Die üblichen Formalitäten

1. Urlaub verlängert

2. Eingeschweissten Grana Padano gekauft (Parmigiano kommt noch in Parma)

3. Tortelli con Zucca gegessen

4. Schuhe gekauft









Erst jetzt kann der Urlaub so richtig anfangen.

Donnerstag, 14. April 2011, 01:42, von donalphons | |comment

 
Sehr hübsch. Ich bevorzuge allerdings flache, etwas weichere Schnürsenkel, da halten die Knoten & Schleifen länger; bei Rundsenkeln gehen mir die Schleifen zu oft von alleine auf.

... link  

 
Rundsenkel
Das ist eine Frage der Technik!
Wenn Sie den Senkel zweifach umlegen und dann erst die Schleife ziehn, geht der nicht auf, auch bei Rundsenkeln.
Und das aufmachen geht genauso einfach, wie zuvor.
Probieren Sie es aus

... link  

 
Was meinen Sie mit zweifach umlegen, grimaldeli?

... link  

 
Danke für den Tipp. Aber: Wieso was dazulernen? In meinem Alter! Mit Flachsenkeln geht's prima und man benötigt keine Gebrauchsanweisung.
.
Ich mag mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass es früher (bis in die fifties, sixties) keine runden Senkel gab(?). Irgendwann gab's die plötzlich; wahrscheinlich waren sie für die (nun nur noch ausländischen Billig-)Hersteller ein paar Pfennige günstiger als die "richtigen" (?).

... link  

 
Wenn der Knoten nicht hält, ist es meist ein Altweiberknoten:

http://www.fieggen.com/shoelace/slipping.htm

Umfangreiches Material zu möglichen Variationen ebenfalls auf dieser sensationellen Site.

... link  

 
zweifach umlegen?
@arboretum, Donnerstag, 14. April 2011, 12:00
Was meinen Sie mit zweifach umlegen, grimaldeli?
.
Lieber arboretum!
Sie bilden auf einer Seite eine Schlaufe oder auch Auge genannt und den Teil, welchen Sie um das Auge umlegen, legen Sie halt zweimal rum. Dann ziehen Sie zu!
Verstaendlich?
Einfach probieren! Ist egal, ob Rund- oder Ledersenkel, sie gehen nicht mehr auf.

... link  

 
Ja, das war verständlich. Dankeschön.

Auf Dons Blogrolle bin ich übrigens das Baumgirl. ;-)

... link  

 
Desolais Madame!
Desolais Madame! Das ging aus der Endung "um" nicht hervor! Als Altsprachler sieht man neutrum.

... link  

 
Kein Problem. Sie sind nicht der erste und nicht der einzige, der sich davon verwirren lässt und die falschen Schlüsse zieht. :-)

... link  


... comment
 
Chic, chic.
Solange man die Freiheit und das Kleingeld dazu hat (ich sag's dir, haste irgendwann Frau und Kind, saugen sie dir das Blut aus).

... link  

 
Da passe ich schon auf! Das fehlte gerade noch. Ausserdem bin ich zu alt und zu fett für solche Dinge.

... link  


... comment
 
Es ist...
schon so. Selbst im Urlaub kommt man kaum zum Nötigsten!

... link  

 
Dieser Stress!

... link  

 
Schuhe zu kaufen ist Stress. Ich darf gar nicht daran denken, dass ich spätestens nächsten Herbst welche kaufen muss.

... link  


... comment
 
"2. Eingeschweissten Grana Padano gekauft (Parmigiano kommt noch in Parma)"

Würde ich trotzdem gleich die Zutaten für die Kürbis-Tarte mit hineintun, weil bei den Temperaturen ist das doch in ein paar Tagen Schmelzkäse...

Darf ich an dieser Stelle mal so richtig neidisch sein...?

... link  

 
Aber gerne! Dennoch, bei den Preisen ist es eigentlich reine Sparsamkeit.

... link  

 
Ja! Es gehört zu den wundervollen Momenten des Italien-Urlaubs, bei der Überlandfahrt an einer einsamen Stelle anzuhalten, sich unter einen Baum zu setzen und das mitgebrachte Essen zu verzehren. Muss gar kein aufwendiges Picnic sein. Wenn es schon später im Jahr wäre, würden am Feldrand noch Feigenbäume mit ihren reifen Früchten warten.
Ichbinsoooneidisch

... link  


... comment