Teilerfolg

Mantua ist, wie beschrieben, eine Stadt der Radler. Und ich kann nicht ganz umhin zuzugeben, dass sich das typische Rad des Bewohners für diese Stadt besser als ein Rennrad eignet. Tatsächlich fahre ich daheim auch mit einem alten Herrensportrad kleine Strecken, bei denen schlechte Bremsen und wenige Gänge vollkommen ausreichen. Ich tue es auch den anderen zuliebe, denn wer will schon von einem Raser erschreckt werden? Mit dem Herrenrad geht es in der Stadt genauso schnell, aber es sieht besser aus. Zumindest in diesem Umfeld. Dachte ich mir bei diesem Bild.



Zu Hunderten stehen diese alten Herrenräder in Mantua herum, und so dachte ich: Das kann doch nicht so schwer sein... Meine Vermieterin etwa hat ein Sammlerstück gefunden, das gleich vor dem Haus in den See geworfen wurde. Also suchte ich auf dem Flohmarkt: Zu teuer, zu kaputt, zu verrostet. Ich suchte im Internet: Entweder schon weg, oder keine Antwort, oder die falsche Grösse, oder zu kaputt. Ich suchte in Radläden: Bici d'Epoca, wo denken Sie hin, mein Herr, das kostet hatürlich. Ein Umberto Dei, gewissermassen die höchste Eleganz dieser Räder habe ich gefunden, da stimmte alles. Ausser dem Umstand, dass es für Damen war. Letztendlich fand ich dann doch eines, das zumindest teilweise passte: Es ist italienisch. Es ist schwarz. Es ist gebraucht. Es fährt. Es ist nicht kaputt. Es ist für Herren. Es ist in meiner Grösse



Es ist ein Carrera Teamrennrad von 2003 aus dem Besitz eines ehemalugen Weltmeisters mit Dura Ace und einem der absoluten Alurahmen mit einem Gewicht von einem Kilo. Und es kostete kaum mehr als die alten Schrottmühlen. Gut, es taugt nicht für Mantua. Aber inmerhin. Ein italienisches Herrenrad.

Dienstag, 19. April 2011, 17:26, von donalphons | |comment

 
Gäääähn... allerletzter Kompromissversuch, damit ich als Verfechter der Vierradfraktion meine nachmittäglichen Besuche hier, nicht bereue: Umbau des Sunbeam

http://www.cartoonstock.com/lowres/dcn0114l.jpg

.

... link  

 
Ja, auch ich würde gerne wieder mal was über ältere und leicht gebrechliche englische Fahrzeuge lesen. Schade, daß sich der Fokus immer wieder auf Kampf-Biker richtet.

Vielleicht wirds ja wieder.

Kann man an die Barchetta eigentlich eine Hängerkupplung bauen? Könnte sich ja lohnen, so z.B.:

http://www.baumgarten-geraete.de/go/baumgarten/_ws/mediabase/images/modules/products/pic/10.24.JPG


GvH

... link  


... comment
 
Das linke ist schön. Aber vermutlich hast Du das rechte gekauft, oder?

... link  

 
Es ging nicht anders.

... link  


... comment
 
Sunbeam...
Oh, ja, der Sunbeam...

...da interessieren sich sicher viele...

Und um ins gleiche Hörnchen zu blasen wie Frau Diener: Das linke (ohne politischen Hintergedanken) wäre oder ist für mich ein Herrenrad. Rechts ist doch nur ein weiterer Renner - davon haben sie doch schon ein paar...

...und der Besuch setzt sich doch nicht auf so einen "Schleifstein"...

... link  

 
Als ich letztes Jahr im Sommer in Deutschland war - musste hin, Familienangelegenheit, war furchtbar - war ich auch in der Mainzer Altstadt unterwegs, habe Schaufenster angesehen, und mich gewundert: neben Makler Engel & Voelckers gibt es ein Fahrradgeschaeft. Das Rad im Fenster war so ein aehnliches wie auf den Fotos von Don A. und kostete ueber EUR 1200. Ich fand das sehr teuer. Neben dem Fahrradladen gab es noch ein bescheiden aussehendes Geschaeft, das Outdoorjacken im Schaufenster hatte. Ein naeherer Blick zeigte, dass das Barbour-Jacken und aehnliches waren. Passend zum Fahrrad. Und um die Ecke gibt es dann links und rechts zwei Laeden, bei denen Sie sich dann weiter standesgemaess einkleiden koennen: die haben Outdoorzeugs von Burberry, Ralph Lauren etc. galore. Aber von dem unglamouroesen Aussehen der Schaufenster haette ich das nie erwartet, dass die nur teure Ware anbieten. Und ich haette auch nie ein Engel & Voelckers Buero in der Mainzer Altstadt erwartet. Aber man braucht ja auch die passenden Immobilien zum Outfit, nicht wahr.

