Dirt Picture Contest - Ikea 2.0 Mitte Edition

Sauber zerlegt, ordentlich in schicke, optimistisch blaue Tüten verpackt und auch noch für den Transport rollbar gemacht - haust Du noch oder vegetierst du schon?



Furniture 2 Go, das packende Interieurerlebnis in Berlins angesagtestem Stadtviertel, Open 24/7, das nenne ich Dienstleistungsmentalität. Und wenn die Bewag den Strom abstellt, kann man den Wagen auch noch zum Grill umfunktionieren, wie ich letzten Sommer am Mauerpark mal sehen konnte. Berliner Herz, was willst Du mehr?

Montag, 24. Oktober 2005, 14:42, von donalphons | |comment

 
Ich habe mir aus soeinem Wagen ein Tisch gebaut. Stahloptik, rollbar. Tischplatte eine verzinkte Wanne aus der Klimatechnik. Schrauben durch sihcere Hutmuttern ersetzt.

Aber das Zeug sieht irgendwie nicht nach IKEA aus?

... link  

 
Stimmt, Vollholz, viel zu hochwertig...

... link  

 
nein, sieht eher nach so einer bäuerlichen Eckbank von Quelle aus.

Ikea hat mehr Vollholzmöbel als Pressplatte!

... link  

 
... und ich moechte auch noch mal auf die sehr leckeren HotDogs die es bei IKEA (zumindest in Holland) am Ausgang gibt hinweisen - leider hat man mittlerweile ( wohl im Rahmen eines konzernweiten Sparprogrammes) die ausgezeichneten getrockneten Roestzwiebeln auf diesen HotDogs (zumindest in Holland) gestrichen.

... link  

 
das Zeug gibts in brd auch, Zwiebeln sind noch da. Aber die Wurst schmeckt eigentlich total scheiße. Es sind ie Gurken und die Saucen und natürlich die Zwiebeln. Die Wurst werf ich in den Müll.

Wie ist das eigentlich mit der Küche von Don, gibts eine Spülmaschine in Barock? oder wie ist das eigentlich.
Alte Küchenbuffett ist ja klar, aber der Technikfirlefanz?

... link  

 
Spuelmaschine, wie stillos. Das machen dieElitessen von gegenueber um ein paar Euro zu Prada schaffen zu koennen. und Don laesst sich nicht lumpen, oder?

... link  

 
Nee, da kommt Miss Tilly. Die passt altersmäßig besser zur Einrichtung.

... link  

 
Das gemeinsame Spülen nach dem Essen ist doch auch romantisch. Don bietet da ein Kontrastprogramm: Perser, Silber, Rokoko. Das ist nur mit abschliessenden Handspülen stimmig - und erfolgreich.

... link  

 
Spüllappen aus Kaschmir?

... link  

 
Geschirr mit Goldrand kann man doch nicht in die Spülmaschine tun.



Natürlich spüle ich mit der Hand. Nach dem Essen. Dabei kommen mir stets die besten Ideen für Texte. Ich kenne ja genug Pack, bei denen die Spülmaschine die Pilzzucht ersetzt und nur angeworfen wird, wenn in der Mülltonne kein Platz für Einwegteller mehr ist.

Und getrocknet wird mit blaukariertem Leinen. Mit Monogramm.

... link  

 
Leinen?

Halbleinen ist zum Abtrocken das Ideale. Die Festigkeit des Leinens gepaar mit der Saugfähigkeit und Weichheit der Baumwolle.

... link  

 
Die Tücher sind mindestens 30, 40 Jahre alt, im Clan sind Unmengen davon zusammengekommen, da ist kein Wapperl drauf, denn die wurden noch von Schneidern genäht - insofern kann ich nicht sagen, was da drin ist. Gut ist es jedenfalls, und ersetzt auch die Salatschleuder.

... link  

 
... also gleich schicke ich euch den Manufactum mann, der raeumt dann die Huette aus und im naechsten Katalog lesen wir dann erbauliche Dinge ueber die letzten sueddeutschen Salatschleudertuecher aus 40 Jahre alten Halbleinen ohne Wapperl.

