Yasni mal wieder

Viellleicht sollte man sich mal zusammenrotten und den Laden wegen Urheberrechtsverletzung wegen der verwendeten Bilder mit Klagen überziehen - damit sie mal die Medizin saufen müssen, die sie anderen verabreichen wollen. Und an einer Überdosis ist zwar schon manch einer gestorben, aber hey - das gehört dazu.

Freitag, 29. Juli 2011, 12:40, von donalphons | |comment

 
Mit Urheberrechtsverletzung kommt man leider nicht viel weiter, denn das ist auch schon für Google Images oder 123people gerichtlich verneint worden.

Allerdings hat das LG Hamburg (Az. 325 O 448/09) am 16.06.2010 in der Klageabweisung zugunsten 123people auch festgestellt, dass die Klägerin bei der Erstellung ihrer Seite von den technischen Möglichkeiten, ihr Foto von der Anzeige durch Personensuchmaschinen auszunehmen, keinen Gebrauch gemacht hatte.

Nur ist dies bei yasni und Co gar nicht möglich, da diese Personensuchmaschinen über andere Suchmaschinen aggregieren.

Wirklich helfen würde aber nur, wenn Google endlich yasni aus den Suchergebnissen wirft. Warum sie das nicht tun ist eine interessante Frage.

... link  

 
Da habe ich bei G+ schon gefragt, aber es kam keine Antwort. Extrem nervig, diese Leute. Vielleicht sollte man mal wirklich einen guten Anwalt dransetzen, der das bis zu deren Ende durchzieht, mit allen Mitteln, die nötig sind.

... link  

 
Der Witz ist ja, dass z.B. Google Yasni nicht untersagt, die Thumbnails von Google Images per Hotlinking in die eigene werbeverkackte Seite einzubinden und das LG Hamburg dieses auch noch sanktioniert.

Im Prinzip kann also jeder Parasit sich Suchmaschine schimpfen und Bilder per Hotlinking klauen. Das heißt: Findet jemand ein Bild von mir direkt bei Google Images, führt ein Klick darauf direkt auf meine Seite. Das kann ich entweder zulassen oder unterbinden (über robots.txt)

Hat sich Yasni aber das Bild gekrallt, führt der Klick auf MEIN Bild auf die Yasni Seite und nicht auf die eigene. Yasni stiehlt der Originalseite also Besucher. Und ich kann nichts dagegen tun, weil ich Hotlinking ja nur von der eigenen Seite (per .htaccess) unterbinden kann. Yasni holt sich das Thumbnail aber von Google und entwertet mein Bild dadurch. Das ist hochgradig parasitär.

Warum Google das erlaubt verstehe ich nicht. Dort muss man aber ansetzen

... link  


... comment