschleim stehen.

... link  

 
Nur aus Neugier: Ist es wegen der Bierdosen?
Oder wegen der mit Faulheit sich paarenden Heimtücke?

(Ich meine natürlich die Angler ... )

... link  

 
Es ist vor allem wegen der "das ist mein Revier und wer das nicht verstejt soll verschwinden"-Haltung. Jens Best, Anglar, Fixiuefahrer, alles das gleiche Problem im Zusammenleben mit anderen. Bei Fixiefahrern kommt dsazu, dass sie es im Realleben betreiben und das Gerät nicht beherrschen - weil es nicht beherrschbar ist.

... link  

 
(Aber schön zu hören, daß Sie wieder aufsatteln können!)

Leider fällt mir zu den Fixie-Figuren rein gar nichts ein; ich behelfe mir mit einer Theorie, die, zugegeben, von meiner Oma stammen könnte – : Einfach zu viele Stunden playstation ...

(Ganz abgesehen davon, daß es durchaus Menschen gibt, die so ein Ding auch im öffentlichen Raum sicher beherrschen. Dochdoch, gibt's.)

... link  

 
Ein paar von denen werden auf der Strecke bleiben, und die anderen werden zum nächsten Unsinn weiterziehen oder kriechen, je nach Schaden. Zurück bleiben nur ein paar ruinierte Rennräder, aus dem Ruder gelaufene Preise und das Wissen, dass Rennradfahren eben kein Sprt für alle und jeden ist.



Heute 25 Kilometer, es wird schon wieder.

... link  

 
Wow. Sie machen das mit der olympus?

... link  

 
Nein, Ricoh R8 bei Belichtungskorrektur -0,7.

... link  

 
Ja.
Die ist dann schon was leichter.

... link  

 
Vor allem, wenn man tief abtauchen muss, um runter auf das Niveau der Vorderradnabe zu kommen.



Die ist auch gut griffig. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

... link  

 
Fixies stehen hier nur in den Läden, in denen "die hippen Typen" kaufen. Die kleinen Läden, in denen die hiesigen aktiven Radsportler (und Ehemalige, die die eine oder andere Friedensfahrt und Straßenmeisterschaft gewonnen haben) verkehren, führen so was nicht. Dafür kommen eben jene Radsportler und Geschäftsinhaber auf so bekloppte Ideen wie ein alljährliches Leipzig-Ostsee an einem Tag. Heißt: 440 km in 24 Stunden.

... link  


... comment