Nord-Süd-Gefälle

München und das südliche Umland entgehen dem Kommerzspektakel der Olympischen Spiele.

Berlin wird mit dem Stadtschlossimitat bestraft.

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber schön.

Nachtrag 7.7.2011: Vorgestern Nacht war ich leider indirekt und leider auch gezwungenermassen auf einer grossen Gartenpary mit viel Alkohol dabei, deren Gäste zum Teil nicht unbedingt dem entsprachen, was man als angenehm bezeichnen kann. Es dauerte insgesamt mit dem Wegräumen der Scherben dann etwas länger, und deshalb war ich dann gestern zu müde, noch die Bilder vom Radeln einzustellen. So ein Rad hat ja den Vorteil, immer eine angenehme Begleitung zu sein, und ausser dem Sirren der Reifen behält es alle Geheimnisse seines Entzückens, die zudem nicht einem abstossenden Verhalten entspringen, nicht unter Betrunkenen weiter.













Immerhin, so sieht es zumindest aus, werde ich auch in Zukunft solche Parties meiden können. Das ist doch schon was.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:59, von donalphons | |comment

 
Ich war auch sehr erleichtert, als ich die Nachricht heute gehört habe. Die vielen Garmischer, die dagegen waren, haben schlicht und ergreifend recht: Unterm Strich hätte es halt einfach nur gravierende Schäden für die Natur zur Folge gehabt. Gut, dass es nicht kommt.

Gut, dass diese ganzen Deppen nicht in den Ort kommen (sind zur Hauptsaison schon genug davon da).

... link  

 
Ich bin auch heilfroh, dass die Koreaner den ganzen Zirkus bezahlen müssen. Wieso zum Teufel tun die Medien jetzt so, als sei das schlimm?

... link  

 
Verstehe ich auch nicht. Ebensowenig, warum jetzt alle so überrascht sind, dass Korea den Zuschlag erhielt. Das hätte ich denen auch schon gestern Abend sagen können.

... link  

 
Und ganz besonders lustig sind die Kommerzausverkaufsvorwürfe, die ganz besonders in der Süddeutschen laut werden. Da wird von Zäsur und Zeitenwende gefaselt, als ob es all die Jahrzehnte IOC- und NOC-Gemauschel plus das Geschacher mit den jeweiligen Leichtathletikverbänden nie gegeben hätte.

Manche Leute können halt nicht gut verlieren :)

... link  

 
hm....
Der Ökonom vergleicht jetzt einfach mal die "ökologischen Kosten". Und da wären die boarischen Spiele doch deutlich günstiger gekommen...

just my two cents.

(Ganz abgesehen davon, dass die Vergabe an München auch nicht ganz so impertinent nach Korruption gerochen hätte.)

... link  

 
Korruption? Beim IOC oder der FIFA? Kann doch garnicht sein, das sind VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN!!! Die sitzen doch im saubersten Land der Welt, in der allersaubersten Stadt aller allersaubersten...

... link  

 
naja, es wurden ja mittlerweile genug ersatzfeste erfunden, da gibts dann halt in garmisch ne BUGA oder ne leichtathletikWM und muenchen wird kulturhauptstadt :-)))
und alle duerfen kredite aufnehmen, 'infrastruktur' verbessern und bauunternehmen sponsern...

... link  

 
@ benign_neglect: Um Ökologie ging es bei der Entscheidung nicht wirklich.

... link  


... comment
 
Und die Strafe für Berlin bzw. für uns dumme Steuerzahler wird heftig.

Ich halte jede beliebige Wette, dass dieses Monstrum anstatt der angekündigten 590 Millionen nach Fertigstellung mindestens 1 Milliarde gekostet haben wird.

... link  

 
ich hoffe das die notorisch gelangweilten berliner (und schwaben gibts da ja auch zur genüge) da auch mal baustellen besetzen usw. dann kommt der 1.maimob vltauch ma raus aus kreuzberg

... link  

 
@ usedomer,

Sie sind trotz allem noch sehr optimistisch. Siehe Elbphilarmonie. Veranschlagt: 75 Mio und Fertigstellung 2011. Bis heute bereits verbetoniert: 315 Mio. und Fertigstellung voraussichtl. 2015.