... link  

 
Rahmen allein (misura) 3000+ Euro. Noch ohne Gabel. Man kann recht viel für sowas ausgeben, ohne dass es deshalb irgendwie besonders aussieht.

... link  


... comment
 
Der Sunbeam unter den Fahrrädern?
Das Rad mit dem völlig überhöhten Sattel hat ja nicht mal Schutzbleche und auch keine Lampe. Ganz zu schweigen vom Gepäckträger. Und sehen Sie die tollen sinnvollen Federn unter dem Sattel bei dem richtigen Fahrrad?
Nee, das linke Rad ist - auch & gerade für Mantua - in der Tat viel besser und dazu schöner. Ja, schöner. Hugh, ich habe gesprochen.

... link  

 
Lustigerweise hat auch das rennrad einen gefederten Sattel, nur sind da die Federn besser versteckt.

... link  

 
Jeeves, Sie haben ja keine Ahnung, das sieht viel SPORTLICHER aus. Praktisch oder funktional muss es nicht sein.

... link  


... comment
 
...und, gekauft?
Die Sammlung erweitert und daheim ist ein größerer Umbau
fällig?

... link  

 
Man muss nehmen, was man kriegen kann (und ich hatte einen Abgang von Pinarello zu verzeichnen)

Wenn mich Peer Schader bei der FAZ mit seinem super superneuen Supermarktblog sauber zerlegt, kann ich immer noch Altradlhändler werden. Zusatzqualifikation! Inkompetente Versager unter Journalisten dagegen müssen so bleiben, wie sie sind.

... link  

 
Das sind ja Themen von nie dagewesener Brisanz, die die FAZ da anpackt.

... link  

 
Voll die Zielgruppe. Ich werde absaufen mit meiner irren Idee, etwas über Besserverdienende zu schreiben. Was würde besser zur FAZ passen als ein Glotzenspezialist, der sich Discounterdreck zwischen zwei Serien in den Mund stopft?

... link  

 
"Dabei ist die Erkenntnis gereift, dass es sich über Rewe, Edeka und Kaisers genauso zu schreiben lohnt wie über RTL, ZDF und Pro Sieben."

Nach der Logik folgt bald ein Blog über Blähungen.

... link  

 
Man kann über alles bloggen, wenn man kann. Man kann sogar über alles bloggen, wenn man es nicht kann und es schon mal bewiesen hat. Man kann auch die Leser mit neuen Erfahrungen erfreuen.

Allerdings, finde ich, gibt es schon genug Blogs über Geblähtes.

... link  

 
Was erwartet Ihr. In diesem seltenen Falle hilft ein Blick in die (Blog)-Statistik: Don und danach... ein Blog übers Fernsehen. Scheint die gehobene Gesellschaft für die die FAZ mal stand ist auch schon weit im Niveau gesunken... Die Verlagsführung dürfte das Wissen und versuche sich anzupassen. BTW: Ein Grund, meines erachtens, warum Blogs wie das von Akira zb. nicht funktionieren ist, neben zu wenig zu schlechtes schreiben, das sich die "großen" Blogger es seien Don, Weisgarnix, Fefe, LawLAW mal genannt, oft sehr schön die Bälle zuspielen und damit die Leser. Nicht immer aber gelegentlich..

... link  

 
Ein Blog über den Einzelhandel, speziell mit einer großen Verkaufsfläche und Fokus auf Waren des täglichen Bedarfs. Wer braucht das? Da stellt sich mir sofort unwillkürlich die Frage, ob das Teil sowas wie eine Verlagsbeilage, gekauft vom Einzelhandelsverband ist.

... link  


... comment
 
und wie bekommt man das velo nun am zoll vorbei ?

... link  

 
Carrera?
Interessant.
Aber international gab's die doch nur bis in die frühen 90er - ?

Avduschaparow ist da mal gefahren ...

Wer hat die denn in 2003 ausgestattet?

(Ich kann's nicht recht erkennen ...)

... link  

 
Stephen Roche hat im Dienst von Carrera 1987 die Straßenrad-Weltmeisterschaft gewonnen.

... link  

 
Naja, es ist usato, da ist der Zoll kein Problem.

Der Aufkleber sagt Romans Vainstains, Weltmeister von 97 im Einzelzeitfahren und 2000 auf der Strasse, und im Jahr 2003 hat Vini Caldirola die Räder von Carrera bezogen.

... link  


... comment