Weihnachten für Atheisten

Es ist nicht immer einfach mit mir. Meine Definition von "gemütlich" schliesst 40 Büsten, Reliefs und Statuetten ebenso ein, wie einen ab und an nicht unerheblichen Vorrat an Staub auf dem Boden, auf meinen Spiegeln könnte eine kleine Investmentbank Koksparties veranstalten, und wenn der Strom ausfällt, ist es mit den Kerzen kaum dunker als mit den Kronleuchtern, die hier auch in Küche und Bad baumeln.

Kurz, ich halte vom Minimalismus genauso viel wie vom Katholizismus. Das ist nicht ganz gerecht, denn auch Letzterer mag die Entsagung nicht und liebt den Prunk, aber ich finde, er verdient ein wenig öffentliche Ungerechtigkeit, nachdem das heute wenigstens mal möglich ist. Die letzten 1200 Jahre war das noch anders, da musste man sich anpassen und die Schnauze halten. Ohne Beichtzettel keine Heirat, ohne Christbaum keine Integration. heute sage ich: Ich kann nicht zulassen, dass mir Tannnennadeln den Staubbelag durcheinander bringen! - und so auf derlei Baummorde verzichten.

Die Umwelt wird mich dafüür nicht steinigen, aber dennoch bin ich guter Hoffnung, dass ich dieses Weihnachten, oder besser, die Tage danach, nicht zwingend allein hier sein werde, und es ist nicht auszuschliessen, dass der ein oder andere Gast trotzdem mault, er hätte gern irgendwas mit Lametta und Glitzer und Gold und Kerzen, das hoch aufragt und Platz für Geschenke darunter hat. Das war früher immer ein gewisses Problem, aber in Pfaffenhofen fand ich jetzt die Lösung - und es ist, oh Wunder, eine katholische Lösung:



Und weil sie katholisch ist, passt sie auch so hier rein, denn sie ist so üppig, wie nur wirklich geschmackslose und barocke Katholiken glauben, ihren Herrgott erfreuen zu können. Über einem neuromanischen Goldfuss erhebt sich ein Pflanzenzwitter aus Weintrauben (gelobtes Land und der Vater), Kornähren (das Volk Gottes, das aus der Saat Christi ensteht) , die Kerzen (das Licht der Welt, der heilige Geist) und in der Mitte die Lilie (Zeichen der unbefleckten Empfängnis, und Symbol für Maria). Irgendwer hat es da um 1880 in Nordfrankreich aber so richtig krachen lassen mit der Symbolik, aber besser so ein Monstrum, als der Erwerb judenfeindlicher Schmierereien dieser Zeit.

Ich habe so etwas noch nie gesehen, aber weil ich es mangels anderer Alternativen auch krachen lassen wollte, griff ich zu. Keine 40 Meter weiter versuchte mir schon der erste Händler das Monstrum wieder abzukaufen, aber nichts da! Für diese bestimmte Zeit und das Bedürfnis der Gäste nach Heimeligkeit ist er genau das richtige, Geschenke passen drunter, in das Ambiente passt er auch, und den Rest des Jahres kommt er in die Abstellkammer.

Oder ich gehe damit - Bronze ist schwer - Einbrecher und Besoffene erschrecken und verprügeln. Ein Fest für mich! Euch mach ich katholisch!

Dienstag, 26. Oktober 2010, 01:57, von donalphons | |comment

 
Ich finde das Ding super!
Ist das bei ihnen daheim? Sieht aus wie bei Don Giovanni kurz bevor der Teufel ihn holen kommt ;-)
Klasse, mir gefällt das sehr, auch wenn es bei uns wieder dieses grüne Ding mit Nadeln dran geben wird.

... link  

 
Das ist bei mir. Und in Realität sieht es noch viel heftiger aus. Das ist die dezente Ecke.

... link  

 
Das ist jetzt vor weissem Hintergrund:



Da lebt er nicht auf, der muss in ein heftiges Ambiente, um zu erblühen.

... link  


... comment
 
Wenn man das Foto vergrößern könnte...? ...denn ich such da momentan noch vergebens eine Lilie. Auch den "neuromanischen Goldfuß", äh, da seh ich nur so eine Art Tablett. Dabei war ich vor fünf Jahren Augenlasern und seh' seitdem eigentlich wie ein Adler.

... link  

 
Öhm, die Lilie ist knapp unterhalb der mittleren Kerze und der Fuß links von den Weintrauben.

... link  


... comment
 
die biblische zahl 40
taucht in der letzten zeit recht gehäuft bei ihnen, lieber don, auf, was man angesichts der überlegtheit ihrer beiträge nicht für zufall halten muss.

hoffentlich müssen sie mit ihrem prächtigen leuchter nicht zur tat schreiten, wenn die 40 räuber ihrem hause zu leibe rücken, es wäre schade um ihn. glückwunsch zum erwerb!

ich schätze, dass jeeves vermutlich von unterwegs mit seinem internetfähigen handy - bestenfalls ein mäusekino - konferiert.

... link  

 
Toll. Guter Kauf. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Sehr dekorativ und sehr barock. Ich haette zu gern gewusst, was Sie dafuer bezahlt haben, traue mich aber nicht zu fragen. (Widersinnig, weil ich es indirekt doch tue. Naja.)
Bei uns wird es so ein kuenstliches, winzigkleines Aufklappbaeumchen geben, fuer auf den Kuechentisch. Hat sehr viel Flitter und Glitter. Sonst kaum Weihnachtsschmuck und erst recht keinen Nadelbaum. Der Hund koennte vielleicht doch noch sein Bein dran heben. Das Baeumchen liegt im Moment in Plastik gewickelt im Linen Closet. Gab es im Baumarkt, bei Loews gegenueber. (CAD$ 9.95 plus tax. )

... link  

 
Ich habe kein "Handy", ha! Noch nie eins gehabt. Ich muss nicht jederzeit abrufbereit sein.
.
Zu meiner "Rechtfertigung":
Über einem Goldfuß sollen Weintrauben sein, nun ist er aber links davon? Ich hab' natürlich immer UNTER den Weintrauben gesucht, wg. über/unter, kenn ich noch aus der Sesamstraße.
Eine "Lilie" kenn ich aus meiner Pfadfinderzeit, es war immerhin das "Markenzeichen" von uns. Hier sah ich sowas nicht.
Und mittig seh ich auf dem kleinen Bild (13x9 cm auf meinem Monitor) vor allem ein Rotbraun-Gemisch ...das im Einzelnen alles mögliche sein kann.
Der freundliche Don hat doch schon zuvor auf Wunsch Bilder zum Anklickvergrößern bereitgestellt; bei diesem Gewusel ist das doch wahrlich nicht zuviel verlangt? Denn es sieht ja verlockend aus.
Danke.

... link  


... comment
 
Weihnachten im Oktober
Bei EDEKA gibt es seit Anfang des Monats das volle Programm an Weihnachtsgebäck. Wenn mich keiner beobachtet, stelle ich immer kurz meinen mit Weinflaschen beladenen Einkaufskorb drauf. Zumindest die oberste Palette von Weihnachtsmännern taugt dann jedes mal nur noch für die Obdachlosen-Tafel.
Lieber Don, ich werde mir erlauben, dabei zukünftig Ihren Schlachtruf, "Euch mach ich katholisch", zu murmeln.

... link  


... comment
 
früher war mehr lametta.

... link  


... comment