Draussen wütet ein Gewitter

Drinnen wüte ich nach zwei Tagen ohne Selbstversorgung in der Küche. Kochen macht mich zu einem glücklichen Menschen. Die Vorstellung, in einer Kantine essen zu müssen, macht mich krank. Meine Kantine macht das, was ich will, würzt es, wie ich es haben möchte, und vor allem: Sie serviert es so, wie es mir gefällt.



Grossbild

Zusammen mit dem frühen Aufstehen einer der wichtigsten Gründe, warum ich mich nie in einen normalen Redaktionsablauf einfügen werde. Ich fahre da hin, tue, was getan werden muss, und fahre wieder weg. So einfach. Danke, Internet. Wie würde ich nur ohne Dich leben?

(Die Foodpornsaison ist dieses Jahr etwas früher eröffnet)

Freitag, 29. Juli 2011, 14:35, von donalphons | |comment

 
Oahhh. Zur Vorspeise diesen fiesen, abhängig machenden japanischen Knabberkram (oder?) und dann - Pilzquiche?
Brauch ich jetzt auch.

... link  

 
Der "Knabberkram" sind die Recherl, die nicht mehr hineingepasst haben in die Quiche.

... link  

 
Kann man nicht so richtig erkennen. Schmecken aber bestimmt auch gut...

... link  

 
Ein wahrer Augenschmaus!
.
Könnten Sie - für den weniger geübten bzw. unwissenden Teil der Leserschaft - einmal einen Rezeptentwurf einstellen?
.
Herzlichsten Dank bereits jetzt!

... link  

 
Das ist schwer, weil ich keine Mengenangaben habe, und gerade heute noch ein Packerl Birne-Gorgonzola-Frischkäse loswerden musste, das ich sonst nie habe. Ich mache aber mal das Standardrezept.

... link  


... comment
 
Sieht wirklich sehr gut aus!
In den Kelch würde noch ein schöne Schluck Ribolla Gialla passen.
Aber ich weiß, Sie trinken keinen Alkohol!

... link  


... comment
 
Sehr schön, sehr barock. Willem Kalf oder so? Und ja, in den Pokal gehört Rotwein. Oder wenigstens Johannisbeermost.
Paßt übrigens gut zu meiner momentanen Lektüre, Macaulay. Es ist eine Schande, daß man von dem Buch keine komplette Übersetzung haben kann. Das wäre mal eine sinnvolle Aufgabe für die EU, solche Klassiker-Übersetzungen zu sponsern. Carlyle und Trevelyan dürfen es auch sein. Aber die Deutschen bringen ja nicht mal eine ordentliche Ranke-Ausgabe zustande...

... link  


... comment
 
Das Wetter ist aber auch so. Ich hatte vorgestern schon Lust mir eine Linsensuppe zu kochen. Im Juli!

... link  

 
Ich hatte letzten Freitag heiße Trinkschokolade...

... link  

 
@DA: Eine wunderbare Tarte!
Backen Sie den Teig eigentlich vor, oder nicht?
Ich tue das in der Regel, bin aber unsicher, ob das in jedem Falle angebracht ist.

... link  

 
Nein, das geht alles zusammen. Sollte die Füllung mal zu feucht sein, tue ich noch etwas Mehl hinein, bis sie die richtige Konsistenz hat.

... link  

 
Solche Beiträge sollten erst nach Warnhinweis aufrufbar sein. Sonst wird's trotz Mittagsvöllerei ja nie was mit mahlzeitenlosem Abend.
Wenn man den Teig vor dem Belegen mit etwas verrührtem Eiweiß bestreicht und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellt, bleibt der Boden auch bei sehr feuchten Füllungen knusprig.

... link  


... comment
 
Ja, eine gepflegte Küchenkultur ist Gold wert.

... link  


... comment
 
Superb
Oha, superb überfüllt arrangiert. Die gekreuzten Gabeln rechts (!?) plus das platzhalterische Gemüse links inkl. Glas, sehr hübsch. Absicht oder gekontert?

... link  


... comment