Buoncontento

Erstaunlich, ganz erstaunlich, dass manche glauben, ich sei verbittert. Warum eigentlich? Nur weil ich nicht höflichkeitsblogge im Sinne eines Freiherrn von Knigge? Nun, ich bin an Castiglione und Bembo geschult, und in deren Cortegiano und den Asolaner Gesprächen gilt die Offenheit als Tugend. Kein Wunder, dass deren Bücher jahrhundertelang verboten war.

Mir geht es gut, wirklich. Wie sollte es auch nicht, hier oben über der Stadt meiner Jugend, auf der Terasse zwischen zwei alten Stadtpalästen ehemaliger Fanatiker. Nachdem gestern gewünscht wurde, ich solle doch mal die Kamera umdrehen und nicht den immer gleichen Sonnenuntergang fotogtafieren, ist hier also, nachdem auch heute wieder der selbe unfassbar blaue Himmel den Tag beherrschte, der Blick von oben auf den normalen Kamerastandpunkt.



Es ist fast perfekt, bis auf den zweiten Liegestuhl, in dem sich für meinen Geschmack zu selten Frauen räkeln, die sich mit den Ergebnissen der hiesigen Konditorskunst mästen lassen. Aber sonst - mein Leben ist schön. Ich weiss natürlich auch, wie priviligiert ich bin, mit Büchern, Zeit, Besitz, Terassen-Thinkpad und WLAN. Und damit jeder zumindest die Chance auf ein ähnlich gutes Leben hat, wähle ich nie die alten Feinde des Ausgleichs, CDUCSU und FDP. Obwohl das fraglos den Interessen der Schicht, aus der ich stamme, zuwiderläuft. Deshalb schreibe ich gegen dieses Pack an. Aber - es geht mir gut, keine Frage.

Mittwoch, 7. September 2005, 22:41, von donalphons | |comment

 
Hey,
ist das schön! Ich hab' auch Mal so gewohnt. In Freiburg, Konviktstraße... Hmmm.... Heute anders, dafür mit Garten... ;-)

Damit bist Du natürlich Neidobjekt Nr. 1 für die Horsts von rechts, die in miefig-piefigen Studentenbuden vegetieren müssen, mit "Ausländern" und womöglich - igitt! - Linken! ;-)

... link  

 
Ich zumindest mit ähnlichem Balkon und Blick auf ein Puff.

... link  

 
Die Horste hier vor Ort hätten es auch zu gern, Stichwort Wiederherstellung einer rein kirchlich dominierten Ecke. Aber da werden sie wohl noch lange warten müssen :-)

Und was Püppchen angeht: Einfach in einen Karton pfeffern und auf dem Dachstuhl einlagern ist normal, da brauchen sie sich nicht bechweren, wenn sie 17 Quadratmeter öffentlich gefördert bekommen.

... link  

 
Mein Blick geht nicht auf leichte Mädchen, sondern auf anständige Elitessen. Hm.

Man kann eben nicht alles haben.

... link  

 
Ich bin immernoch unsicher, ob das Bild echt ist. Sieht tierisch nach kleinen Modellen aus. Ist es echt? :)

... link  

 
Die Stadt hat einen gewissen Modellbahncharakter, das lässt sich nicht bestreiten. Aber es ist alles echt, keine Frage.

... link  

 
Mein Blick
ging heute, da meine Holde und ich Sperrmüll machten, auf eine Menge Leute, die äußerlich auf fein und modisch machten, aber trotzdem Kellerinhalt durchwühlten. Die Menge abzufahrenden Gutes reduzierte sich innerhalb etwa 1 Stunde um 66%. Ich bin noch immer erschüttert...

... link  

 
Scheint neuer Volkssport zu werden. Sogar Unterschichten-Fernsehsender propagieren schon Sperrmüll zu durchsuchen um die Fundstücke dann auf eBay zu versteigern.

Die Profis erkennt man daran, daß sie gleich mit dem Hänger vorfahren.

