Das ganze Rennen

mit 20000 Zeichen und 25 Bildern ist hier bei der FAZ.

(Eigentlich hatte ich etwas anderes vor, aber manchmal ist es besser, das, was einem wichtig ist, an einem Ort zu tun, wo es niemand unwichtig nehmen kann)

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:56, von donalphons | |comment

 
Ganz großes Tennis,
bzw. grandioser Radsport!

Ich bin auch froh, dass die schönen alten Bremshebel gehalten haben, ich hätte es mir nie verzeihen können, wenns daran gescheitert wäre...

... link  

 
Danke. Das waren meine Glücksbringer

Und ich auch froh, dass ich das so wie jetzt und nicht als Klickstrecke gemacht habe. Man merkt das noch an der Anlage des Beitrags, aber die Abläufe der letzten Tage waren nicht so, dass ich zwingend damit gerechnet hätte, dass es irgendwie besonders gebracht wird. Was schade wegen der Bilder ist, die in grösser besser kommen. Aber besser so als als gar nicht.

... link  


... comment
 
Der Sclußsatz des "Stützen" Beitrages ist mitunter das Beste, was ich von Ihnen gelesen habe.
Er erinnert mich etwas an den Schlußsatz aus Chandlers Big Sleep!

... link  

 
Danke. Die Stützen gehen jetzt ja auch in einen small Sleep, bis sich wieder alles normalisiert.

... link  


... comment
 
...Den um den Leib gewickelten Ersatzschlauch..
lieber Don, vermisse ich an Ihnen...


So viel Vertrauen in das Material??

... link  

 
Hmm.
Weiß gar nicht, wie ich's sagen soll.
Hab da hoch und runter gescrollt, in purem Heißhunger.
Aber es sind und bleiben doch nur.
Dreiundzwanzig.
Sichtbare Bilder.

Plus das eine rübergeschobene ...
Vielleicht war es ja so genau richtig, aber –

Könn'wer die zwo versprochnen Fotos noch ha'm?!

Bitte?

... link  

 
Unter dem Sattel waren ein Mantel, zwei Schläuche, Flickzeug und eine Pumpe.

Stimmt, zwei Bilder haben nicht mehr gepasst. Die liefere ich anderorts nach.

... link  

 
Merci im Vorabbereich!

... link  


... comment
 
Ich frage mich immer noch, wie die 32er Reifen den Weg an den Bremsen vorbeigefunden haben. Die breitesten, die ich aktuell auf Laufrädern hier liegen habe, sind 28er, und es scheint mir schon reichlich knapp, die ans Rennrad bekommen zu wollen.

... link  

 
@anderl:
Habe ich mich auch gefragt. Ich vermute mal, Old-School-Bremsen kriegt man ein ganzes Stück breiter eingestellt als Dual-Pivot-Teile, und wenn sie zudem auch noch so Schnellöffner dranhaben, sollte es relativ problemlos gehen.

Ich hatte fürs Raleigh früher auch einen zweiten crosstauglichen Laufradsatz, und die Weinmann-Bremsen haben das soweit ganz gut weggesteckt. Allerdings hatten die keinen Schnellöffner, und so musste beim Radwechsel oder im Pannenfall halt auch immer auch ein Bremsgummi abgeschraubt werden.

... link  

 
Das geht buchstäblich mit Hängen und Würgen. Einen schnellen Radwechsel kann man vergessen, es ist auch nur noch 1 mm Platz im Hinterbau zu den Kettenstreben. Aber es ist machbar.

Ansonsten kann man die Reifen ja im npch platten Zustand einbauen, das Rad einsetzen und dann erst aufpumpen.

... link  

 
Naja, der hiesige Haushalt verfügt nun seit ein paar Tagen ohnehin über ein die Lücke zwischen MTB und Rennrad füllendes Crossrad: Zwei, drei Zentimeter kleinerer Rahmen mit Rennradgeometrie und -lenker, aber mit Anlötsockeln für V-Bremsen an Hinterbau und Gabel. Räderwechsel fällt künftig also flach, abgesehen vom winterlichen Wechsel eines Rennrads auf die Rolle.

... link  

 
@anderl:
Das MTB meiner Frau ist relativ schlank und hochbeinig, von daher klafft bei mir da keine allzugroße Lücke.

Aber nachdem das Raleigh ja wie das Koga auch mehr als Schönwetterrad zum Einsatz kommt, denke ich, es wäre vielleicht nicht schlecht, noch ein schnelles Schlechtwetterrad zu haben. Im Keller steht zwar noch ein geerbtes Peugeot Toulouse herum, aber das ist entbehrlich geworden, seit die Kleine nicht mehr auf dem Kindersitz Platz nimmt. Ansonsten wäre natürlich auch die Rolle eine Alternative für den Winter.

... link  


... comment
 
Der Guardian hat auch was...
http://www.guardian.co.uk/travel/2010/oct/07/leroica-cycle-race-italy-retro

... link  


... comment