Weisheit des Tages (und der Woche und darüber hinaus)

Geld ist bestenfalls bedrucktes Papier, oder eine abgepeicherte Zahl, an die mal mehr, mal weniger Menschen glauben.

Samstag, 30. Juli 2011, 16:15, von donalphons | |comment

 
Wenn nur meine Bank dieser Chimäre nicht auch glauben würde!

... link  

 
nun die erkenntnis ist ja nicht neu... spannender ist die frgae nach dem neuen safe heaven ...
gold und us treasuries sinds vermutlich nicht ...

... link  

 
Sicher ist nur, dass der gesuchte Ort ein "haven" ist.

... link  

 
haven = heaven.

die funktion des geldes beruht auf glauben (an die punzierung, an die legierung, an die ausgebende instanz etc.).

immerhin verschweigt der dollar nicht, worauf man bauen darf: in god we trust.

... link  

 
In god we trust -
the rest pay cash.

... link  


... comment
 
Ha ha...
... und ich werde heute noch im Herz der Finsternis nächtigen - dem alten Gebäude der BoE in London (die bekanntermaßen vor gut 200 Jahren den ganzen Klamauk erfunden hat). Wenn ich nach 15 Guinness oder dieser anderen Plörre noch stehen kann, halte ich da vielleicht ne schwarze Messe ab, mal sehen. Dann könnt ihr euch Montag warm anziehen.

Vielleicht nehmen die schon am Sonntag auf dem Spitalfields Market lieber Euronen als Pounds... ich werde auf jeden Fall welche dabei haben und gucken, was der aktuelle Silberleuchtergegenwert ist.

... link  


... comment
 
Ihr habt Sorgen. Ich kann mir weder Silber(kannen) noch Geld noch "us treasuries" ... noch ... leisten. Ergo: Mir geht's offenbar gut.

... link  


... comment