... link  

 
Selbst die wertvollsten Stücke meiner Wohnung standen mal kurz davor, auf dem Müll zu landen. Insofern bin ich da durchaus aufgeschlossen.

... link  

 
Mein Blick sieht man auf dem header meines blogs. Mal ein paar mehr Pferde, mal ein paar weniger, und wie zur Zeit auch mal ein paar Hochlandrinder (die vorzüglich schmecken, wenn es soweit ist).

Ich habe auch schon in Neukölln-Nord, Hinterhaus, Erdgeschoss gewohnt. Daher wähle ich sicher nicht die Gleichmacher, die der Meinung sind, jeder müsste ein wenig Sonne in der Wohnung haben und einen netten Ausblick durch die ungeputzten Scheiben. Das mit den "WBS 70"-Standard-Waben hat schon im Sozialismus nicht funktioniert.

Bevor jemand meckert: Im WBS70-Plattenbau habe ich in meinem Aufbau-Ost-Einsatz gewohnt.

... link  

 
"Elitesse" - schön. Werd' ich bei Gelegenheit wohl frech klauen :-)

... link  

 
Bedien Dich, Hellblazer. Mit Tieren kann man hier oben ausser Tauben und Schwalben nicht dienen, aber die werden auch nicht gegessen...

... link  


... comment
 
was ist das denn? ein richtig netter eintrag? das glaub ich jetzt aber nicht. ;-)

... link  

 
Naja, bevor es morgen wieder losgeht mit den üblichen Themen...

... link  

 
...aber der zaun ist schon von obi, oder ;-)

... link  

 
Nö, hat jemand extra so gemacht, vor längerer Zeit, und ivh habe es so gelassen.

... link  

 
Sie Luxuslinker!

Da fällt mir gerade ein, ich habe heute das mit Abstand dämlichste Wahlplakat gesehen (von der FDP natürlich) mit dem Spruch: "Steuern runter, Arbeit rauf."

Rauf?

... link  

 
Luxus ist nochmal was anderes. Das hier ist eigentlich nur die alte Dachkammer mit einer Terasse, die Aussicht haben andere gemacht. man mag es kaum glauben, aber bevor ich es genommen habe, stand das alles mindestens zehn Jahre leer. Die Einrichtung war billiger als Ikea. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich genau so leben will. Nichts Neues (ausser dem 54g-WLAN und den Notebooks).

Noch dümmer finde ich "Mehr Arbeit". Statt "Mehr Arbeitsplätze", mehr Arbeit kann mir gestohlen bleiben.

... link  

 
Noch dümmer finde ich "Mehr Arbeit".

Exakt. Ich will mehr Geld und weniger Arbeit. Aber da finde ich (ausser der APPD) eher weniger Parteien, die so was versprechen...

... link  

 
Die MLPD hat die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich im Programm; wie wär´s damit?

... link  

 
Äh -30 Stunden: das wäre ja mehr Arbeit für weniger Geld.





(nein, nicht wirklich ernst gemeint)

... link  

 

... link  

 
Der Link funzet gar nicht.

... link  

 
Play it again, Don.

... link  

 
URL che2001/stories/31745 was not found on this server!

... link  

 

... link  


... comment
 
Sag mal, Don...
... Du hofierst hier eine Partei, die den Naehrboden fuer die NE gestellt hat? Oder irre ich mich, wenn ich mal sieben Jahre zurueckrechne?

*duckundweg*

... link  

 
Die Irrsten bei uns in bayern waren nicht die Roten, die nach kurzer Zeit den Rechnungshof alarmiert haben und immer auf die Verschwendung der Privatisierungserlöse hingewiesen haben, sondern die CSU und, oh Wunder, die Grünen.

Nicht umsonst wird in Liquide an einer Stelle der unsägliche "Green Economy" Event der Grünen im Jahr 2001 auf persönliche Initiative der Landesvorsitzenden Margarete Bause erwähnt. Dass in NRW andere den Mist verbochen haben, ist mir auch klar, aber ich bin nun mal ein bayerischer Deutscher.

