Totes Wasser in Dessau

Es gibt an diesem See sehr viele jüngere Männer, die den ganzen Tag Zeit haben. Von Morgens bis Abends. Sie sitzen am Ufer, schauen auf ihre Köder, und an die Schönheit haben sie sich gewöhnt wie an eine Warze auf dem Rücken.



Sie sitzen rum, und wenn es zu langweilig wird, rufen sie ihre Kumpels auf der anderen seite mit dem handy an, trinken Bier, lesen Super Illu, oder gehen pinkeln. Vielleicht bringen sie am Tag ein, zwei Fische um, vielleicht auch nicht. Dann fahren sie zurück in die Stadt, vorbei an Gebrauchtwarenshops, Industrieruinen, Möbelgrossmärkten,



und dem ein oder anderem Weltkulturerbe, zurück in ihre kleinen Häuser irgendwo auf der grünen Wiese, und die Pressspanregale sind voll mit Nippsachen, teils noch Bauernkeramik von den VEBs, teils schon Plastikclowns aus Taiwan.

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:26, von donalphons | |comment

 
Ja das ist ekelig - aber ich dachte das hoert jetzt auf mit diesen schlimmen Berichten? Wenn ich mich recht entsinne ist Dessau doch auch in der Zone, und nach Beendigung des Berlinintermezzos gibt es doch so gut wie keinen Grund mehr dort hindurch (von "hin" will ich gar nicht sprechen ... ) zu fahren?

Oder ist einfach das Navigationssystem nicht ganz in Ordnung?

... link  

 
Wo bleibt die Abenteuerlust? Wenn man beschreiben würde, wovon man eine Ahnung hat, dann wüsste man, dass heutzutage eher Bierreklametrucks in den Regalen stehen.

... link  

 
Stimmt auffallend. Und die sind nicht mal 'Made in Taiwan', weil das zu teuer wäre, sondern 'Made in (Mainland) China'. Aber immerhin sind die Biermarken noch deutsch, selbst wenn sie inzwischen Dänen oder Schotten gehören mögen.

... link  

 
@ Franz: Ich gehöre zur seltenen, wahrscheinlich bald aussterbenden Gattung der Kulturinteressierten, und wenn ich unterwegs bin, nehme ich einiges am Wegesrand mit. Nicht, dass ich nicht schon ein paar Mal in Dessau war, aber diesmal war da diese Umleitung bei der Jonkwitzer Mühle, und die habe ich natürlich gleich zu obiger geschichte genutzt.

... link  

 
Und wegen dem Bierwagen: Woher soll ich das wissen? ich trinke keinen Alkohol, sondern nur Tee. Gut, mein antikes Satsuma-Porzellan kommt aus Korea, gut, Drachenware ist nicht jedermanns Geschmack, mag also sein, dass andere was anderes im Regal stehen haben als ich im Lackschrank. Allein, ich denke, dass die Frauen dieser Männer einen anderen geschmack haben, und würde ich die Pierots nicht in den Läden dort gesehen haben, würde ich nicht davon schreiben.

... link  

 
@don - na gut, meinetwegen kulturinteressiert, kommt ja vor aber mir ging es schon mehr um die Frage WAS einen ueberhaupt in DIESE Gegenden verschlaegt.
Um am Wegesrand zu gucken muss man ja erstmal auf dem Weg sein.

Egal.

... link  

 
Dessau ist an der A9 zwischen Berlin und München, zwischen der Stadt, aus der ich gerade weggezogen bin und der, wo ich wieder hingehe. Insofern ist das auf dem Weg.

... link  

 
ja, ja - aber DAMIT ist doch jetzt wohl Schluss? Ich bin da ja nicht so im Bilde, und dachte diese Berlinfahrten waeren schon Vergangenheit - natuerlich kann man auf der letzten Fahrt nochmal anhalten und gucken, ist ja am schoensten wenn der Schmerz dann langsam nachlaesst.

... das erinnert mich an meine letzte Fahrt von Goettingen in Richtung Westen, welch wohliger Schauer ....