Alles klar? Alles klar.

... link  

 
@sterngucker
Upgrade: Die Elbphilharmonie kostet schon 351 Mio.%,
laut Abschlussbericht des Elbphilharmonie-Untersuchungsausschusses der Bürgerschaft.

Das Fünffache schaffen wir bestimmt auch noch. Das solln uns die Berliner erst mal nachmachen!

... link  


... comment
 
Ihr (nein nicht Ihr HIER) ödet mich ja alle so an...

... link  

 
Ich kann mich als dummer Berliner Steuerzahler noch gut daran erinnern, dass die spinnerten Schlossideevortragenden anfangs deutlich herausgestellt haben: Das wird ganz von uns und aus Spenden bezahlt, keine Puseratze an Steuergeldern wird dafür verlangt und benutzt. Denn die dummen Berliner Steuerzahler waren gegen das Schloss.
Nun sind's schon eine halbe Milliarde, die "wir" zu tragen haben und auch ich halte jede Wette: es wird natürlich doppelt so teuer. Wie immer bei solchen Immobilienhaivorhaben. Denn sie wissen:
"Die Leute" (und die Presse) vergessen so schnell: erst, dass es garnix kosten sollte (q.e.d.), und dann sicherlich in ein paar Jahren, dass es "nur" eine halbe Miliarde hätte kosten sollen.
.
Same procedure as... Nein, nein, nicht hier auch noch peinlich meine Englischkenntnisse ausbreiten, das machen schon andere ...
.
Ich freu' mich für das südliche Bayern. Die Tränen dieser Schlittschuhläuferin überall in der Presse, ich fand's übertrieben. Nimmt die das wirklich so ernst? Oder verliert sie 'ne Menge Geld? Oder ist die einfach nur naiv?
Korea kenn ich nur aus M*A*S*H - ein uraltes Kulturland. Leider von den Amis (etc.) ziemlich arg zugerichtet vor 60 Jahren.

... link  

 
Bei S21 war das übrigens ähnlich: Als die Pläne vor vielen Jahren auf den Tisch kamen, hieß es, das Projekt würde komplett aus den Grundstücksverkäufen des freiwerdenden Gleisvorfelds finanziert. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, ca. 500 Mio €. Jetzt sind wir bei 4 Mrd., offiziell! - Und man hat mit dem Bauen noch gar nicht angefangen.

... link  

 
@jeeves
Da ich gerade ein wenig im Thema Korea stecke:
M.A.S.H. ist groß, sowohl der Film als auch die Serie, aber obwohl es im Koreakrieg spielt handelt es sich eigentlich um einen Kommentar zu Vietnam.
Und daß der Ami das Land verwüstet hat... naja, lesen sie bitte nochmal ein wenig was zu den Hintergründen des Konfliktes und wer alles beteiligt war. Ganz so simpel ist die Sache nicht.

Was das eigentliche Thema angeht: München kann froh sein und Berlin... was soll man da noch sagen?

... link  

 
Ich sag ja: ich weiß so gut wie nix über dies alte Kulturvolk. Bei Wikipedia fand ich mein weniges Wissen zumindest über den Koreakrieg bestätigt:

"vor allem den USA..."

"...Dabei wurde fast die gesamte Industrie des Landes zerstört und die Zivilbevölkerung erlitt große Verluste."

"...waren ihm 940.000 Soldaten und etwa 3 Millionen Zivilisten zum Opfer gefallen. "

Das meinte ich.

... link  


... comment
 
Zur Freude besteht keine Veranlassung. So oder so. Ob wir unfähige Bankster mit unseren Steuerkröten sanieren oder Retortenträume für eine Brache in Mitte oder sonstige "Leuchttturm-Projekte" (ob der Rösler noch wächst?) - es sind immer wir dran.

... link  


... comment
 
Das mit dem Stadtschloss ist gemein. Die Berliner wollen es nicht. Aber es gibt eben die Zugereisten, die die Stadt okkupiert haben.

... link  

 
Sie meinen die CDU?

... link  


... comment