Zeytgemäsze pildliche Umbschreybunk

dero bayerischen hochwuerdigsten Staatspartey
und Ihrer grossmütigsten Machthaberei
aufgezeiget drey Tag nach der groszen Bataille
welche ünter Mithülf der hiesigen Bürgerschaft
nicht ad majorem delectatio der Superiori
und dero Merkelmetzen zu Berlin geschlagen ward.



Und welche gelten mag als Befintlichkeit
des Generalissino Söder sowie der Lanzknecht
vo der juvenilen Union und weiterer zerhauener
Groszmäuler welche ohne Transportatio
nach Berlin verpleiben werden
Anno Domini MMV.

Mittwoch, 21. September 2005, 18:08, von donalphons | |comment

 
Ah Fürbaß, Junker Alfons, Hundsfotte seyn die allemiteinand, nimmer Manns genug, den Kunig umzustürzen. Da würd mancher Gesellen-oder Bacchantenhaufe als Freyschar aufgeboten gegen des Söders schwarzen Haufen.

... link  

 
in selbiger Woche
Als Die Weyland hochgeborne Frau, Frau Zonalgeli Lächelnix von Merkelshausen 2005 anno domini in dehro Woche in Gott seeligst nach dem Orte Jamaicah aufbrach so war dehro zu hören, sie möchte damit wohl seylbige Brautgabe ihres Erwehlten rotschwarzen Verloebnisses umso teyrer machen, darauff die gewoenlichen Exequien celebriret wurden.

Der aufrichtige und berzeugte Convertit, Carl Christian Malzann, Hochfuerstlich-Bischoeflicher und Domkapitlischer Wortmacher in Hamburg seyn Hertzen voller Trauren ueber Geschehenen hoechstschmertzlichen Ruecktritt, Des Aller Duchlauchtigsten, Ministerius Josefus Fichey Bey Publication in allererlachteste Worte kleydete.

Aus allerunterthaenigster Pflicht Erwogen euch mitgeteylt, euer treyer Deaner.

... link  

 
Sintemalen scheynt es bedetenncklich zu raisonnieren ob es nit seyn kennt dasz der Fiszher Josephus wollt nit steigen in das Buhlbett mit der alt metzen die wo angepracht wurde vom hinterlauchigsten Guido, um etwas zu vollfieren was Guido aus pestem Grund zu absolvieren fehlen mecht.

... link  

 
Völlig OT: Was mir bei dieser Sprache gerade auffällt ist eine gewisse Nähe des SBZ-Deutsch bei der Nennung von Personen:

"Wie der Generalsekretär des Zentralkomitee der SED und Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik, *lufthol* Erich Honecker *luftrauslas* heute mitteilte, konnte die Klopapier-Produktion bereits vor Ende des vierten Fünfjahresplans durch die große Initiative der Werktätigen der Deutschen Demokratischen Republik über Plan gesteigert werden."

... link  

 
Dann hör Dir mal die Begrüssungsformeln bei einem bayerischen Feuertag im Wirtshaus an, da hast Du bis heute noch die Aufteilng:

Hoher Klerus
Niedriger Klerus
Adel
Hohe Würdenträger
Niedrige Würdenträger
Hohes Vereinspersonal
Niedriges Vereinspersonal...

und so weiter. Klingt genauso.

... link  


... comment
 
Mit Verlaub weise ich darauf hin, dass von dieser hochlöblichen Kanone keine Gefahr für ihre Majestät aus Niedersachsen ausgeht.

Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer stehen Niedersachsens Söhne: eine feste Burg und Wehr. Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand, wenn Stürme brausen übers deutsche Vaterland. Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen, Heil Herzog Wittekinds Stamm.

Wo fielen die römischen Schergen? Wo versank die welsche Brut? In Niedersachsens Bergen, an Niedersachsens Wut. Wer warf den röm'schen Adler nieder in den Sand? Wer hielt die Freiheit hoch im deutschen Vaterland? Das war'n die...

Auf blühend roter Heide starben einst vieltausend Mann, für Niedersachsentreue traf sie des Franken Bann. Vieltausend Brüder fielen von des Henkers Hand, vieltausend Brüder für ihr Niedersachsenland. Das war'n die...

Aus der Väter Blut und Wunden wächst der Söhne Heldenmut. Niedersachsen soll's bekunden: Für die Freiheit Gut und Blut! Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand, wenn Stürme brausen übers deutsche Vaterland. Wir sind die...

Niedersachsenlied

... link  

 
Dero churfürstliche Protzen ist veraltet gwesen schon nach dem grossen 30-jährigen Krieg und alldieweil so gepräuchlich wie der grosze Herr Stoiber als Kanzleirat des teutschen Bundes.

... link  

 
Dann weise ich aber mit Verlaub auf Heine hin
Das ist der Teutoburger Wald,
Den Tacitus beschrieben,
Das ist der klassische Morast,
Wo Varus steckengeblieben.
Hier schlug ihn der Cheruskerfürst,
Der Hermann, der edle Recke;
Die deutsche Nationalität,
Die siegte in diesem Drecke

... link  


... comment
 
Kürzlich Abraham a Santa Clara gelesen, oder?

... link  


... comment