... link  

 
Ja, versprochen, es ist für die nächsten Wochen erst mal vorbei, höchstens noch das ein oder andere Archivbild. Trotzdem werde ich alle paar Wochen mal hoch müssen, Nachwirkungen aufdröseln, Freunde besuchen. Was schon vor Berlin alle paar Monate passiert ist. Aber dann immer nur für 3, 4 tage.

... link  

 
Schau mal in Deinen Mailaccount, es ist dringend.

... link  

 
"Alle paar Monate" - "fuer 3,4 Tage" - das klingt ja ganz vernuenftig - und fuer 3,4 Tage kann man ja auch Brote und was-zu-trinken mitnehmen, so dass man nicht gezwungen ist den Feind mit guten bayerischen Euros zu alimentieren.

... bleibt das Unterkunftproblem, und vielleicht die Tankgroesse?

... link  


... comment
 
Eindrucksvoll beobachtet und niedergeschrieben.

Sollte man mal dem Ministerpräsidenten zum Lesen geben, wenn er mal wieder von ... sich selbst tragender Wirtschaftsaufschwung ... und Wirtschaftsförderung ... Hilfe zur Selbsthilfe ... fabuliert.

Alles ziemlich traurig. Mich kotzen die Wahlblogs an, in denen sich linke Träumer stattdessen über Minuzien Gedanken machen.

... link  

 
Was bitte sind Minuzien?

... link  

 
Von lateinisch: minutae für Winzigkeiten. Heute bekannt als Fachterminus bei der biometrischen Identifikation von fingerprints.

Als Bezeichnung für "Kleinigkeiten, Nichttigkeiten" nicht mehr so gebräuchlich.

Vielleicht wäre "Petitessen" besser.

... link  

 
Petitessen ist da noch zu positiv belegt.

... link  

 
Und ich alter Guerrilero dachte schon an Miniuzis ;-)

... link  

 
Einen Moment stand ich jetzt auf dem Schlauch. Google sei Dank nur einen Moment.

Drei "Minuzien" findet Google auch.

... link  

 
der ministerpräsident von sachsen-anhalt, herr dr. wolfgang böhmer (cdu) wird dafür bezahlt, dass er dergleichen ablässt.

würde wirklich keinen guten eindruck machen, wenn er sagen würde, liebe bürger, die lage ist hoffnungslos, wenn sie mir mal schreiben wollen, gleich sehen sie meine neue anschrift eingeblendet, porto alegre, die hauptstadt der provinz rio grande do sul befindet sich im süden brasiliens, das wiederum liegt in südamerika, das klima dort ist dort sehr angenehm, in rio grande do sul haben sich auch deswegen auch deutsche einwanderer angesiedelt, so wie ich jetzt, besuchen sie mich doch einmal, wenn sie zufällig dort sind.

... link  

 
"Nicht hoffnungslos" zu sein ist für sich schon ein Armutszeugnis. Wenn irgendein Politiker hinsichtlich Sachsen-Anhalt (oder auch Meckpomm) mal ehrlich wäre, müsste sich das so anhören: "Dies ist der deutsche Mezzogiorno, ein Armutsgebiet, das dauerhaft arm bleiben wird und auch in Jahrzehnten nicht das Niveau des Westens erreicht haben wird. Messt Euren Lebensstandard an Polen, nicht an Westdeutschland."

Das entspräche den Tatsachen.

P.S.: Rio Grande do Sul - nebenan, in Mato Grosso, gehen die Boias Frias militant gegen Großgrundbesitzer vor.

... link  


... comment
 
Klasse, ein echter Don Alphonso.
Knallhart recherchiert, verschiedene Ansichten gezeigt. nicht einfach polemisch jedes Klischee bedient. Toll.
Merkst du's noch? 8-)

... link  

 
Klar, mein Finger ist schon am Löschbutton. Wenn´s Dir nicht gefällt, schreib dein eigenes Ding.

... link  

 
Lösch mich, baby, lösch mich!
Ja, gibs mir, lösch mich!

Und außerdem: Meine Geburtstadt beleidigen ist nicht. Die ist so schon schlimm genug.
(PS: Übrigens schreib ich mein eigenes Ding.)

... link  

 
Oh - ein Lokalplattridiot. Na dann. Narrenfreiheit.

... link  


... comment