: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 23. September 2005

Real Life 22.09.2005 - Die Reise nach G.

Im Boden eingelassen ist ein Trampolin, und alle Kinder wollen hoch hinaus. Weil sie nicht im Einklang springen, nimmt das Gummituch keine richtig Schwingung an. Sie kommen nicht weit nach oben, und am Rand stehen besorgte Mütter, immer bereit, den Bewegungsdrang zu stoppen, falls mal doch eines zu hoch kommen sollte, man kann ja nie wissen. Es ist angenehm weit weg von hier, nicht allzu laut, eine kaum störende Kulisse für einen geruhsamen Nachmittagstee in der Frühherbstsonne. Bevor das Reisen wieder beginnt, und die lange Phase der Ruhe beendet. Vier Städte in zwei Wochen, Karlsruhe, München, Strassburg, Berlin, und vielleicht auch noch Basel. Du rührst missmutig in deinem Tee und überlegst, wie du zumindest den Trip in die Schweiz ausfallen lassen kannst.

Und was du Iris mitbringen kannst, die auf der anderen Seite des Tisches wenig gut gelaunt ist. Das war so nicht vereinbart, da hat sie recht. Eigentlich solltest du am Samstag abend im Festsaal mit ihr in einem Konzert sein. Und mit ein paar Bekannten. Schlisslich gibt es sowas nur zweimal im Jahr. Sie hätte auch noch eine Karte für die Elitesse, die aber eingedenk des letzten katastrophalen Treffens lieber eine Zwischenprüfung machen würde, als nochmal mit Iris zusammenzutreffen. Was machst Du eigentlich mit der, fragen beide Seiten, und du bist irgendwie ganz froh, dass sie sich nicht gegenseitig darüber aufklären. Du redest im Autopilotenmodus irgendwelche Belanglosigkeiten in dem Wissen, dass der Abend mit ihr, wenn er denn vorgesehen gewesen wäre, wenig angenehm verlaufen wäre. Hoch oben zieht ein Flugzeug eine Kondenslinie in den unfassbar blauen Himmel.



Ich verstehe dich nicht, mault Iris. Kannst du nicht wann anders dort hin fahren? Dort ist G., ein kleiner Ort im südlichen Elsass zwischen Colmar und Mühlhausen, mit einer berühmten romanischen Abtei, aber die ist nicht dein Ziel. Du warst zehn Jahre nicht mehr dort, in dieser kleinen Stadt, wo sich die Menschen langsam hocharbeiteten, eineinhalb Jahrhunderte, bevor sie dann weiterzogen nach Franken, und deren letzter Spross du bist.

Drüben plärren die Kinder, die ohne Geschichte und Erinnerung aufwachsen werden, ihre Eltern werden alles platzsparend digital speichern, und später einmal wird das alles weggelöscht. In Zukunft wird sich die Geschichte aus 0 und 1 nicht mehr sträuben, wie in G., wo sie in allen Steinen steckt. Du könntest jetzt mit Iris einen Dialog darüber führen, wieso gerade eure beiden Clans mit euch aussterben werden, und ob das nicht auch ein Stück Luxus ist, das Antlitz der Welt von diesen alten, stumpfen und nicht weiter entwickelbaren Geschlechter zu befreien, in den Steinen sind ja noch genug Erinnerungen, und warum sollten nicht mal andere die Chance bekommen, die Stadtpaläste und Vorstadtvillen, so die nächste Flut sie nicht wegschwemmt, zu beziehen.

Aber das ist vielleicht nicht das richtige Thema für diesen Tag, und so versprichst du ihr, dass es nicht lang dauern wird, zu den Gräbern darf man sowieso nicht an diesem Tag, und mit dem Audi dauert es keine drei Stunden... das ist gelogen, du weisst, dass du es nicht schaffen wirst, aber es wahrt den eitlen Schein unter diesem einzigartigen blauen Himmel.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Mal ne Frage

Ich bin ja morgen im ZKM in Karlsruhe und erzähle mit Johnny was über Blogs. Es sind auch einige andere lockere Leute da. Gibt es hier Interesse, dass ich ein wenig hier oder an der Blogbar mitblogge? WLAN wäre dort vorhanden.

... link (17 Kommentare)   ... comment


Zynismus des Monats

Manchmal bin ich doch etwas fassungslos, wenn ich mir die Dreistigkeit mancher Überschriften anschaue. Gestern zum Beispiel war in der Südeutschen ein Interview zur Frage, ob Schröder von den Medien ungerecht behandelt wurde. Die Antwort war "Nein" - und das kam ausgerechnet von "Media Tenor", der Nachfolgeorganisation der hier gefinalten und für seine Falschaussagen berüchtigten "Medien Tenor".

Und was wagt die Netzeitung heute zu titeln?

"Experte: Wähler belügen Meinungsforscher"

Ich hatte ja eher den Eindruck, dass es andersrum läuft - man denke nur an die Wehklgen der CSU am Wahlabend, dass man vergebens so viel Geld für Meinungsumfragen rausgeschmissen habe. Und wer wird da interviewed? Man mag es nicht fassen, ausgerechnet Klaus Kocks von "Vox Populi", der seit 30 Jahren bei der SPD ist, und diesmal in der Bild öffentlich als CDU-Wähler aufgeführt wurde. Der bis 2001 Kommunikationsboss bei VW war, sich selbst bei Schröder für Posten in der Regierung ins Spiel gebracht hat, und über den die FAZ ausführt:

Kocks hat in fünf Wahlkämpfen fünf Kandidaten beraten, einen aus der FDP, einen von den Grünen und drei aus der SPD - darunter Sigmar Gabriel, was angesichts von dessen aktuellem Karriereverlauf wohl auch die Grenzen der Kommunikationsberatung demonstriert.

So, die Wähler belügen also die Meinungsforscher. Ah ja. Mal ne andere Frage. Hat sich inzwischen schon ein Meinungsforscher aufgehängt?

... link (37 Kommentare)   ... comment


Der billigste Weg zur Macht

Was kostet es eigentlich die SPD, sagen wir mal, ein halbes Dutzend jetzt noch bei der WASG befindliche Ex-Genossen zurück in die Partei zu holen? Wenn Oskar mal wieder seine Psychopathen-Manier rauslässt, die PDS sich als totalitärer, undankbarer Haufen erweist und die Alternative irgend eine Koalition mit Schwarz und Merkel und FDP und Grün oder SPD wäre? Und wieviele waren das nochmal bis zur stärksten Fraktion? Drei, oder? Und sind die WASGler nicht eigentlich freie Kandidaten auf offenen Listen der PDS gewesen?Sind also eigentlich nicht wirklich PDS? Und haben Müntefering oder Schröder nie an sowas gedacht?

Nur mal so nachgedacht.

... link (40 Kommentare)   ... comment