... link  


... comment
 
Bonus Pic
So sieht das ganze dann heute um 8.39 Uhr aus.



Und jetzt dürfte auch klar sein, dass das kein Fake ist, so wie bei den braunen Puppen da drüben, die gefälschte Bilder verbreiten.

... link  

 
Und was den Namen des Beitrags angeht: Es gibt in Italien eine Palladio-Villa namens "La Malcontenta", die Unzufriedene, benannt nach einem Bild der Hausherrin, die sehr mürrisch dreinschaut. Das tue ich nun wirklich nicht.

... link  


... comment
 
Zu den Liegestühlen bleibt anzumerken, dass dieses Modell meiner Erfahrung nach weder zum Sitzen noch zum Liegen taugt. Gut, mit einem Schemel kann man wenigstens die Füße aus ihrer thrombogenen Position befreien. Aber richtig bequem sind die Dinger wahrlich nicht. Und der so dekorativ auf dem Tisch plazierte Laptop wird beim bloggen wohl dahin müssen, wo er seinem Namen nach hingehört, sonst gibts bald Bandscheibenprothesen.

... link  

 
Und wie sieht's aus mit Sonnenschutz?

... link  

 
Aber nein! 15 Zoll Display, Schrift gross gestellt, die Maus auf dem Armstück des Liegestuhls, und dazu eine normale Tastatur auf dem Schoss. Dann klappt´s auch mit dem relaxen. Ausserdem gibt es einen Sonnenschirm.

... link  

 
Und die Füße auf dem Boden? Dann kauere ich mich dann doch lieber auf meinen Deck-Chair, und hab die Kiste auf dem Schoß. Bin allerdings auch hier nicht sicher, ob das der DIN-Norm für Rechnerarbeitsplätze genügt.

... link  

 
Wie oft rutschen die Stuhlbeine oder auch Tischbeine zwischen die Bretter und an fällt auf dem Boden rum?

Aus welchem Jahrhundert sind die Stühle? ;-)

... link  

 
Es geht nichts über eine ordentliche Workstation mit WLAN und einen vernünftigen Monitor (22er Quatographic oder Think Vision), der es ermöglicht, auch aus einigen Metern Entfernung zu arbeiten. Dann ist mit der Tastatur auf dem Bauch im Liegestuhl liegen und bloggen kein Widerspruch. Notebooks sind was für Zugfahrten.

... link  

 
Oh my Goodness.
Da kommt endlich mal ein "Mir geht´s prima"-Beitrag, und was passiert? Alle Welt sagt mir, dass es mir nicht prima gehen kann. Also nochmal zum Anschauen:



Mir geht´s prima. Unten läuft gerade eine hübsche Elitesse, und ich finde Gefallen an ihrem eleganten Hals. Nachher werde ich fürstlich frühstücken. Das Wetter ist grandios. Das Leben ist schön. Und alles geht vom Liegestuhl aus.

... link  

 
Ich hätte eine Geburtstagsgeschenkidee für Don. Einen Deckchair von der Titanic, mit Original-Kratzspuren vom Eisberg und Seeigelbesatz.

... link  

 
Ich überlege mir gerade, wie man sowas als Grafiker in einer Hängematte im Garten umsetzen könnte (nicht dass ich eines davon besäße, aber die Vorstellung davon lässt mich meinen momentanen Ausblick besser ertragen). Bluetooth-Infrarot-Maus auf dem Oberschenkel, Bluetooth-Tastatur und der iMac G5 20" hängt zwischen den Ästen. Auch schön, oder?

... link  

 
Und ich bin mir sicher: Wenn ihr Euch gerade mal umschaut, dann steht da vor Euren Augen nicht die wahrscheinlich schönste Asam-Kirche, über Euch ist kein unendliches Blau des Himmels - ich weiss, manche müssen auch arbeiten, aber so ist die Welt nun mal. Manche sitzen auf ihrer Dachterasse, andere im Büro. Grausam, hart, bitter, aber es ist nicht meine Schuld. Würde ich mich in ein hässliches Grossraumbüro setzen, würde dennoch niemand hier oben das Leben geniessen. Soweit zum applied Leservergrauling.