... link  

 
Manufactum ist Rudis Resterampe für die besseren Vororte, sorry. Alles nur das nicht, die werben ja auch bei Cicero.

... link  

 
nanu, ich dachte das für die besseren kreise sei heine oder auch paul schrader.

allerdings war (und ist wohl noch) manufactum bekannt für seine texte, die unter der anmutung neutraler wareninformation allerschärfste verkaufe waren und noch immer sind.

der herr hoof, glaube ich, der scheff vonn et janze, suchte einmal eine pressetante, weil er wohl in zukunft scheiben lassen wollte. seitdem, bilde ich mir ein, sind die texte einfach nicht mehr das.

was mir - abgesehen von der bewunderung über diese wirklich rasante verkaufe - bei der firma doch etwas aufstösst, ist die, ich vermute doch mal anthroposophische orientierung des ganzen. wer sonst kommt auf so ideen mit dem zitronenquetscher aus buchenholz zum feinfühligen ausdrücken dieser südfrüchte.

allerdings: wenn ich unterricht in der formulierung von reklametexten zu geben hätte, gut, mein vater, mein vater, ich werde nicht soldat wäre das eine, aber dann käme gleich das weisse teil von manufactum als lehrmittel.


und hier kommt es, das zwirnhalbleinen-geschirrtuch
(ich konnte nicht umhin, cut-and paste auszuprobieren):

Als »Trockenperle - das Schnelltrockentuch« warb dieses Zwirntuch schon 1937 für seine besondere Webart, die größte Aufsaugfähigkeit und schnellstes Wiedertrocknen bewirkt: in der Kette gezwirntes Baumwollgarn, im Schuß Leinengarn, in versetztem Spitzköper mehrbahnig gewebt.
Beste Halbzwirn-Qualität (245 g/qm), flusenarm.
60 x 80 cm.

farben blau/weiss oder weiss/blau, stück 5,00 EUR, letzteres für den fall, dass ein holländer vor der tür steht und kaufen will. ernsthaft, behalten, die teile. so gut gibt es das heute nicht mehr.

... link  

 
... wenn Manufactum handgedengelte Kalaschnikows mit Griffbesaetzen aus fuffzehn Jahren gelagerter ukrainischer Schorfzypresse ins Programm nimmt koennen die mir meinetwegen ihren Prospekt wieder in den Briefkasten stopfen.

... link  

 
1937, ups - manchmal erinnert mich der Katalog etwas an das Handbuch für die Deutsche Mutter vom gleichen Jahrgang. Deshalb tendiere ich ohnehin zu Dingen aus

- anderen Ländern, besonders dem englischen oder französischen Raum
- der Zeit vor 1900, am besten aber 1850
- Familienbesitz.

... link  


... comment
 
Wie sagt man dazu? Steter Tropfen höhlt den Stein?

... link  

 
Sind die Berliner Dreckspatzen? „Nun“, sagt die Frau der Stadtreinigung diplomatisch, „sie sind ein bisschen … fahrlässig.“

Köstlich.

P.S. Am Donnerstag bin ich in Berlin. Endlich mal eine Gelegenheit am Contest teilzunehmen.

... link  

 
Der Berliner als solcher ist nicht nur ein zynisches Schwein im Umgang mit dem öffentlichen Raum, er ist auch eine doppelmoralische Sau im Umgang mit sich selbst.

... link  

 
handgedengelte kalaschnikoffs

da wäre doch frankonia oder eduard kettner angesagt.

dort wo ich wohne geht noch immer die sage vom tag der offenen tür beim russichen fliegerhorst in der nähe (heute startet und landet da ryanair, schwerter bzw. migs zu flugscharen, könnte man dazu sagen) so vor sechzehn jahren:
"da war eine halle, voller pistolen und gewehre. da hättest du jede menge von kaufen können, von den russen, die hätten dir damals alles verkauft, für westgeld natürlich. "

ob es welche wirklich gemacht haben weiss ich nicht, und auch sonst keiner von denen, die nicht gekauft haben. aber so ist es meistens bei den alten sagen im volk.

... link  


... comment