Wenn ich sehe,

wie manche den neoliberalen Dunst- und Gestankskreisen zuzuordnende Kollegencretins jetzt abkotzen und sogar blöd genug sind, per Mail das Verfassen von Tendenztexten für baldige Neuwahlen zu erbitten, muss man wohl davon ausgehen, dass das Ergebnis inclusive der zu schluckenden Kröten, die auch kein Photoshop verschönern kann, irgendwie gut ist. Oder zumindest: Schlecht für die anderen, was auch schon was ist. Und wahrscheinlich nicht allzu langfristig. 2 Jahre, höchstens.

Montag, 10. Oktober 2005, 19:33, von donalphons | |comment

 
Für die sozialdemokratische Seele gibt's doch immerhin zwei Bundestags-Vizepräsidenten *wegduck*.

... link  

 
Völlig gaga. Egal, das Spitzenkraft der anderen wird eine rekordmässig kurze K-Schaft abliefern.

... link  

 
... das bleibt aber mal sehr zu Hoffen.

(wenn man nur mal bedenkt das wir es nur den Heerscharen von Rentner zu verdanken haben von einer Ossitante regiert belaestigt zu werden ... freue ich mich schon auf die Mehrwertssteuererhoehung )

... link  

 
und auf dir rentenkürzungrn, die fahrpreiserhöhungen, die medikamentenpreise... so gesehen schaufelt die pleistozänpartei das grab nicht nur für ihre wähler...

... link  


... comment
 
Irgendwie kann ich deine Hoffnungen nicht teilen, zum einen hat Merkel innerhalb der CDU alle Widersacher weggebissen und hat es immerhin bis zur Kanzlerin gebracht und dann war da noch die Sache mit Kohl, von dem hieß es anfangs auch, der geht bald. Der Rest ist Zeitgeschichte.

... link  

 
Kohl hatte einen kleinen Partner, der mitregieren wollte, das M hat einen grossen Gegner, der selbst regieren will. das ist ein Unterschied, der bei jeder Wahl entscheidend durchschlägt, selbst wenn es nicht für rotgrün reichen sollte.

... link  


... comment
 
2 Jahre?
Mal sehen, ob ich den Vertrag so lange verlaengert bekomme...

... link  

 
Ohne Schweizer und amerikanische Arbeitgeber würde ich jetzt fragen, ob die jemanden wie mich im Sudan brauchen können.

... link  


... comment
 
Ich sehe das anders: Merkel wird Kanzlerin. Die Ministerien, die den Mangel verwalten - Arbeit/Soziales, Gesundheit, Finanzen, Verkehr - gehen an die SPD. Die Ministerien, die Zukunftsentscheidungen beeinflussen - Forschung, Familie, Wirtschaft, Europa gehen an die CDU/CSU. Die Gefahr ist, dass am Ende die SPD den maroden Sozialstaat zu verantworten hat und die CDU mit Weichenstellungen für die Zukunft glänzen kann. Nach dem Hartz IV-Desaster wird die SPD vermeiden, grundsätzliche Reformen in den von ihr zu verantworteten Sozial-Politikbereich zu fordern. Denn Neuwahlen können plötzlich kommen, gerade wenn die CDU den Volkszorn nutzen will. Da wird jede Wahl zum Vabanquespiel.

Das könnte recht geschickt von Merkel eingefädelt sein. Die Dame zeigt Geschick im Machtpoker. Am Ende der grossen Koalition könnten die Kommentatoren zum Fazit gelangen, dass sich die SPD über den Tisch ziehen lassen hat.

Nur: Der grosse Wurf und wichtige Reformen werden in dieser Konstelation sicher auf sich warten lassen.

... link  

 
Ich habe bis jetzt noch keine Aktion der Merkel gesehen, die mich von irgendwelchen besonderen Fähigkeiten überzeugt hätte. Aber verhandeln kann sie, scheint mir.

... link  

 
Wenn die Gerontokratenpartei in Sachen Familie etwas jenseits von verbilligter Stützstrumpfabgabe und Karnickelprämien auf die Reihe kriegt, will ich Gering heissen. Europa - prima, die xenophoben Kerntruppen werden es lieben, wenn man die Wünsche der Spanier verkaufen muss. Des Stoibers Kompetenz - von Kirch bis HVB - wird ich auch im Bund zeigen.

Wir werden sehen, wie das endet. Das rechte Lager ist irgendwie gar nicht glücklich heute, und wenn die SPD die gelegenheit nutzt, ihre Versager rauszukegeln, sieht es gar nicht so schlecht aus.

A propos Schaäuble - war da nicht mal was mit einem Spendenskandal? Und der soll Innenminister werden? Umgekehrter Kanther, erst nehmen und dann aufsteigen oder was?

