Keine Wahlempfehlung I

Ich wähle nicht SPD, weil ich Mitglied bin. Die Sozis müssen jedesmal zeigen, was sie können.

Aber diesmal wähle ich nach einigem Schwanken SPD. Allein schon wegen meinen sog. Kollegen in den vielen Medien, die glaubten, sie könnten einen Regierungswechsel herbeischreiben. Die Medien ind jetzt schon der erste grosse Wahlverlierer. Ähnlich wie die CDU haben die Medien inzwischen ihr Pulver verschossen, argumentativ sind sie verbraucht, und die Wähler machen sich einen eigenen Reim auf das, was ihnen erzählt wird.

Sie begreifen, dass die Union einen Top-Down-Klassenkampf inzenieren wird. Sie ahnen, dass sie dafür bezahlen sollen. Und sie haben erlebt, wie Schröder Merkel trotz des Geredes der Büchsenspanner eingetütet hat. Die Wähler glauben dem, was sie gesehen haben, und nicht das, was ihnen die Johurnaille vorschreibt. Ich mag das. Ich will am Wahltag die frustrierten Fressen meiner sog. Kollegen vom Kampagnenstrich sehen. Und egal wie es ausgeht, die nächsten Tage werden sie leiden. Deshalb wähle ich SPD.

Samstag, 10. September 2005, 00:34, von donalphons | |comment

 
Ich befürchte, ich zettele jetzt eine Diskussion an, die schon tausendmal ergebnislos durchgekaut wurde, aber ich habe Vetrauen in die undogmatische Diskussionskultur in diesem blog. Daher folgendes:

Die Wahl ist ja nicht offen. Die SPD wird nie die stärkste Partei im Bundestag und rot-grün kann nur noch einmal klappen, wenn eine der beiden anderen (links/liberal) die 5%-Hürde verfehlt. Was aber nicht so aussieht.

Wenn ich sehen würde, dass die SPD die Reformen weiter voranbringen will und wenn die SPD eine echte Chance hätte, dann wäre es ein Kreuz wert. Aber eine grosse Koalition ist das Letzte was ich für produktiv halte.

... link  

 
Nun, mach Dir keine Sorgen, ich habe Vertrauen in den Löschbutton im Administratorenmenu. Und ich habe heute zwei Stunden vergeblich versucht, WLAN über USB unter NT laufen zu lassen; entsprechend gut gelaunt reagiere ich auf eventuelle Schlechtbenehmer*.

Ich denke, der SPD hat gute Chancen, die stärkste Partei zu werden. Weil Deutschland nicht mehr das kohlsche Machtvehikel ist, sondern offener, schneller und unberechenbarer wurde. Hätte ich vor zwei Wochen gesagt, dass die SPD fulminant aufholen wird und Kirchhof die Wähler verschreckt, hätte mir niemand geglaubt.

*Einmal blackgelistet, immer blackgelistet. Verstanden?

... link  

 
naja, das mit der absoluten mehrheit bezweifle ich in dieser stunde immer noch, ich befürchte ja immer noch die *geld-wahl*-der irrtum der bspw. 25%, was der mittelstand hier im osten sehr befürwortet...
eine andere sache ist dann auch gleichmal wieder die gestalt kirchhof, die dann ihren sehr baldigen rückzug ins altenheim heute schonmal auf SpOn ankündigt...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,373878,00.html

... link  

 
zu spät, zu spät, das hätte er sich früher überlegen sollen. Jetzt ist er Futter für die SPD.

... link  

 
"Der Hinweis auf ein Buch ist im Wahlkampf im Grunde kein Hinweis." - Das paraphrasiere ich mal: Kirchhof outet sich als in der Politik unprofessionell. Hey, Nörgler, nimm dieses Phrasendenken mal semantisch auseinander, niemand kann das besser als Du!

... link  

 
Kirchhof ist ein wenig wie die Mitarbeiter der NE, die noch 2001 eingestellt wurden. Die waren auch überrascht, dass für sie die Party so schnell zu Ende war.

... link  

 
Der hat halt auch gedacht, dass das Trommelfeuer von Spiegel und Manager-Magazin ("Legalize it!") ihm den Weg auf den Ministersessel freiräumen wird. Und lang genug haben sie ihn ja als Superstar aufgebaut, als unten bei den Lesern längst die Ängste da waren. Der ganze Kirchhof ist eine einzige gescheiterte Medienkampagne, ein echter Rohrkrepierer. Hätte er einfach die Klappe gehalten, wäre alles gut gewesen.

... link  

 
SPD wählen, das sagt sich so einfach. Ich muss hier in meinem Berliner Wahlkreis den Gysi als Direktkandidaten verhindern, was unmöglich klappen wird. Und meine Zweitstimme habe ich aus Mitleid aus Überzeugung weil mir nichts anderes einfiel, den Grünen gegeben.

... link  

 
Ich bin im schwärzesten Bayern, da kann ich mit der Erststimme auch APPD wählen, deren Kandidat hat auch keine schlechteren Chancen als der Mann von den Sozis. Trotzdem.

... link  

 
Die SPD holt das nicht mehr auf, Don. Dafür bräuchten wir in der nächsten Woche wohl Krieg und Flut. Könnte zeitlich etwas knapp werden.

Wenn Dir aber Rot/Grün auch als das kleinste zu wählende Übel erscheint, ist Deine Zweitstimme bei den Grünen besser aufgehoben. (Echt ma: Schon allein, damit die FDP nicht stärker als die Grünen wird, oder?)

... link  

 
Abwarten, Sannie, abwarten. Die SPD hat Schwung, und die CDU nimmt Fahrt auf - mit 1g in Richtung Boden. Ich halte 38% für realistisch. Und mehr als die Union auf alle Fälle. Und das ewige "Flut-und-Krieg"-Gerede - wer sagt eigentlich, dass es wirklich so war? Die SPD kann es auch so. Das sieht man im Moment. Die Jagd läuft.

Und die Grünen - ich habe etwas zu viel grüne Realpolitik in den letzten Jahren gesehen. Die Ecke bei meinen Eltern ist die Hochburg der Grünen bei uns - alles Besser- und Bestverdienende. Kein Wunder.

... link  

 
Off topic
"Und ich habe heute zwei Stunden vergeblich versucht, WLAN über USB unter NT laufen zu lassen; entsprechend gut gelaunt reagiere ich auf eventuelle Schlechtbenehmer"

Ich habe das grad meiner Freundin vorgelesen, sie hat gelacht und meinte, du wärst ein Witzbold und viel Spass, falls du es weiterprobieren willst. USB unter NT geht nicht, es soll zwar eine Software geben aber in einschlägigen Kreisen sagt man auch von der, dass sie nicht geht (Sie ist vom Fach). Alternative wäre ein moderneres Betriebssystem.
Grüße somlu

... link  

 
Das habe ich dann auch bemerkt. Inzwischen ist NT tot und provisorisch 98se drauf. Und den ersten Gelöschten gibt es hier auch schon.

... link  

 
und es geht doch: USB-Treiber für NT
Es gibt ein Gerücht, dass USB unter Win NT nie nie nie geht.

Es gibt aber auch den Beweis des Gegenteils, z.B. hier

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24925.asp

... link  


... comment