Weiss und Gelb,

die Kirchenfarben, sind die klassischen Farben für die Häuser hier. Wir man Häuser immer nur weiss streichen mag, werde ich nie verstehen.



Das hier wird wieder strahlend gelb. Und überhaupt. Der Sohn der Besitzer war typisch für seine und meine Schicht, und hat es jetzt wohl zu Geld gemacht. Der neue Besitzer geht besser damit um.

Sonntag, 16. Oktober 2005, 01:31, von donalphons | |comment

 
Schön, mal was anderes wie dauernd Fachwerk und Rotklinker hier oben im Norden.

... link  

 
OT-Anmerkung zum schwarz-gelben Finish
Wenn Oma Merkel in ihrem unvergleichlichen Esprit am Montag die Minister-Liste vorstellt, wird dabei wohl Franz-Josef Jung genannt werden - der Mann mit der "brutalstmöglichen Aufklärung" um die "jüdischen Vermächnisse".

... link  

 
Ja, das ist eine Schande für Deutschland - wie auch der Innenminister, der mit dem Briefumschlag vom Lobbyisten. Quasi der eingebaute Skandal. Aber jetzt haben sie ja 4 Jahre Zeit, sich am Staat zu bereichern, da kann man sowas dann schon verschmerzen.

... link  

 
... am Staat zu bereichern ... und zu luegen und zu betruegen - das schwarze Dreckspack; hier in NRW streicht Kinder-statt-Inder-Ruettgers gerade Landeszuschuesse an Kindertagesstaetten, aber im Wahlkampf die dicke PISA Fresse haben ...

... link  

 
Jedes Bundesland bekommt die schwarzbraunen Volpfosten, die es sich wählt. Und wenn die immer noch nicht begriffen haben, wie es läuft - tja.

... link  

 
... Moment mal - so einfach ist es nicht, ich habe das meinige getan und meinem Toechterlein verboten CDU-Wahlkampf-Werbeluftballons an Wahlkampfstaenden anzunehmen – "Iiiiiih pfui, tu das weg, das ist baeh" – ... was kann ich gegen die Rentnermassen tun die die verlogene Verbrecherbande waehlen? Soll ich Senioren auf die Strasse schubsen oder was?

... link  

 
Im Geltungsbereich des deutschen Strafgesetzbuches werde ich mich da einer ehrlichen Antwort enthalten.
aber wie wäre es mit braunen kackbratzen an gewissen unis? mann ist mann, lehrt brecht.

... link  

 
Wenn ich die Zeichen richtig deute, rutscht Frau Grütters ins Kabinett. Sie ist dann zwar nur Kultur-Pseudominister, aber ich halte von dieser Frau viel. Das wäre nach Seehofer der zweite Sozialdemokrat auf CDU-Seite. Was die personelle Profilierung angeht, wird es CDU/CSU mit diesem Kabinett m.E. eher schwer haben.

Seehofer: SPD-Wunschkandidat
Monika Grütters: Hat nix zu melden, ist den Schwarzen eh´ zu rot
Stoiber: Als Bundesminister tauglich, aber ähm, also äh, emm...
Schäuble: In vier Jahren 67 Jahre alt
Röttgen: In vier Jahren Merkel-Konkurrent
Ursula van der Leyen: 7-fache Vorzeigemutter und christliche CDU-Hoffnung
Oma Merkel: Ihre Zeit ist in vier Jahren um
Schavan: Merkel-Vertraute, Vorkämpferin für Studiengebühren
Franz Jung: Schwarz-braun ist die Haselnuss

Beim Shoot-out verliert die CDU

Müntefering - Merkel 1:0
Steinmeier - Röttgen 2:0
Schmidt - Schavan 3:0
Steinbrück - Jung 4:0
Gabriel - Schäuble 4:1
Tiefensee - Leyen 5:1
Zypries - Grütters 6:1
Wieczorek-Zeul -Seehofer 6:2
(Stoiber spielt in der Bayern-Liga)

Lustig ist, dass Schmidt durch Seehofer Unterstützung bekommt, während Schavan am Kabinettstisch durch Grütters demontiert wird.