... link  

 
Wenn die SPD-Fraktion in selt(sam)ener Allianz aus Linker und Seeheimer Kreis Mal einen Ar*** in der Hose hätte, ließe sie die Dame bei der Kanzlerwahl durchfallen. Zumindest im ersten Wahlgang, um ihr zu zeigen, wo der Bartel den Moscht holt, wie wir Südbadener sagen.

... link  

 
Auf dieses Spektakulum vor ein paar Jahren Finsternis bleibt zu hoffen.

Glotze hab ich sowieso nicht, jetzt muss ich auf den Newsseiten nur noch die Bilder blocken...

... link  

 
Sie grinst aber heute auch wie ein Honigkuchenpferd.

... link  

 
Es gibt bekanntlich was besseres als zuerst grinsen - das hält bestenfalls bis zum Wort "Föderalismusreform".

... link  

 
Ich sag mal vorraus, dass das ne ganz bittere Zeit für die SPD wird. Ohne den Peitschenmann und Goalgetter Schröder (naklar wird der sich jetzt zurückziehen) werden da sicher einige Machtkämpfe auszustehen sein und das auch noch als Regierungspartei. Man kann ja über Schröder sagen, was man will, aber er hatte den Laden im Griff.

... link  

 
da muss die alte Tante durch, am Besten unter Totalverlust des NRW-Versagerdoppels Clement und Steinbrück - hätte der nicht zu Beginn diese bescheuerte Kampagne gegen die Grünen gemacht, wäre es vielleicht nie so weit gekommen. Und dass sich industrienahe Kreise diesen Typen als Finanzminister wünschen, spricht Bände.

Aber wie immer, da hilft der äussere Feind, um den Laden zusammenzuhalten - auch wenn er jetzt in der gleichen Regierung ist. Stichwort interne Profilierung auf Kosten der Union, ick hör Nahles und Stiegler trapsen.

... link  

 
Ich bin mal sehr neugierig, wie sich die zentrifugalen Kräfte in der CDU zeigen werden. Die Kronprinzen gehen leer aus, obendrein droht mit der Föderalismusreform massiver Machtverlust der Länderchefs im Bund.

Das wird noch lustig.

Weniger lustig wird das, was z.B. auf die HartzIV-linge zukommen wird. Das Gebell von Clement dürfte die Richtung anzeigen. Wir werden neues großttönendes "Reform"geschwafel erleben, eine halbgare Steuer-Reform und auch, wie die damit vernüpften Erwartungen scheitern werden.

Das wird weniger lustig.

Ich fürchte, dass in vier Jahren die extremen Ränder in unserer Republik eine neue große Koalition erzwingen werden. Statt eines streng neoliberal angebrannten Geruchs (gemischt mit etwas Mief der Ära Kohl) werden wir den acht Jahre währenden Mief einer "großen" Koalition erhalten.

... link  

 
Bei Klement gebe ich dir recht. Das ist ne richtige Kanallie. Sein Wirtschaftsverständnis beschränkt sich auf schmierige, halbseidende Intimbeziehungen zu Wirtschaftsbossen (Ähnlich wie bei Schröder zu Anfang, aber der hat gelernt, denke ich)

Aber Steinbrück mag ich. So genau kenne ich mich aber nicht aus mit dem, was er so fabriziert hat. Meinst du das, was er mit Koch da ausklamüsert hatte?

... link  

 
Steinbrück halte ich für einen fünfundneunzigprozentigen Clementzögling. Steinbrück will exakt die Fehler fortsetzten (daher kann er auch bestens mit Koch), die Clement auszeichnen.

... link  


... comment
 
Komisch: Obwohl alles andere als neoliberal und/oder -con bin ich für Neuwahlen. In der Hoffnung, dass dies bewirkt, dass die aktuellen Charaktermasken einer anderen Sorte Politiosi weichen, die noch nicht völlig den Verstand verloren hat - wie dies für Schröder 100%, für Merkel 95% und für Stoiber schon immer gilt.

Wider Erwarten hat sich als Einziger Hochpolitiker Joschka Fischer als einer erwiesen, der sich im richtigen Augenblick zurückzuziehen weiß.

... link  


... comment
 
Kann jemand eine Extension für Firefox programmieren, die das Merkel wegblockt?

... link  

 
Codename Bazooka.

... link  


... comment
 
Nein-Kampagne?
Kennt irgendjemand schon eine Nein-Kampagne? Ansonsten möchte ich eine ins Leben rufen. Bis zum Parteitag am 14. November in Karlsruhe ist zwar nicht mehr viel Zeit, aber vielleicht reicht es trotzdem.

Und mal ganz nebenbei würde starker Widerstand der SPD Basis gegen Merkel die Verhandlungsposition der SPD meiner Ansicht nach auch in den Koalitionsverhandlungen eher stärken.

... link  

 

... link  


... comment