Die Stühle dürften so aus den 50ern sein.

... link  

 
Ach was. Ich bin aktuell entschieden bequemer angezogen, und die Sonne scheint mir auf die Füße. Schuhe? Wozu? Blauen Himmel habe ich auch, allerdings nicht über mir, denn da ist der Sonnenschirm. Und statt Kirche gibt es hier Pferde. Beides dumm, aber nett anzuschauen.

... link  

 
Der Sonnenschirm wäre eine Option, aber meine Sippe kommt nun mal aus dem östlichen Mittelmeerraum, und ich mag knallige Sonne und hohe Temperaturen. Und ich poste hier auch keine Halbnacktphotos von mir.

... link  

 
@belipe: In der Tat ein Idyll. Don, dass es Dir gut geht, weiß ich und würde ich auch nie zu bestreiten wagen. Nur wäre ein Notebook halt nicht mein ding, ich liebe es massiv, bon sozusagen ein Freund des barocken Computers. Und aus meinem Büro habe ich immerhin einen schönen Blick.

... link  

 
Der Fuß für den Sonnenschirm... also, ich weiss nicht. In meiner Kindheit hat man so was noch aus Gusseisen gemacht.

... link  

 
Mittlerweile sind es hier gut 27°, und es geht mir immer noch prima. Auch ein mit Wasser gefüllter Schirmständer kann daran nichts änderrn.

... link  

 
Sich räkelnde, naschwillige Damen flätzen sich meines Wissens nach eher ungern in diese Sorte Liegestühle. Aber sonst sieht das wirklich sehr gemütlich aus. Ich wäre ohnehin eher ein Anhänger der Theorie, dass es Ihnen _zu_ gut geht ;-)

... link  

 
Für die Damen empfähle sich ein Divan :-)

... link  

 
Ich hoffe, das werte Publikum versteht, wenn ich jetzt keine öffentlichen Gegenbeweise antrete.

Und Diwan: Nein, ein Diwan taugt für alles weiterführende nicht. Zu hoch, zu kurze Fläche, und in der Mitte meist hochstehend. Am Anfang geht er gerade noch, aber alles weitere wird besser andernorts verrichtet.

Zu gut geht es mir auch nicht. Es fehlt noch der Besatz des Liegestuhls. Allerdings hat sich justament heute Besuch angekündigt.

... link  

 
Zumindest hat der Divan sowas schön lasziv-räkeliges. Es kann auch eine Chaiselongue oder Ottomane sein, so eng fasse ich den Begriff nicht.

... link  

 
Chaiselongue, Ottomane auf nem Holzdeck? Ich weiß nicht...

... link  

 
Eben darum: Deck Chair. Es gibt nichts besseres als Holz und Leinen und warme Haut. Gerade im Sommer.

... link  

 
Wenn ich sage Deck Chair, dann meine ich eher den klassischen Steamer Deck Chair aus Teak, also die Version für die Passagiere mit Außenkabine.

... link  

 
Nachgang
Das Dir das immer noch nachgeht mit der Verbitterung...

An dem Tag, an dem ich mit einem Stück Kuchen von Dir in einem der Liegestühle sitze, erzähl' ich Dir mal, was ich gemeint habe. Bis dahin bedaure ich, dass ich das böse Wort je verwandt habe.

Nu lass aber mal gut sein.

... link  

 
Zu spät, ich präpariere gerade ein weiteres Skalp meiner Feinde. Und ich wage es zu bezweifeln, ob dann noch was aus dem Kuchen auf dem Liegestuhl wird. (Besser ein paar Kommentatorinnen verlieren als eine gute Geschichte, so ist das Spiel).

... link  


... comment