Durchschnittsalter CDU: 53,3 Jahre
Durchschnittsalter SPD: 54,5 Jahre

... link  

 
Wer hat denn diese Spielpaarungen angesetzt?

Leyen spielt doch eigentlich gegen Schmidt. Da geben sich beide einen harten Fight.

Gabriel vs. Seehofer, wobei Gabriel als Aufsteiger einen schweren Stand haben wird und er tendenziell sowieso eher aufs eigene Tor zielt.

Zypries vs. Schäuble, da gebe ich Zypries gute Chancen, sich den Rechtsstaat nicht ganz abnehmen zu lassen.

Röttgen vs. Steinmeier, beide durch Ausfall anderer Personen als Unbekannte in die erste Liga aufgerückt. Würde ich nicht ganz chancenlos für Röttgen sehen. Wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Spieler.

De Maizier vs. Steinbrück ist schwer vorherzusagen, weil der Platz finanziell ziemlich unbespielbar ist.

Grütters vs. Tiefensee ist eine klare Bank für Tiefensee, da der Aufbau Ost nicht nur aus Berlin und Spiele statt Brot für die verarmten Massen besteht.

Bei Merkel vs. Münte wechselt der Spielstand häufig. Wie ein altes Ehepaar, das sich zuammenraufen muss. Für die Zuschauer eher fade.

Bei Wieczorek-Zeul vs. Schavan hat Wieczorek-Zeul den Vorteil des Underdogs, während Schavan meint, der Schiedsrichter/Wähler wäre auf ihrer Seite. Nur bei 80 Millionen Schiedrichtern kann man schnell den kürzeren ziehen.

Mit Jung spielt niemand. Und Stoiber immer noch Bayernliga - auf den Abstiegsrängen.

... link  

 
Da hat eine schwarze Partei aber mächtig Angst gehabt vor dem geplanten Durchregieren, hätte man den Seeheimer Kreis rangelassen, wäre die ganze Regierung deutlich weiter rechts. Nur der Schäuble mit seiner Korruptionsverstrickung, das will mir nicht in den Sinn. Nichts ist denen zu peinlich.

... link  

 
Mal zum Thema:
Ich habe das Glück in der schönsten Herrenvilla im Dorf zu wohnen.
Im letzten Jahr wurde es renoviert und wurde wunderschön gelb,weiß gestrichen.

Ich dachte bis dato diese Farbe wird dort benutzt wo die Häuser von natur aus diese Farbe haben. Also weil der Stein, aus dem sie erbaut wurden, rot weiß ist.
ALte Häuser sind bei uns rot. So ort wie Blut auf Asphalt durch den roten Sandstein der hier zum bau benutzt wurde.

Also, wieso gelb? Können Sie mir darauf eine Antwort geben.

Danke

... link  

 
Unsere Herrenvilla (Hof) im Dorf ist Klinkerrot mit Rundbogeneingang wo die Stalleinfahrt war. Ortstypisch. Könnten Architekturfreaks langweilig nennen, aber in 100 Jahren wird das Haus genauso dastehen. Bei den hässlichen Schleppdach-Fertighäusern auf 400 qm Grundstücken im Neubaugebiet wäre ich da eher skpetisch.

... link  

 
Das Gelb wurde früher benutzt, um bei verputzten Klinker- oder Konglomeratgebäuden* an den Kanten Massivsteine. bei uns aus gelbem Jurakalk vorzutäuschen. Und für Kirchenbauten - der Stadtpalast war in seiner letzten Ausbaustufe ein Ding, das die Jesuiten verherrlichen sollte - war es aufgrund der Papstfarben ohnehin das Mass der Dinge.

... link  


... comment